Einstellung Tonarm PE 2020L

  • Hallo Foristi,


    ich brauch mal wieder einen Denkanstoß.


    Hab hier einen PE 2020L, bei dem mich der Tonarm ärgert.

    Das Lager scheint so schwergängig zu sein, dass es die Nadel nicht schafft, den Tonarm durch die Plattenrille zu bewegen. Die Nadel biegt sich zur Plattenmitte, bis sie aus der Rille hüpft und zurückspringt und immer weiter.

    Ich habe jetzt die 10 Mutter zig mal an und festgezogen, habe die Kugellager mit einem Tröpfchen Öl benetzt. Den Tonarm habe ich mal so fest gezogen, dass die Kugellager fixiert in den Lagern waren und am Tonarm gewackelt nichts hin und her rutscht. Aber auch so lose gestellt, dass man am Tonarm einen Hauch wackeln konnte und der Zylinder (zwischen 10er Mutter und unterem Kugellager) auf dem Kugellager hin und herrutschen kann. Immer schein der Tonarm zu schwergängig zu sein.


    Wenn ich den Tonarm in Waage bringe (ohne Auflagekraft) und von der Seite puste bewegt er sich auch nicht so leicht wie mein PE oder mein 1229.

    Bei der Automatik wird er aber ohne Probleme zum Plattenteller oder zurück gebracht.


    Laut der Serviceanleitung gibt es von PE ein Spezialschlüssel, mit dem man diese Mutter anzieht - ich vermute, das ist ein Drehmomentschlüssel?. Aber mehr gibt es da auch nicht herauszulesen.


    Wo kann ich mal nachsehen, wo es noch etwas hakt? 🤔

    Danke

    Grüße


    Gerhard

  • Bleibt er immer an der gleichen Stelle hängen? Dann prüfe mal ob über die ganz Strecke frei laufen kann, mitunter bleibt der Hebel vom AS an den Tonarmkabel hängen.

    VG

    Kai








  • Bleibt er immer an der gleichen Stelle hängen? Dann prüfe mal ob über die ganz Strecke frei laufen kann, mitunter bleibt der Hebel vom AS an den Tonarmkabel hängen.

    Es ist durchgängig egal an welcher Stelle der Strecke. Antiskating habe ich auf Null gestellt und die Kabel sind aus dem Weg, da kann nichts hängen bleiben.

    Grüße


    Gerhard

  • Bau beide Horizontallager, das obere und das untere mal aus und schau ob da wirklich alle Kugeln im Käfig am Platz sind. Ich hatte das schon, dass sich eine verkrümelt ahtte und dann kommt es auch zu Deinem geschilderten Problem.

    Alles nochmal säubern, Öl wenn überhaupt nur einen Hauch, also praktisch die Kugeln damit abreiben, das reicht. Ein Tropfen ist vermutlich schon zuviel. eigentlich gehört hier gar keines rein.


    Noch was, ich gehe davon aus, dass alle Teile richtig rum eingebaut sind?

    VG

    Kai








  • Ja, richtig herum sind alle Teile und in beiden Lagerkäfigen sind alle Kugeln vorhanden.

    Grüße


    Gerhard

  • Ich habe nun bestimmt ein duzend Mal den Tonarm aus und wieder eingebaut.

    Beide Kugellager sitzen richtig herum, aber dennoch scheint die horizontale Bewegung nicht leicht genug zu sein, als dass die Nadel den Tonarm mitnehmen könnte. Die Nadel zieht es nach innen, bis sie aus der Rille heraus und wieder zurück springt.


    Okay, ich bin vielleicht sowas von blind! 🫣🤦‍♂️


    Auf was ich beim kontrollieren nicht geachtet habe, war die Hülse, welche mit der Mutter in das untere Kugellager gepresst wird. Diese hat auf der Lagerseite einen Radius und ich hatte sie umgedreht verbaut, mit der eckigen Seite zum Lager.



    Lagerseite mit Radius



    Mutterseite plan und eckig


    Danke für die Tipps und Hinweise ob alles richtig verbaut wurde.

    Ich könnte mir ja in den Hinteren beißen 🤬🫣

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.