Liftdämpfung PE 2020L

  • Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu dem Lift vom PE 2020L. Mein Modell (Telefunken Ausführung) ist sonst eigentlich sehr gut im Schuss und funktioniert auch sehr gut. Das einzige Problem: der Lift geht mir immer wieder etwas zu schnell, es ist jetzt kein Plumpslift, aber nicht so soft wie er sein sollte. Ich habe mir vor einiger Zeit auch schon mal so ein „Dämpfschmierfett“ besorgt, das man für Öldämpfer verwenden kann. Aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht deshalb den Tonarm zu demontieren. Ich habe den Dreher damals nicht selbst revidiert und bei meinen früheren Versuchen bei anderen Modellen ging das immer schief, Thema Kügelchen aus der Tonarmaufhängung.


    Gibt es irgendeinen Trick oder Möglichkeit das auch ohne Tonarm-Demontage nachzuschmieren? Ich helfe mir immer damit, dass ich von unten etwas von dieser Schmierflüssigkeit einbringe. Das hält dann ungefähr ein halbes Jahr und dann wird der Lift wieder zu schnell. Vielleicht gibt es ja hier einen Trick wie man ohne Tonarm-Demontage das Problem beheben kann? Danke schon mal für eure Rückmeldung. VG Stefan

  • Nein.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Thema Kügelchen aus der Tonarmaufhängung.

    Sind in diesem Zusammenhang kein Thema. Aber der ganze Tonarm muss raus, sonst kannst Du die Lift nicht rausziehen um ihn zu dämpfen.



    „Dämpfschmierfett“

    Silikonöl 300.000 oder 500.000? alles anderen funktioniert nicht. Vorgesehen ist 500er, ich verwende immer 300er, weil mir der Lift sonst zu lange braucht um abzusenken, ist mit eher welligen Platten dann nicht so schön für die Nadel. Ist aber Geschmackssache.

    VG

    Kai








  • Danke dir für deine Rückmeldung. Ich hab 500er, das hab ich vermutlich auch mal nach irgendeiner Anleitung gekauft. Ohne jetzt schon die Wartungsanleitung in der Richtung studiert zu haben: d.h. man könnte grundsätzlich den Tonarm vermutlich mit dem gesamten Sockel entfernen, um an den Lift zu kommen, ohne dass man die Horizontalaufhängung mit den Kügelchen lösen müsste?

  • d.h. man könnte grundsätzlich den Tonarm vermutlich mit dem gesamten Sockel entfernen, um an den Lift zu kommen, ohne dass man die Horizontalaufhängung mit den Kügelchen lösen müsste?

    Du kannst Das nicht nur, Du musst das sogar, sonst kommst Du nicht ran.

    Ansonsten, lies Dir das bitte durch. Ich hatte das mal verfasst um nicht alle Nase lang immer wieder das gleiche schreiben zu müssen ;) :

    https://www.dual-board.de/core/index.php?attachment/244505-wartung-perpetuum-ebner-20er-baureihe-pdf/


    Egal was passiert: lass die Finger von Vertikallager, es gibt ausser dem Wechsel der Tonarmkabel KEINE Tätigkeit wofür man die öffnen müsste.

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Alles klar, danke dir noch mal für die Zusammenfassung und Bestätigung. Ist zwar natürlich auch relativ aufwändig, aber ist wohl notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.