Dual CC-5050 will nicht nach Riemenwechsel

  • Werte Foristi,


    das Jahr fängt gut an und ich verzweifle schon am ersten Tag! ;(


    Ich habe ein Dual CC-5050 auf dem Tisch liegen, welches nichts gemacht hat, als ich es bekommen habe - klarer Fall: der Riemen wird sich verabschiedet haben. Also neue Riemen bestellt und heute die Zeit und Lust gehabt, mal danach zu schauen.


    Zunächst beim Aufschrauben herausfinden müssen, wie ich an das Laufwerk herankomme. Alle Stecker gezogen und darüber geflucht, dass die Kassettenbeleuchtung als einzigstes gelötet ist. :cursing:

    Dann hab ich die Frontblende gelöst und konnte das Laufwerk herausnehmen. Ich habe den Motor gelöst und - tadaa - der Gummiriemen hat sich in wohlgefallen und eine klebrige Masse aufgelöst.


    Fröhlich pfeifend hab ich alles weggekratzt und mit Isoprop gesäubert. Dann noch schnell den Riemen für den Counter ausgetauscht und den neuen Riemen für den Motor montiert. Den Motor wieder verschraubt und die Schenkelfeder eingehängt. Alles wieder zusammengebaut und probiert.

    Vorspulen geht, Rückspulen geht, Play geht und nach dem Stop passiert nichts mehr. Kassette im Laufwerk verklemmt, somit auch nicht zum herausnehmen.

    Also hab ich über den Relaisdrücker (heißt der Pömpel so?) die Kurvenscheibe wieder zum nächsten Schritt animiert und die Schwungscheibe gedreht, bis alles einrastet. Dann konnte ich die Kassette wieder entnehmen.


    Hab dann nochmals alles ausgebaut um den Motor zu entfernen. Habe die Kurvenscheibe gesäubert und den weißen Sperrhaken/Drücker und leicht eingefettet. Alles wieder zusammengebaut und von Hand ausprobiert und es geht hoch und runter.

    Front wieder montiert und alles eingesteckt - die Beleuchtung löte ich erst wieder an, wenn alles funktioniert!


    Ausprobiert und wie vorher hängt sich alles auf, nachdem ich bei play auf stop drücke.


    Was mach ich falsch? Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Laufwerk wieder zum laufen bringen kann?


    Merci schon mal und ich hoffe, ihr habt ein freudvolleren Jahresanfang.

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo und gutes Neues Jahr - mit den altbekannten Problem(ch)en :) ,

    Bin selbst (Un)glücklich mit meinem CC 8065, selbes Problem.

    Schönes Gerät, tolles Display und überraschend guter Klang, auch die Dolby-Charaktersitik scheint sehr gut ausgelegt zu sein - macht auch damit Freude zu hören.

    Hatte auch schon das 3-Kopf-Gerät der HC-Serie von Telefunken, das HC 990, musste das ebenfalls bei Play von Hand unterstützen.

    (Der Citroen 2CV, liebvoll "Ente'", bot auch noch die Möglichkeit das Motörchen mit Handkurbel anzuwerfen).

    Habe mich schon durch div. Beiträge gelesen, sollen/können womöglich Verharzung der Wickeldorne auf den Achsen o. ä. sein, kommt mir suspekt vor.

    In all diesen Geräten kommt der selbe 2-motorige Laufwerks-Grundblock zum Einsatz.

    Sowohl die Duals als auch Telefunkens, Nordmendes etc. jener Epoche waren unter dem Dach von Thomson-Brandt.

    Zu der Zeit wurden die Lastenhefte auf Sparflamme geschrieben, Schwindsüchtige Laufwerke und Elektronik am unteren Limit ausgelegt.

    Ich mutmaße laienhaft das es der Elektronik nach der Zeit am nötigen Wumms fehlt dem Capstan-Motor das nötige Moment zu Verfügung zu stellen, schließlich muss er bei Start gleichzeitig auch noch den Kopfschlitten anheben (ist doch so, oder?), gibt da glaub ich auch noch so ein Miniatur-Solenoid, wozu ist das nochmal ?

    Um meine These zu stützen:

    Stell das Gerät auf den Kopf und starte, dadurch ist der Motor beim einschwenken des Kopfschlitten entlastet, sollte dann problemfrei laufen.


    Bin gespannt was die tatsächliche Ursache ist und wie dieser Fehler dauerhaft abgestellt werden kann, dann könnte mein CC 8065 verlässlich seine Runden drehen.


    Lieben Gruß und viel erfolg ! :thumbup:

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

    Einmal editiert, zuletzt von Diplomat S ()

  • Also auf den Kopf stellen und dann probieren, hat den gleichen Effekt.

    Beim Einschalten das Rattern und Klackern, die Lade lässt sich nicht öffnen und keine Taste tut eine Funktion. 😒


    Ich denke, daran liegt es nicht

    Grüße


    Gerhard

  • Hab mich nochmals rangesetzt, das Laufwerk ausgebaut und mich durch Ulis Liste durchgearbeitet.


    Vor und Zurückspulen geht jetzt viel besser, aber beim hochfahren des Tonkopfes verklemmt dieser mit der Kassette.


    Also nochmals ran und sehen, weshalb die Ausrichtung nicht passt.


    😩😩😩😩😩

    Grüße


    Gerhard

  • Gut, der Fehler, weshalb der Tonkopfschlitten nicht hochfahren wollte hab ich entdeckt: Die schwarze Abdeckung mit der Tapebeleuchtung war nicht richtig in ihrer Führung und hat somit die Kassette nach außen gedrückt.


    Aber nach erneutem Zusammenbau hat der Tonarmschlitten weiterhin das Problem, dass er nicht komplett nach unten fährt.


    Bin langsam ratlos, wo das Problem liegt. X/ X/

    Grüße


    Gerhard

  • Angebot meinerseits:


    Wohne nicht allzu weit weg. Wenn Du willst kann ich mir das mal anschauen...


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du die Zeit für mich opfern möchtest, dann würde ich dein Angebot gerne annehmen. Ich schreib dir eine PN.

    Grüße


    Gerhard

  • So, ich kann Erfolg vermelden! 🤗


    Dank der hilfreichen Unterhaltung mit Uli, habe ich mich erneut in Ruhe hingesetzt, das Laufwerk ausgebaut und genau von allen Seiten betrachtet. So bin ich dem Übeltäter auf die Schliche gekommen: das Abdeckblech was dieses mal auf der Andre Seite nicht richtig in der Führung und dadurch wurde die Kassette gegen den Tonkopfschlitten gedrückt.



    Das Blech richtig montiert und zweimal kontrolliert, dann Kassette eingelegt und von Hand probiert: läuft.

    Erste Glücksgefühle stiegen auf.


    Dann alles zusammengebaut und erneut probiert, dieses mal mit Strom: es läuft! 🤗🤗


    Nochmals vielen Dank an Uli für die aufmunternden und motivierenden Worte und auch an Wolfgang, der mir helfen zur Seite eilen wollte. 🙏

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.