PE33 - linker Kanal am Tonarmschlitten geht nicht mehr

  • Hallo miteinander,


    das WE hat bescheiden begonnen. Ich habe mir einen Denon DL-103 zugelegt und wollte heute Vormittag den an den Tonarmschlitten des PE anbringen. Dabei habe ich eine der kleinen Hülsen, welche an die Pins des Tonabnehmer kommen, am Kabel abgerissen/abgeknickt.

    Habe dann den Lötkolben zum ersten Mal in Betrieb genommen und wieder angelötet. Mehr recht als schlecht 🤷‍♂️, aber ging halt. Mehr auch nicht. Siehe Fotos 😟


    Und dann habe ich gedacht jetzt kann es losgehen. Ja ABER - falsch gedacht -, der linke Kanal funktioniert nicht und daher kommt halt nur aus dem rechten LS die Musik. Ich natürlich gedacht, nicht dass der DL-103 eventuell defekt ist. Habe ihn gebraucht gekauft und der ist am Dienstag angekommen.


    Ich also wieder das ADC dran gehängt und was soll ich sagen 😭 jetzt funktioniert auch hier der Linke Kanal nicht. Ich gedacht, nimmst du zur Sicherheit noch ein weiteres ADC und testest es damit. Ihr ahnt es schon, selbes Problem. Also ich wieder an den Arbeitstisch und alle Hülsen abgemacht und neu angelötet, auch hier wieder so wie es halt ein Frischling, trotz meines Alters, wie ich hinbekommt. Bilder sagen mehr als Worte 😭


    Dann wieder an den PE geschoben und wieder getestet :cursing: :cursing: :cursing: selbes Problem. ICH BIN zu BLÖD dafür! BITTE um Hilfe!

    Was kann es sein?


    Ach hier noch die Bilder der Super Lötarbeiten





    Danke

    Dragan

  • Hi Dragan,

    besitzt Du ein Multimeter?

    Bitte nicht einfach am DL 103 rummessen - dabei kann einer der spinnenfädendicken Drähte beschädigt werden - dann ist Ende. Bei den MM-Systemen kann nix passieren.

    Über die Lötkünste kannst Du ja später den Schrumpfmantel legen - dann sieht es keiner mehr.

    Gruß,

    Rainer

  • sieht so weit richtig aus, aber hole Dir mal neue Käbelchen....


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Rainer!

    ein Multimeter (HP-770B Holdpeak) besitze ich mittlerweile auch.


    Das man nicht einfach am DL-103 messen soll, habe ich bereits wo anders gelesen. Aber davon abgesehen, verstehe ich nicht weshalb das 103 defekt sein soll, wenn ich das identische Problem an dem ADC, welches vorher am PE33 ohne Probleme funktioniert hat, ebenfalls habe. Aber das muss ich mir noch genauer durchlesen, weil das wie gesagt alles für mich das erste Mal ist.


    Eventuell bin ich zur Zeit auch nur von dem Umstand genervt, das das Ganze nicht so geklappt hat, wie ich es mir für den heutigen Vormittag vorgestellt habe.


    VG

    Dragan

  • vielleicht hast Du in einem der Käbelchen einen Kabelbruch?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • vielleicht hast Du in einem der Käbelchen einen Kabelbruch?

    Hallo Hardi,


    daran hatte ich auch schon gedacht. Zumal ich das weiße am Ende, welches an den Schlitten gelötet ist abgeschnitten und neu angelötet habe, weil einige Kabelstränge für mich lose waren.


    Werde jetzt einmal andere Kabel an die beiden Kabelstränge für den linken Kanal löten und schauen ob es dann eventuell funktioniert.


    VG

    Dragan

  • Hi Dragen,

    das Durchmessen der Käbelchen war das, was ich vorgeschlagen hätte. nur eben nicht mit angeschlossenem DL 103 - ein Fehler und das Teil kann in den ewigen TA-Himmel eingegangen sein.

    Du kannst den Durchgang der Spulen eines MC allerdings gefahrlos prüfen, indem Du einen hochohmigen Widerstand (ich nehme 180 kOhm) an die eine Klemme der Messstrippe klipst und mit dem anderen Draht des Widerstandes den entsprechenden Kontakt des TA berührst. Die andere Klemme kommt dann an die andere Spulenseite.

    Gruß,

    Rainer

  • Hi Dragen,

    das Durchmessen der Käbelchen war das, was ich vorgeschlagen hätte. nur eben nicht mit angeschlossenem DL 103 - ein Fehler und das Teil kann in den ewigen TA-Himmel eingegangen sein.

    Du kannst den Durchgang der Spulen eines MC allerdings gefahrlos prüfen, indem Du einen hochohmigen Widerstand (ich nehme 180 kOhm) an die eine Klemme der Messstrippe klipst und mit dem anderen Draht des Widerstandes den entsprechenden Kontakt des TA berührst. Die andere Klemme kommt dann an die andere Spulenseite.

    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer,

    das durchmessen des TA habe ich nicht vorgenommen. Ich wollte nicht das ich das beschädige und habe es daher unterlassen.


    Aber ich habe die Tonabnehmer Kabel durchgemessen und dabei ist dann aufgefallen, dass das eine wohl einen Bruch hatte. Daher habe ich mir neues Kabel bestellt und gestern Abend alle 4 ausgewechselt und angelötet.


    Sieht dann jetzt so aus:



    Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Geht sicherlich eleganter, aber für einen Frischling beim Löten, mM nach passabel.


    VG

    Dragan

  • vielleicht hast Du in einem der Käbelchen einen Kabelbruch?

    Moin Hardi,

    genau das war der Defekt/Fehler.


    Jetzt aber was anderes. Hast du eine Idee wie man das Gewinde bei dem einem Loch für die Schraube am Tonkopfschlitten reparieren kann? Ich habe beim rein- und rausschrauben bzw. befestigen scheinbar das eine Gewinde beschädigt. Mir scheint es so als würde die Schraube nicht richtig halten. Eine Mutter aufsetzen funktioniert ja nicht, weil ichbezogen Schlitten dann nicht an den Tonram geschoben bekomme 🤷‍♂️😟


    VG

    Dragan

  • Moin Dragan,


    Ich würde das "vergriesgnaddelte" Gewinde mit einem Plastik verträglichen 2K Kleber verschließen und nach dem Aushärten des Klebers, neu bohren und schneiden...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.