Dual C 814 Service

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich sitze hier seit heute Mittag an meinem Dual C 814 und habe die Mechanik soweit grundlegend gereinigt und entsprechende Riemen gewechselt.

    Jeder der dieses Tape schon auf dem Tisch hatte, weiss wie bescheuert die Konstruktion ist.


    Während der Arbeit, fiel mir dann irgendwann eine ganz kleine mini Unterlegscheibe auf den Tisch.Von der Grösse kenne ich diese eigentlich nur als Arretierung der Capstanwelle.

    Schaue ich auf die Teilezeichnung im Manual, müsste diese ganz am Ende aufgesteckt werden.

    Allerdings hat die Welle keinen Einrastpunkt, dementsprechend kann die Schwungscheibe samt Welle einfach so wieder rausflutschen.


    Wo gehört denn diese kleine Scheibe hin und wie arretiert denn die Welle ?

    Ich habe sie hier auf dem Bild mal aufgesteckt.


  • Hallo,

    ich kenne solch eine ähnliche Scheibe vom C830, wo sie aber aus Kunststoff ist und man sie stramm über die Capstanwelle schieben kann, bis sie auf der Lagerhülse aufliegt. Meines Erachtens ist das ein Staubschutz o.ä., der offensichtlich verhindern soll, dass Bandabrieb oder eben Staub in die Gleitlagerbuchse der Welle eintreten kann. Seltsamer Weise vergesse ich jedesmal, die vorher von der Welle abzuziehen, weswegen sie danach dann als letztes Bauteil auf dem Tisch liegt.

    Aber das ist nur (m)eine Vermutung, dass es beim C814 ähnlich ist. Wenn sie allerdings lose auf der Welle sitzt und dort auch tatsächlich hin gehört, würde ich sie eher vor der Lagerbuchse, also zwischen Schwungmasse und Lagerbuchse verorten.

    Vielleicht hilft Dir mein Post ja, eventuell liege ich aber auch komplett daneben. Das C814 habe ich selbst noch nie zerlegt.

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Die Sicherungsscheibe für die Capstanwelle ist eine Kunststoffscheibe, welche sich auf der Capstanwelle verklemmt, da braucht es keine Rastnut auf der Welle.

    Der Capstanantrieb wird ja auf der anderen Seite von der Motorhaltebrücke ebenfalls in Position gehalten.


    Schieb die Scheibe einfach so weit drauf, wie sie geht. Spätestens mit dem Abdeckblech siehst du, wie weit die Scheibe muss.

    Grüße


    Gerhard

  • Die Sicherungsscheibe für die Capstanwelle ist eine Kunststoffscheibe, welche sich auf der Capstanwelle verklemmt.....

    Genau das meinte ich.

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo nochmal und wieder das nächste Problem.


    Zustand als ich ihn bekam:


    Er ließ sich einschalten und es brannten alle Led Lämpchen.

    Aber die Schalter machten überhaupt nix.


    Also habe ich die Mechanik zerlegt, gereinigt und leicht geölt.

    Der Antriebsriemen war nur noch Paste und die restlichen außer dem am Zählwerk ausgelutscht.


    Ich habe hier ein paar universelle Riemen in verschiedenen Grössen die ich erstmal testen wollte.

    Na ja, hab die Mechanik sagen wir mal mit ungefähren Maß bestückt.Hat bei dem einen oder anderen auch schon geklappt.


    Auf jeden Fall funktionieren alle Schalter wieder und der Ton ist auf beiden Kanälen wie es sein soll.

    Leider schaltet die Mechanik bei jeder Betätigung der Schalter egal ob Vor, Zurück oder Play, nach wenigen Sekunden mit einem lauten klacken wieder ab.


    Kann dieses Fehlerbild tatsächlich an den nicht ganz korrekten Riemen liegen oder klemmt etwas, das ich beim Zusammenbau irgendwo vermasselt habe? Aber rein optisch konnte ich keinen Fehler finden.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Riemen am Zählwerk ganz genau stimmen muss, das kann aber auch sein das es beim 809er war.

  • Hallo ohne Namen,


    läuft das Zählwerk sauber durch?

    Falls das Zählwerk nicht richtig läuft weil der Riemen ab und zu nicht greift schaltet das Laufwerk ab.

    Ist wie eine Bandlaufkontrolle um Bandsalat zu vermeiden.

    Ich bin aber nicht sicher, ob das beim 814er auch so ist.

    Gruß,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Hallo Olaf,


    Ja das Zählwerk läuft.

    Aber gerade jetzt funktioniert nur für 2 Sekunden Vor und Zurückspulen.Wiedergabe geht jetzt nicht mehr.Das System schaltet hoch zum Tape mehr nicht mehr.


    Gruss Kevin

  • Als Du das Laufwerk zerlegt und danach wieder zusammengebaut hast, wurden dabei auch alle Stecker wieder auf die Platinen gesteckt?
    Ich kenne es so, dass oben am Zählwerk ein Hallgaber sitzt, was nichts anderes als eine Spule mit einem Magneten auf der Riemenscheibenwelle ist. Immer wenn der Magnet an der Spule vorbei kommt, erzeugt er einen Impuls. Deshalb ist es auch wichtig, dass der Reimen zum Zählwerk selbiges sauber bedient. Bekommt die Platine den Impuls nicht mehr übermittelt, weil z.B. der Zählwerkriemen rutscht, defekt ist oder der Stecker des Hallgebers nicht aufgesteckt wurde, signalisiert das der Elektronik, dass das Band steht. Die Folge wäre die Abschaltung, das Klack, was Du beschrieben hast.

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • So nochmal ein kleines Update:


    Neue Riemen habe ich installiert.Also normalerweise dürfte es da keine Probleme geben.

    Der Motor und die Microschalter bekommen alle ihre Betriebsspannung.

    Der Motor läuft kurz an und bleibt direkt stehen.

    Vielleicht gibt es irgendwo eine Verklemmung, ich weiss es nicht.

    Das einzige was ich mir erklären kann, das vielleicht das Schwungrad nicht richtig sitzt.

    Wenn ich es manuell drehe, empfinde ich es aber schon freigängig.Hat etwas Spiel aber sonst kann ich keine erkennbaren Fehler entdecken.

    Das Ding ist echt eine nervliche Zerreissprobe.

  • Hallo Kevin,


    ich quäle mich gerade mit einem C816. Da der Motor bei mir gar nicht mehr ging, hab ich Laufwerk und Motor gestern nochmal draußen gehabt. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, trat bei mir der gleiche Effekt auf. Kurzer Start und sofortiger Stopp.


    Bei mir waren die Schalter neben der Kassette (links und rechts) die Ursache. Der Steckplatz auf der Platine lautet DLL. Zum testen hab ich sie mal abgezogen und damit außer Betrieb gesetzt. Das Deck lief danach. Nach erneuten anstecken ging das Deck auch mit den Schaltern. Da schien sich irgendwas verhakt zu haben.


    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


    Viele Grüße


    Jürgen


    P.S.: mein C816 ist auch eine ziemliche Odyssee… :)

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

  • Hallo Jürgen,


    ja man will einfach nur mal "schnell" die Riemen wechseln und dann einfach das Teil genießen aber jedes mal bockt irgendwas wieder rum.Stunde für Stunde rinnt einem davon und es wird wieder dunkel.

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie kurz meine eigene Sicherung durchbrennt und ich das Ding am liebsten auf den Müll werfen würde.Nicht nur bei diesem Tape.


    Ich habe noch eine Ungereimtheit entdeckt.

    Es müsste doch beim normalen anlaufen des Motors auch das Idler Rad auf dem Schwungrad mitdrehen oder? Das macht es eben nicht, erst mit ganz leichtem Druck hat es Kontakt.

    Welche Schalter genau meinst du und meinst du die Hauptplatine oder die am Motor hinten dran?

  • Bei meinem 814 war es die Verharzung und Staub in der Mechanik von den Schaltern.

    Du kannst das Teil unter dem Kassetteneinschub abschrauben, dann kommst -Du an die Betätigungen.

  • Ich habe die Mechanik ausgiebig gereinigt und alles sehr freigängig gemacht.Das war eigentlich das erste was ich gemacht habe.Kann natürlich sein, das ich eine bestimmte Stelle übersehen hatte.

  • Hast Du den Hallgeber (Tape-Run-Sensor) inzwischen kontrolliert, ob da Drähte abgerissen oder beim Laufwerkseinbau vielleicht abgeschert sind?



    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------


  • Ich meine die beiden Schalter, die beim Griff zur Kassette einen sofortigen Stopp auslösen (siehe Foto). Von der Frontplatte gehen beim C816 zwei Kabel zu zwei direkt nebeneinander liegenden Steckplätzen auf der Platine hinter dem Laufwerk. Auf dieser Leiterplatte ist die Position mit DLLS markiert.


    Ich hab mal im Servicemanual fürs C814 geschaut. Die Schalter gehen zum Control Board (siehe Foto).




    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

    7 Mal editiert, zuletzt von df2ap () aus folgendem Grund: Ich hab mal im Service Manual für das C814 geschaut. Die Schalter sind dort auf dem Controler Board angeschlossen (siehe Foto)

  • Hast Du den Hallgeber (Tape-Run-Sensor) inzwischen kontrolliert, ob da Drähte abgerissen oder beim Laufwerkseinbau vielleicht abgeschert sind?


    Das hatte ich kontrolliert, hier ist nichts verdächtiges zu sehen.


    Nochmal nachgefragt wegen dem Idler Rad.

    Es greift nicht auf die Schwungscheibe sobald die Kassette eingelegt ist oder ich mit dem Finger den kleinen Stift für die Verbindung drücke.Auch wenn ich das grosse Schwungrad manuell drehe, greift das Idler Rad nicht auf die Scheibe.Es fehlt ungefähr 1mm Fläche für den Kontakt.Vielleicht schaltet auch deswegen die Elektronik ab.

    Ist das trotzdem so korrekt , daß Rad muss doch bei Play oder Vor und Zurückspulen sozusagen Kontakt für die Zahnräder generieren oder ?


    Das werde ich morgen mal überprüfen, das ist mir so noch nicht aufgefallen.

    Danke für den guten Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von kl6990 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kl6990 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.