Fachmeinung zu Reparaturumfang eines Dual 626

  • Einen wunderbaren guten Tag liebe Audiophile und Technikbegeisterte,


    ich bin in den Besitz eines meines Erachtens sehr gut in Schuss befindlichen Dual CS 626 gekommen - dieser ist auch zudem mein Erster Plattenspieler.

    Ich würde diesen gern wieder auf den neuesten Stand bringen, reinigen und zurück in den Dauerbetrieb bringen.

    Ich habe mich hier im Forum schon etwas umgeschaut, quergelesen und mich soweit es mir möglich ist in die Materie eingearbeitet.


    Man muss vorab erwähnen, dass ich elektrisch ein Laie bin, aber gewillt mich damit tiefer auseinander zu setzen oder auch gern stumpf nach Anleitung zu arbeiten. ^^


    • Ich habe beim Dreher schon einen defekten/nicht mehr vorhandenen Steuerpimpel diagnostizieren können.
    • Dann möchte ich in diesem Zug auch die elektrischen Teile aus diesem Set erneuern: Dual CS626 Reparatur Elkoset + 2x Entstörkondensator+Steuerpimpel+Einbauplan. Nehme allerdings auch gern alternativ eine Teileliste + Einbauplan von einem hier aus dem Forum, da mit der Preis recht happig scheint (zumindest nach einer schnellen Suche bei Reichelt). :S ^^
    • Außerdem möchte ich noch das Cinch-Kabel tauschen, da das auch schon bessere Tage gesehen hat.
    • Dann werde ich zum Schluss noch ein paar Schönheitsmaßnahmen durchführen, wie z.B. Haube aufpolieren und Knöpfe reinigen.


    Nun zu meiner Frage:

    Soll ich darüber hinaus noch weitere Teile tauschen, öffnen/entfernen um diese zu reinigen/fetten/Ölen (mit den richtigen Schmierstoffen natürlich - hätte mir dieses Set zugelegt: Silikonöl 2 Sorten für Dual Elac Lift) oder soll ich davon lieber die Finger lassen, da die Gefahr des Verschlimmbesserns zu groß ist?


    Zum Zustand der Nadel kann ich leider nichts sagen, ein Ton kommt raus und der klingt in meinen nicht-Profi-Ohren ganz gut, deswegen würde ich hier aktuell noch keine neue kaufen.



    Gebt mir gern mal eine erste Einschätzung oder Ergänzungen was ich machen/kaufen soll für die Instandsetzung - falls ihr noch Bilder für die Beurteilung braucht, lasst es mich wissen.


    Ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen Tag und beste Grüße aus Niederbayern,

    Marco

  • An den Lift würde ich nur rangehen, wenn er erkennbar und krass zu schnell runter sinkt (Plumpslift). Und dafür sind die 626-er eigentlich nicht bekannt.

    In Sachen Cinch-Kabel lautet die Empfehlung normalerweise, dass man das alte Kabel belässt (ist genau abgestimmt und passt zu den Zugentlastungen), aber neue und gute Stecker dranlötet.

    Gruß,

    Kurt

  • Ich habe gestern einen 626 frisch gemacht.
    Standard Vorgang: ich habe den Steuerpimpel (bitte originalen nehmen) ersetzt, innen außen gereinigt ausgesaugt entstaubt , gewisse Stellen mit Silikonfett mit Pinsel eingestrichen.
    die Cinch Stecker durch so goldene Stecker (neu verlötet) ersetzt, da die alten schon gebrochen waren.
    Die Haube habe ich mit einer Autolack Politur (Nigrin) etwas aufpoliert.
    Die Nadel angeschaut und vorsichtig mit Isop gereinigt
    Elkos habe ich momentan nicht gewechselt. Das mache ich nur wenn tatsächlich was ist, aber es sit gut wenn man welche vorrätig hat.
    Ja und klar das Ding läuft wieder super leise.
    Der 626 ist ein guter Plattenspieler. Immer empfehlenswert.
    Grüße Jaro

    DUAL CS 626, JVC L-F41, Denon DP-23F, Palladium NSP 200, WEGA JPS 350P, JVC AL-F3, TEC System 3001

  • Servus Marco,


    wie schon von Jaro geschrieben wurde, die Entstörkondensatoren nur wechseln wenn es alte mit Rissen versehene Teile sind.

    Alle andere Kondensatoren nicht auf Verdacht sondern nur bei Bedarf wechseln.

    Der Preis für die Paar Cent-Artikel von 33,90€ ist schon recht sportlich.

    Meist sind alte Kondensatoren qualitativ besser als Neue Billigdinger.

    Ansonsten reinigen und an den im Service Manual beschriebenen Stellen fetten/ölen.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Der Preis für die Paar Cent-Artikel von 33,90€ ist schon recht sportlich.

    na ja, kann man so oder so sehen. Wenn man jetzt nicht so der Elektronik Spezialist ist, aber trotzdem handwerklich nicht ungeschickt ist (sprich löten kann), dann drückt man einmal auf kaufen, bekommt das set mit Anleitung zum einlöten und legt los. Habe ich beim 714 so gemacht.

    Ansonsten braucht man viel Zeit, schreibt hier zehnmal hin und her. In der Zeit war ich fertig mit dem Dreher.

    Der Anbieter muss alles zusammenstellen, Bestellung annehmen, verpacken und versenden. Ich finde das günstig.


    Schönen Tag noch Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hmmm ... RIFA würde ich unabhängig vom Aussehen wechseln bzw. nachsehen, ob überhaupt welche verbaut sind.

    Wer einmal den Gestank eines explodierten RIFA gerochen hat, will den nicht in der Wohnung haben.

    Die zylinderförmigen kann man auf alle Fälle lassen.


    Na klar, an den "Reparatursets" will man halt auch verdienen. Elkos (einschließlich Tantal) würde ich eben als Sammelbestellung machen, damit eben nur einmal Porto anfällt. Wenn man die Zeit rechnet, ist das "Komplettpaket" schon nicht mehr teuer.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Guten Morgen zusammen,


    vorab vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde meine Reparatur euren Tipps entsprechend gertreu dem Motto so wenig wie möglich aber so viel wie nötig umsetzen.


    Beste Grüße,

    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.