Dual CV1600

  • Hallo in die Runde,



    mich würde kurz interessieren, ob hier jemand


    Erfahrung mit dem Dual CV 1600 Verstärker hat.


    Habe vor kurzem ein voll funktionstüchtiges Gerät am Wertstoff geschenkt bekommen. :)


    Das Teil spielt gerade zusammen mit meinem "neuen" 1229er und macht mir große Freude.


    Grüße, Handi

  • Moin (Mann ohne "richtigen" Vornamen, der hier ansich üblich ist :) ;) )


    Mein Tipp wäre zu deiner Frage der Folgende:

    In die Suchmaske eingeben "CV 1600" -mit den Ausrufezeichen- und der Vorgabe "suchen nur in Betreff", dann hast du für die nächsten Tage genug zu lesen. :thumbup: :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Wenn das Gerät tatsächlich voll funktionsfähig ist, wäre mein Rat, alles so zu lassen und bloß nicht Hand anzulegen. Wozu auch, geht doch.

    Du ersparst Dir damit jede Menge Ärger.

    Glückwunsch zum guten Fang!

  • Wenn das Gerät tatsächlich voll funktionsfähig ist, wäre mein Rat, alles so zu lassen und bloß nicht Hand anzulegen.

    Den Rat würde ich nicht geben.

    Nach über 40 Jahren sind einige Bauteile überaltert und können Schaden anrichten. Zum einen spannungsmäßig sehr knapp bemessene Elkos (C1175 und C1176) sowie die Tantalelkos (C1125, C1126, C1179 und C1180). Dann glaube ich auch nicht, dass die Klangdrehschalter und Drucktastenschalter noch einwandfrei funktionieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das sagst Du als alter Profi. Kann mir auch nicht vorstellen, dass alles noch richtig funktioniert.

    Wenn dem aber so ist, machst Du ein Fass auf, wenn Du da rangehst und keine Routine hast. Dann ist hinterher nichts mehr in Ordnung wie es anfangs schien.

    Wenn die Elkos über 40 Jahre gehalten haben, besteht für mich kein Grund zur Sorge.

  • Danke füpr eure Antworten.


    Kennt wer eine gute Adresse in Bayern, wo man das Gerät mal durch checken lassen kann?


    Grüße,


    Handi, aka Andreas

  • Gratuliere zu dem Geschenk.

    Ich warte sehnlichst darauf, daß mein cv 1400 endlich fertig ist. Mache es als Anfänger ganz langsam mit viel geduld und Präzision.

    CS 528

    CS 606

    CS 628

    CS 714Q

    HS 37

    HS 39

    CV 6060

    CV 40

    CV 60

    CV 1400

    Harman-Kardon HK 980 :/..............

  • Frag doch mal beim Hajo, der kennt sich aus wie kein anderer mit dem 1600er.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Kann mir wer den link zu Hajo´s PN geben?


    Viele Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn du links mit der Maus auf "HaJoSto" gehst (nicht klicken) öffnet sich ein Kontextfenster in dem unten rechts zweis Sprachblasen sind. Darauf musst du klicken. Dann kannst du mir eine Konversation schreiben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.