DUAL 721 Kurvenrad bleibt stehen und Plattenteller dreht endlos

  • Hallo Dualfreunde,


    ich melde mich wiedermal nach langer Zeit.


    Bei meinem Dual 721 besteht folgendes Problem. Einschalten läuft problemlos, Der Tonarm schwenkt an den Startpunkt der Schallplatte. Wenn man aber jetzt den Stophebel betätigt bleibt das Kurvenrad stehen, d.h. die Zahnlücke bleibt beim Motorritzel, schleift vielleicht ein bisschen an den Zähnen des Kurvenrads.


    Steuerpimpel hab ich schon gewechselt. Ich habe diesbezüglich die Beitrage zu dem Thema "721 Kurvenrad" schon durchforstet aber leider nichts gefunden.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo es eine Stellschraube gibt wo sich dieses Problem lösen lässt.


    Vielen Dank schon mal.

    Manfred

  • Moin, als erstes Mal das Kurvenrad warten. Anleitung ist zwar nicht genau für das Kurvenrad des 721 aber sehr ähnlich.


    English Guide 3 Main Cam 2023 05 08.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Danach weiter gucken und hier melden.


    Grundsätzlich sollte hier in diesem Bereich alles leichtgängig sein. Nur hierüber wird der Abschaltvorgang ausgelöst. Das kann also auch hier liegen der Fehler. Dreher aufbocken und der Mechanik zusehen. Irgendwann fällt es einem ins Auge wo es klemmt... und nicht irgendwo biegen was viele dann anfangen. Wenn man biegt ist was vollkommen falsch oder ein anderer hat schon gebogen.




    Viel Erfolg!

  • Manchmal "reicht" es aber auch, die Automatik ohne Strom händisch einmal komplett durchlaufen zu lassen bzw. diese mit verriegeltem Tonarm laufen zu lassen um sie zu "resetten".

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Vielen Dank Stefan und Matthias,


    mit verriegelten Tonarm durchlaufen lassen hab ich schon probiert, bringt nichts.


    Die Wartung des Kurvenrads werde ich mir genauer anschauen. Ich melde mich wieder.


    Vorab noch eine Frage. Der Kurzschliesser, hat der außer Kurzschluss noch ne Aufgabe? Evtl das Kurvenrad abbremsen? Mir fällt nämlich auf, dass die beiden Federkontakte meistens nicht über den ersten Hügel laufen, somit also nicht in der Mulde verbleiben.


    Grüße und schönes Wochenende

    Manfred

  • Er soll nur das Signal während des Tonarm schwenken durch Kurzschluss ausblenden, mehr sollte er nicht tun.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Doch!

    Der Kurzschließer hat genau diese Zweitfunktion der Arretierung des Kurvenrads in Spielstellung. In gewissem Maße lässt sich die Position ja sogar einstellen. Bei einigen Drehern soll an die Kurvenradachse sogar zähes Silikonöl weil nur so in Zusammenspiel mit den Federlaschen des KS die richtige Ruheposition gehalten und am Ende des Automatikablaufs auch nicht überlaufen wird.


    Viele Grüße


    Roman

  • Uppss... Überschneidung, Roman hat es ja schon beantwortet ...

    Ja, Manfred, der Kurzschließer hat, wie du schon vermutest, auch die Aufgabe, das Kurvenrad zu "bremsen" und arretieren.

    Daher ist die Position und der "Federdruck" schon wichtig.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.