Warum sind bei 1220 und 1222 die Federn Unterschiedlich?

  • Hallo, ich wollte zu dem Dual 1220 und 1222 mal etwas fragen.


    Der 1222 soll ja im Gegensatz zum 1220 Magnetsysteme fahren können.


    Ich habe bei 1220 jedoch festgestellt, dass der Tonarm in seiner Bewegung ein wenig durch eine Feder und einer Gleitscheibe gehemmt wird. Was für die Nadel eines Magnetsystems nicht gerade von Vorteil ist.

    Laut Serviceanleitung haben 1220 und 1222 hier aber unterschiedliche Federn! Weiß einer warum? Ist die Spannkraft dieser Feder bei 1222 geringer als bei 1220?


    Ich habe einmal bei einem 1220 diese Feder komplett entfernt, so dass der Tonarm dann leichter lief. Hat sehr gut geklappt. Jetzt wollte ich mal wissen, warum der 1222 mit Magnetsystemen ausgestattet wurde! Der hat auch diese Feder, die den Arm bremst.

    Allerdings hat diese Feder in der Serviceanleitung eine andere Nummer.


    Liebe Grüße

    Carina

    Bilder

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina !


    Die Ursache dürfte im Fehlen der Antiskating-Einrichtung liegen.

    Der gewichts-balancierte Arm vom 1224 hat eine Anstikating-Einrichtung mit Zugfeder.

    Der feder-balancierte Arm von 1220 / 1222 hat sie nicht. Vermutlich soll durch die Feder und Gleitscheibe ein Wegdriften des Arms aufgefangen werden.


    Es war Duals "Philiosophie" nur Geräte mit Vierpolmotor (und größer) für den Betrieb mit Magnetsystemen anzugeben. Vermutlich um Problemen aus dem Weg zu gehen, daß das doppelt so schnell drehende Zweipolmotor mehr hörbaren Krach produziert. Wirklich technisch gäbe es dafür keinen Grund und ich habe selber auch schon 1220 oder 1224 oder sogar 1210 mit Magnetsystemen gehabt. In meiner Hamburger Wohnung hat zwischen Ende 1987 bis zu meinem Auszug Ende 1996 ein Dual 1220 mit einem Audio Technica AT95E gewerkelt - absolut problemlos.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nun ja, das Brummproblem mit Magnetsystemen von 2-Pol Motoren wurde ja schon oft diskutiert, ich habe immer bei solchen Lösungen eine Brummeinstreuung gehabt. Es war aber kein "mechanischer" Krach.


    Zum 1220/1222: Diese federbalancierten Tonarme lassen keine so geringe Auflagekraft wie bein 1224/1225 zu, das ergibt sich schon aus der Service-Anleitung. Zudem verursacht die Federbalance ein "Kippmoment" am Tonarmlager. Noch unünstiger verhielt sich hier der 1211, der mit einer noch höheren Mindestauflagekraft (glaube 2,5 Pond) angegeben wurde.


    1220/1222 waren primär für Einfachanlagen und Exportländer gedacht, sie wurden z.B. auch als Bettor-Linzenzbau in dortige Anlagen eingebaut, wo keine allzu hohe Ansprüche gestellt wurden, in Deutschland verwendete m.E. nur Rosita den 1222. Dual stattete seit langem auch seine Standardspieler ohne Änderung der Typenbezeichnung mit 2- und 4-Pol-Motor aus (z.B. 1010,A-F, 1210,1214). Erst bei 1220/1222 und 1224/1225 unterschied man in der Typenbezeichnung.Das mit der Feder kann ich mir nicht erklären.


    Norbert

  • Hi Norbert !

    Das mit der Feder kann ich mir nicht erklären.

    Vermutlich soll durch die Feder und Gleitscheibe ein Wegdriften des Arms aufgefangen werden.

    Wenn der 1220 mit Keramiksystem und ca. 4.5p betrieben wird, erzeugt er ein höheres Skatingmoment, als ein 1222 mit einem M75 bei 2.5p beispielsweise. Wäre möglich, daß Dual an der Stelle mit einer etwas höheren Federhärte beim 1220 diesem Umstand Rechnung getragen hätte.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.