Dual P51 Koffer stinkt

  • Hallo in die Runde. Ich habe mir vor kurzem gebraucht einen Dual P51 Plattenspieler gekauft. Dieser ist mein erster Plattenspieler.

    Als St. Georgener wollte ich natürlich ein Stück Industriegeschichte meiner Stadt haben und daher musste es ein Dual sein.

    Man muss schon sagen, Musik auf Vinyl ist ein ganz anderes Erlebnis als sonst, von daher bin ich ziemlich zufrieden.


    Wäre da nicht eine Sache. Der Plattenspielkoffer stand vermutlich Jahrzehnte in einem muffigen Keller und hat auch den entsprechenden Geruch.

    Es riecht einfach unangenehm nach "alt"

    Ich hoffe dass die Gerüche nur oberflächlich sind und nicht im Inneren keimen. Wenn man am Gehäuse riecht intensiviert sich der Geruch was mich vermuten lässt dass dieser Geruch sich in die den Stoff gefressen hat der das Gehäuse umschließt. (Ich denke eine Art Leder Kunststoff Gemisch)


    Hat mir jemand Tipps wie man den Mief aus dem Plattenspieler bekommt? Vielleicht haben ja Sammler ähnliche Erfahrungen gesammelt und haben den ultimativen Haushaltstipp für mich.


    Viele Grüße aus dem schönen St. Georgen im Schwarzwald.

  • Hi,

    das mit dem muffigen Geruch habe ich aktuell mit einem gebrauchten 1970er Schalensessel mit Kunstlederbezug. Ich habe die Oberfläche mit Neutralreiniger behandelt und es wurde schon merklich besser.

    Um den Geruch gänzlich loszuwerden warte die heissen Tage im Sommer ab und stell alles was müffelt für ein paar Tage in die pralle Sonne.

    Hatte mal ähnliche Erfahrungen mit einem neuen Gitarrenkoffer aus China gemacht. Dieser stank wie die Hölle und erst nach 3 Wochen draussen war der Geruch weg.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Moin Jurban,


    damit wirst du leben müssen... du kannst den natürlich gerne mit Nuttendiesel behandeln, oder in eine Ozonkammer stellen lassen. Lezteres kostet ordentlich Geld, es sei denn, du hast jemanden der einen kennt.


    Eventuell kannst du den P 51 in eine Kiste packen, worin du eine Schale mit Apfelessig stellst... und das ein paar Wochen stehen lässt. Habe ich mit meinem Werkstattdreher versucht (Name des Drehers: Stinkie), hat nicht geklappt. Der hat wohl in einem nicht nur feuchtem, sondern auch teilweise/öfter mit Fäkalien geflutetem Keller gestanden. Technisch top, optisch und geruchstechnisch im wahrsten Sinne des Wortes für'n A*sch.


    Übrigens reden wir uns hier mit Vornamen an...


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Kauf Dir für kleines Geld einen Ozon Generator (Wird gerne in den Kühlschrank gelegt um Gerüche zu neutralisieren) packe das zusammen mit Deinem Koffer für 24h in einen Müllsack und der Kellermuff ist weg.

    Ich habe mir so ein Ding angeschafft, um den Duft der Jahrzehnte von gebrauchten Flohmarktcovern und Platten zu entfernen. Kellermuff, Nikotingeruch etc. geht damit zuverlässig weg.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.