Radioempfang im CR1780 ist ausgefallen.

  • Hallo zusammen und vorab ein frohes neues Jahr 2024!

    Ich habe ein aktuelles Problem bei meinem zweiten Dual CR1780 (Ser.-Nr. 23.198). Das Gerät hat keinen Radioempfang mehr und das Display zeigt nur Punkte.
    Das Ganze hat sich erstmalig im ausgeschalteten Zustand verabschiedet. Abends war noch alles in Ordnung und am nächsten Morgen war das Display dunkel.

    Mein erster Gedanke war die Synthesizer-Platine, deren Wechsel auf eine definitiv intakte Ersatzplatine (nochmals danke an HaJo) aber keine Änderung brachte. Später habe ich dann bemerkt, dass auf der alten original Netzteilplatine die Sicherung F406 defekt war. Diese hatte sich wohl über Nacht verabschiedet, was man ihr äußerlich nicht ansah. Der durchgebrannte Faden befand sich hinter der Kontaktkappe. Der Austausch ließ das Display zunächst wieder leuchten, jedoch ohne Empfang.

    Da schon seit einiger Zeit der Netzschalter beim Hereindücken gebruzzelt hat, habe ich den vorsichtshalber gegen einen nagelneuen ausgetauscht und ihm zwei neue Knallfrösche, mit 100 Ohm Widerständen in Reihe verpasst. Das hat den Fehler zunächst behoben, das Gerät hatte wieder Empfang und alles funktionierte normal. Nach ca. 40 Minuten Betriebszeit hörte ich nur ein leises Zzzzzt und wieder war der Empfang weg, das Display dunkel.

    Da ich sowieso vor hatte, den Komplettumbau mit Yannicks neuen Platinen vorzunehmen, habe ich zunächst nur die Netzteilplatine getauscht. Das brachte keine Besserung. Im nächsten Schritt habe ich die SynthesizerPlatine von Yannick eingebaut, was dazu führte, dass ich im Display, nach dem Einschalten, nur die 87,5 MHz. sah, die sich aber nicht verstellen ließ. Auch kann ich keine Uhrzeit einstellen. Also habe ich erstmal wieder auf die alte Synthesizer-Platine zurück gerüstet, um nicht zuviel Neues bei der Fehlersuche an Bord zu haben. Dann habe ich noch die Kabel um den Netzschalter herum bewegt, weil der Austausch ja zunächst erfolgreich verlief und hier evtl. ein Kontaktproblem bestehen könnte. Bisher jedoch Fehlanzeige.

    Zuvor habe ich die Spannungen vor und hinter der Netzteilplatine überprüft, die alle -mit geringen Toleranzen im Nachkommabereich- dem Schaltplan entsprachen. Dann habe ich die Abstimmspannung oben auf der Empfängerplatine gemessen, sie beträgt 24,8V. Am kleinen Stecker rechts auf der Synth.-Platine liegen auch die 3,3V Wechselspannung für das Display an. Ich habe daraufhin die Verbindungsstecker alle nochmal abgezogen und wieder aufgeschoben, ohne Erfolg.

    Kurzum, ich brauche wohl doch externe Hilfestellung, weil ich im Moment nicht so richtig weiß, wo ich suchen soll. Das der Schaltertausch zunächst die Wende brachte, lässt mich den Fehler in der Region vermuten. Ob da wohl irgendwo eine Versorgungsspannung fehlt?

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo Frank und ein frohes neues Jahr,

    Später habe ich dann bemerkt, dass auf der alten original Netzteilplatine die Sicherung F406 defekt war.

    hast du die Ursache für den Defekt gefunden?

    Das ist die Netzteil-Hauptsicherung, über die alle Spannungen abgesichert sind. Dahinter hängen u.a. die Sicherungen F401 bis F403. Sind die Spannungen ALLE OK?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    nein, den Defekt habe ich leider noch nicht gefunden.

    Folgende Spannungen habe ich gemessen:

    F401: 44,7V~
    F402: 26,4V~
    F403: 11,4V~

    Ferner liegen an der neuen Netzteilplatine, bzw. hinter dem Gleichrichter darauf folgende Spannungen an:

    46868626kj.jpg


    Das Foto zeigt bei den Wechselspannungen immer die Bezugspunkte meiner Messung.

    Die Vorverstärkung und die Endstufe arbeiten. Über Aux kann ich z.B. ganz normal Musik hören.

    Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass unmittelbar nach dem ersten Einschalten, bei längerer Stromlosigkeit (Netzstecker gezogen), im Display anfänglich vier Punkte und die MHz-Anzeige leuchten, was sich aber langsam "ausdimmt", also immer dunkler wird und irgendwann ganz ausgeht. Auch wird, trotz des gedrückten AM-Schalters, immer nur MHz und nicht kHz angezeigt.


    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Frosch ()

  • Guten Morgen,
    ich komme nochmal auf mein Empfängerproblem im CR1780 zurück.
    Kann es sein, dass der Fehler auf der Platine liegt, wo auch die Senderschalter und die Schalter für die Eingangsquellenwahl liegen?
    Die Synthesizerplatine kann ich beliebig gegen andere austauschen, das Ergebnis ist immer gleich. Ich habe vier Platinen ausprobiert, die in anderen Geräten problemlos funktionieren. Die Displayplatine ist neu von Yannick, das Display selbst ebenfalls (OEM-Ware). Die gemessenen Spannungen sind im Beitrag 3 angegeben. Sie weichen m. E. nur marginal von den Werten im Schaltbild ab. Auch habe ich das seltsame Verhalten des Receivers bereits beschrieben.
    Hat irgendwer noch eine Idee wo ich ansetzen sollte?

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hat hier eventuell noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo Frank,

    prüfe alle Verbindungen von der Synthesizer-Platine zum Gerät und die dann weiterführenden Leiterbahnen und die daran angeschlossenen Bauteile. Ich vermute in diesen Bereichen einen Defekt. Es kann ein Leiterbahnbruch, kalte Lötstelle oder Bauteiledefekt sein. Überprüfe auch alle Steckverbinder der von der Synthesizer-Platine kommenden Leitungen. Die per Multiplex angesteuerten Punkte können evtl. von einem falsch gesteckten Stecker kommen. Viel Glück

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    danke für Deine Antwort. Da das Gerät ja eine ganze Zeit lang einwandfrei funktioniert hat, sollten die Steckverbindungen bzw. die ordnungsgemäß gesteckten Stecker, in Ordnung sein. Das Fehlerbild hat sich auch mit dem beliebigen Tausch der Platinen nicht verändert.

    Bliebe noch ein Leiterbahnbruch, eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil.

    Da ich noch ein Schlachtgerät aus der Serie >20.000 besitze, werde ich daraus die komplette Platine mit den Senderplatz- und den Eingangsschaltern verpflanzen. Die rasten zwar alle nicht mehr ein, aber so ließe sich zumindest der Fehler schon mal auf eine Platine eingrenzen. Wenn der Fehler hier liegt und das Fehlerbild nach einem Rückbau wieder auftritt, müsste ich nur die ursprüngliche Platine und deren Bauteile nach einem Fehler absuchen.

    Liest sich das für Dich nach einem Plan oder bin ich auf dem Holzweg?

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • ....die nicht rastenden Stationstasten kann man wieder richten, aber erst nach der Fehlerbehebung.

    Viel Glück

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Frank,

    Das Fehlerbild hat sich auch mit dem beliebigen Tausch der Platinen nicht verändert

    OK. Aber beim Platinentausch sind ja nur die Stecker an der Platine benutzt worden. An der langen Anzeigeplatine sicherlich nicht. Z.B. ist auch ein Draht bruch o.ä. möglich.

    Liest sich das für Dich nach einem Plan oder bin ich auf dem Holzweg?

    Ja. Mach mal. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    ....die nicht rastenden Stationstasten kann man wieder richten,

    Das ist mit der neuen Platine von Yannick nicht mehr nötig wenn man die Zusatzverdrahtung eingebaut hat. Da genügt ein Tastimpuls zur Speicherung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das ist mit der neuen Platine von Yannick nicht mehr nötig wenn man die Zusatzverdrahtung eingebaut hat. Da genügt ein Tastimpuls zur Speicherung.

    ...ja, richtig, ich finde es aber trotzdem optisch und haptisch schöner wenn die einrasten.

    Mache die deswegen auch mit neuer Platine wieder gangbar.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Da ich noch ein Schlachtgerät aus der Serie >20.000 besitze, werde ich daraus die komplette Platine mit den Senderplatz- und den Eingangsschaltern verpflanzen.

    Das Signal für die Standby-Erkennung ist bei Seriennummer > 20.000 invertiert. Auf der Schalter-Platine musst du einen Transistor und ein oder zwei Widerstände durch Drahtbrücken ersetzten bzw. von der anderen Platine übernehmen. Bin mir gerade nicht mehr sicher wie rum es war.

  • Hallo Yannick,

    beide Geräte sind >20000. Siehe unter #1 ;) Der 1 zu 1 Austausch müsste also passen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da ich noch ein Schlachtgerät aus der Serie >20.000 besitze, werde ich daraus die komplette Platine mit den Senderplatz- und den Eingangsschaltern verpflanzen.

    Das Signal für die Standby-Erkennung ist bei Seriennummer > 20.000 invertiert. Auf der Schalter-Platine musst du einen Transistor und ein oder zwei Widerstände durch Drahtbrücken ersetzten bzw. von der anderen Platine übernehmen. Bin mir gerade nicht mehr sicher wie rum es war.

    HaJo hat Recht. Die Geräte sind beide irgendwo bei 22.xxx und 23.xxx. Auch liegt die Steuerspannung schon ohne Anpassung bei 24,8V. Aber auch mit Deiner neuen Platine hing das System bei 87,5MHz fest und ließ sich nicht weiter verstellen. Du hattest mir damals zwei Netzteilplatinen zugesandt, von der bei einer Platine ein Zettel mit Bindedraht dran hing, der auf die Seriennummern <20.000 verwies. Die Netzplatine habe ich nicht eingebaut, sondern die andere, wo kein Vermerk dran war. Ich denke mal, dass Du das gemeint hast.


    Bisher hat das Stecker- und Kabelforschen übrigens noch kein Ergebnis gebracht.

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.