PE 2020 Tonarm klemmt nach Steuerpimpel-Wechsel

  • Hallo und schönen guten Abend!

    Wollte erst zu meinem vorherigem Thema hinzufügen, aber wäre dann vielleicht schwer zu finden für diejenigen, die das gleich Problem haben.

    Seit zehn Tagen habe ich wider einen PE2020.

    An dem lief nur der Motor, alles andere bombenfest.

    Ich habe alles gereinigt und geschmiert, wie es mir bereits vor kurzem von euch erklärt wurde :thumbup:

    Als Super-Meister habe ich auch beide fehlende Steuerpimpel eingesetzt.

    Nach dem Wechsel des flachen Pimpel lief er dann einigermaßen. Nur der Tonarm wollte nicht wirklich abheben.

    Nach dem Wechsel des Pimpel im Tonarm geht der Vorgang bis der Tonarm hoch ist, dann wird der Dreher abgeschaltet.

    Habe genauer geschaut - wenn der hoch ist, ist der ziemlich fest.

    Ich vermute mal, dass ich den "inneren" Pimpel zu dick gebastelt.

    Kann man das Problem lösen, ohne das ganze wider auseinander zu nehmen? :(

    Lifthöhe etc..?

    Danke

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Nabend,

    was hast du dir denn für ein Liftpimpel gebastelt, hast evtl. noch Fotos vom inneren Tonarm und neuen Pimpel?

    Normal reicht da eine M2 Schraube (M2x3 glaube ich...).

  • Hallo.

    Ich habe ungefähre Größe gebastelt. Auf dem Bild noch grob ausgeschnitten.

    Danach habe ich es noch ein wenig mit der Feile und Schleifpapier nachgearbeitet.

    Wie es im Tonarm aussieht, habe ich vergessen ein Foto zu machen

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • 🤔Der Kopf sieht schon ziemlich dick aus.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das dieser ca 1,5mm betragen sollte, könnte sein das die Höhe das Tonarms nun quasi über sein "Maximum" gedrückt wird und dadurch die Reibung entsteht.

    Du kannst aber versuchen die Hebestange tiefer zu stellen (durch die Kontermutter "W"), siehe Serviceanleitung Seite 9


    Auf die schnelle habe ich kurz ein Foto gemacht

  • Danke.

    Ich habe den Kopf natürlich noch geschliffen, aber der war dicker als 1,5mm. Ich schätze mal ca 3 mm.

    Und mit Hebelstange hilft nicht weiter:(.

    Der Tonarm hebt sich jetzt kaum, geht aber immer noch nicht zur Platte.

    Befürchte, dass ich das Ganze auseinander nehmen muss :sleeping:

    Sogar dann auch den Tonarm zerlegen, wenn der Pimpel nicht rauskommt

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Mmhhh...Stell doch mal ein paar Fotos von der Mechanik rein.

    Ich bin hier auch nicht so der Experte was die Mechanik angeht, aber ich hatte vor kurzem auch ein 2020er komplett zerlegt.

  • 3 mm sind zu dick, aber Du kannst versuchen den Lift an der 5,5er Mutter am Liftbolzen neu einzustellen. Das muss so eingestellt sein, dass wenn man den Arm am Bolzen hochdrückt, er sich einen halben Millimeter Bewegen lässt

    VG

    Kai








  • 3 mm sind zu dick, aber Du kannst versuchen den Lift an der 5,5er Mutter am Liftbolzen neu einzustellen. Das muss so eingestellt sein, dass wenn man den Arm am Bolzen hochdrückt, er sich einen halben Millimeter Bewegen lässt

    Siehe mein Beitrag weiter oben😉

    "Liftbolzen" = Hebestange.

    Wurde scheinbar schon versucht, aber der Arm dreht wohl immer noch nicht, bzw. sehr schwergängig.

  • Siehe mein Beitrag weiter oben😉

    "Liftbolzen" = Hebestange.

    Wurde scheinbar schon versucht, aber der Arm dreht wohl immer noch nicht, bzw. sehr schwergängig.

    Ich habe geschrieben, dass er es versuchen kann. Die Frage ist, hat er ihn so eingestellt wie ich es beschrieben habe, davon sehe ich "weiter oben " nichts.

    Wenn das nichts hilft brauchts einen passenden Pimpel, also alles nochmal zerlegen

  • Guten Abend!

    Manipulation mit Liftbolzen hat nichts gebracht.

    Alles zerlegt und von vorne..

    Jetzt ist der kleine Pimpel drin, aber es klemmt ||

    Stelle Paar Fotos von der Mechanik rein. Vielleicht stimmt da was nicht

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Ok, dann ist der Liftpimpel schonmal ausgeschlossen;-)

    Ich denke das der Tonarm sich nach dem Abschalten "schwergängig" bewegt liegt einfach daran, das der Steuerpimpel noch in Friktion liegt, das wäre im manuellen Modus z.B. normal.

    Du hast eine Schallplatte aufgelegt, startest den Dreher (auf "start"), Teller dreht, Tonarm hebt sich und dann schaltet sich der Dreher auf Stop, Tonarm bleibt oben, Motor schaltet ab, Teller dreht sich langsam aus, soweit korrekt?

    Oder ist es ein abruptes stoppen, irgendetwas blockiert?

  • Den Haupthebel hast Du auch eingestellt? Dazu an der Spitze die Mutter lösen und mit der Madenschrauben so einstellen, dass bei hochgefahrener Automatik der Steuerpimpel die Lauffläche grade so berührt. Wenn der Haupthebel zu weit runter drückt blockiert der Tonarm auch.

    Da Du jetzt alles verstellt hast, musst Du das Zusammenspiel von Liftbolzen und Haupthebel kpl neu einstellen.

    VG

    Kai








  • Guten Abend!

    Ich habe mir Pause genommen, damit ich es weiter machen kann:)

    Oder mindestens versuchen zu machen.

    Ich habe mit Zusammenarbeit des Schalthebels und des Lifthebels gespielt - erst ohne Erfolg.

    Dann wieder auseinandergenommen um zu sehen.

    Ich dachte , dass der "neue" Pimpel abgegangen ist.

    Der ist noch da, aber funktioniert der PE immer noch nicht.

    Hier ist ein Foto davon und ein Video, wie es läuft.

    Interessant, dass es Unterschied gibt, wie es mit und ohne Schallplatte läuft.


    PE 2020 Fehler

    Bilder

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lazy66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Junge, da ist jetzt aber alles kpl. verstellt.

    Mal ganz von vorne, dass es ein Unterschied macht ob eine Platte drauf liegt oder nicht ist normal. Ohne Platte schwenkt der Tonarm nicht ein, das darf er auch nicht, dient der Nadelschonung;-).

    Wenn ich mir das Video so ansehe, hebt der Arm ohne Platte auf die korrekte Höhe ein, mit Platte nicht. Das kann ich mir schonmal nicht erklären, könnte evtl. auch in der Plattenerkennung etwas mitverstellt sein. Um ehrlich zu sein, gehen mir so langsam die Ideen aus. Ich gehe davon aus, dass Du die Automatik genauso eingestellt hast wie ich es oben irgendwo beschrieben hatte? Dann müsste er mit LP den Arm eigentlich vernünftig anheben und auch transportieren.

    Was macht er denn in der Endabschaltung, fährt der Arm zurück?

    VG

    Kai








  • Den Test mit Schallplatte solltest du wiederholen, aber diesmal bitte mit der Single-Achse;).

    Wenn der Arm dann immer noch nicht zur Platte fährt musst du dir von unten mal anschauen, ob der Druck des Haupthebels auf dem Steuerpimpel ausreichend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.