Dual CV 1600 einen Kanal verlieren.

  • Hallo zusammen, dies ist meine erste Nachricht und ich werde mich vorstellen, mein Name ist Ricardo und ich schreibe aus der Provinz Huesca im Norden Spaniens nahe der Grenze zu Frankreich.


    Vor einiger Zeit habe ich mir einen schönen CV 1600 zugelegt und konnte ihn dank der Lektüre in diesem Forum reparieren und wieder in Betrieb nehmen. Leider knistert einer der Kanäle in letzter Zeit manchmal und verschwindet sporadisch ganz, um zufällig wieder aufzutauchen. Haben Sie eine Idee, wo Sie mit der Suche beginnen können, um dieses Problem zu lösen?.


    Meine Elektronikkenntnisse sind auf Amateurniveau, aber ich führe kleine Reparaturen an meinen Geräten durch, habe kein Problem mit der Verwendung eines Multimeters und weiß, wie man alle Arten von Komponenten identifiziert und überprüft.


    Ich habe dies mithilfe eines Übersetzers geschrieben, daher entschuldige ich mich für eventuelle Fehler und danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.


    Grüße

  • Als typische Fehlerquellen kommen zunächst die Kontakte der Ausgangsrelais oder die Relais selbst sowie alle Schalter sowie kalte Lötstellen (insbesondere in Bereichen mit starker Erwärmung) in Betracht.

    Ich würde zunächst die Relais prüfen und Kontakte reinigen oder ggf. tauschen.

    Schaltung, insbesondere Endstufe auf kalten Lötstellen prüfen und nachlöten.

    Wenn das nicht zielführend ist, dann die Schalter überprüfen und ggf. ausbauen, zerlegen reinigen. Wenn bei Linear-Betrieb der Fehler nicht auftritt sollten die Höhen- und Tiefenschalter der Klangregelung geprüft / gereinigt werden.

    Wenn es auch die Schalter nicht sein sollten, kommen oft auch defekte Koppel-Elkos in Betracht.


    Gruß

    Sven

  • Hallo Ricardo,

    herzlich Willkommen hier im DUAL-Forum.

    Wie Sven schon schrieb sind sehr häufig die stark angelaufenen Relaiskontakte für dieses Problem verantwortlich. Wenn dieser Fehler vor allem weg geht wenn man eine größere Lautstärke eingestellt hat ist das eindeutig.

    Die Relais tauschen dürfte kaum möglich sein, da es diese Relais nicht mehr im Handel gibt. Evtl. mit einer Adapterplatine und Finder-Relais ähnlich wie beim CV1200, CV1500 und CV1700. Für den CV1600 passen diese Adapterplatinen nicht. Die passenden Adapterplatinen gab es mal in der Bucht.

    Man kann auch die Finder-Relais mit langen Leitungen in die Platine einlöten und hinterher mit doppelseitigen Klebeband an das mittlere Blech ankleben. Siehe Bild.




    Ob es an den Kontakten liegt kann mann per Brücken testen. Siehe Bild.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das Angebot mit den 2 Relais für 20 Euro ist nicht schlecht.

    Auch wenn das verwendete Omron-Relais vermutlich nur einen Schaltkontakt hat. Warum der Verkäufer über die Relaisdaten nichts schreibt ist verwunderlich.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.