KA50 Leuchtmittel Stereoanzeige - Bezugsquelle

  • Hallo,


    ich habe aktuell eine KA50 auf dem Tisch. Leider lieferte das UKW-Radioteil kein Stereo. Verursacher sind die beiden 7V 35mA Lämpchen. Nachdem ich diese durch 2x200 Ohm Widerstand überbrückt hatte, lief auch der Stereoempfang und die Mono/Stereo-Umschaltung zeigte bei Umschaltung korrekte Funktion.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Lämpchen?



    Wenn ich einmal dabei bin, welche Kondensatoren sollten bei dem Gerät dringend gewechselt werden?


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

  • Häng rote LEDs hinter die Widerstände ;) !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Häng rote LEDs hinter die Widerstände ;) !

    Das ist eine Variante, die ich mir nochmal genauer anschauen werde. Damit wäre das Thema sicher auf Dauer erledigt. Bedingung ist für mich, dass ich dabei die Lämpchenfassungen nicht zerstöre (aus Nostalgiegründen ;)).


    Ich hab mich vorerst hier versorgt:


    T5 Miniatur Glassockel Lampe


    Denke, dass sollten passende Lämpchen sein. Danke für Deine Nachricht.


    Oder konventionell:

    Lampensatz 5 Stück für DUAL Anlage KA50 / KA 50 W | eBay


    Schöne Grüße

    Frank

    Hallo Frank,


    auch herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Den Satz hatte ich auch ausfindig gemacht. Die beigefügten 7V Lämpchen entsprechen leider nicht dem Original (sind keine T5 Glassockel Lämpchen). Hier müsste eine Anpassung der Fassungen vorgenommen werden oder die Lämpchen müssten direkt an den Zuleitungen aufgelötet werden.


    Ich hab mich vorerst hier versorgt:


    T5 Miniatur Glassockel Lampe


    Denke, das die Lämpchen passen sollten.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

    Einmal editiert, zuletzt von df2ap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von df2ap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Frank,


    kein Problem. Die Lämpchen sind heute angekommen und sehen schonmal gut aus, nicht auszudenken, wenn die nach dem Einbau auch noch leuchten ;). Denke, dass es ohne Probleme funktionieren sollte. Nochmal vielen Dank auch für Deine Mühe.


    Schönes Wochenende


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

  • hatte zuletzt auch so eine def. Stereo Glühlämpchen. 220Ohm Widerstand, parallel dazu ein 1k Ohm mit LED hat es ersetzt, man muss nur messen wo plus anliegt, daran kommt das längere Beinchen der LED

  • hatte zuletzt auch so eine def. Stereo Glühlämpchen. 220Ohm Widerstand, parallel dazu ein 1k Ohm mit LED hat es ersetzt, man muss nur messen wo plus anliegt, daran kommt das längere Beinchen der LED

    Der Vorschlag kam direkt in der ersten Antwort auf meine Frage (siehe Beitrag #2). Ich hatte das erstmal beiseite gelegt und nach passenden Lämpchen gesucht. Diese sind heute eingetroffen.


    Hast Du mal ein Foto, wie Du die LED und die Widerstände verbaut hast? Einfach auf die Zuleitungen zur Lämpchenfassung gelötet?


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

  • also da ist schon ein Unterschied zu #2.

    Ja natürlich, da hast Du recht. Das war auch gar nicht bewertend gemeint. Sorry, wenn das vielleicht so rüber kam. Ich bin um jeden Tipp dankbar und freue mich, wenn jemand sich die Mühe macht meine Frage zu lesen und auch was dazu zu schreiben.


    Die Berechnung dieser Lösung ist für mich aber gar nicht das Problem. Mir ging es bei meiner Nachfrage eher um die mechanische Umsetzung. Hast Du die LED in die Fassung gebaut oder eher frei verdrahtet über die Fassungen gelegt? Mir helfen da immer Fotos gut, deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

  • das ist nicht die finale Einbaulösung, da werde ich die LED in der Fassung, wo das Birnchen sitzt, einbauen und die Widerstände drumherrum löten

  • das ist nicht die finale Einbaulösung, da werde ich die LED in der Fassung, wo das Birnchen sitzt, einbauen und die Widerstände drumherrum löten

    Danke für Deine Ergänzung und das Foto. Mit der LED-Lösung bist Du dann auf der sicheren Seite und wirst an der Stelle sicher dauerhaft Ruhe haben. Vielleicht geh ich da auch nochmal ran.


    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.