Dual TVV 47 für CS 731Q

  • es gibt natürlich auch andere MM Entzerrer Bausätze, sogar solche die noch flacher bauen, wie der tubeland Entzerrer. Aber der benötigt saubere +/- 24V, das erfordert ein spezielles Netzteil. Also ist so ein TVV46 doch einfacher einzubauen, weil da ist schon die Gleichrichtung und Stabilisierung mit drauf, und der braucht nur 1 Spannung und keine doppel-Spannung.

  • Zitat

    Was passen könnte wäre der OELBACH Phono PreAmp Pro. Der zieht bei 18 V Versorgungsspannung etwa 40 mA (Nach meiner Messung). Der könnte an die 25 Volt angeschlossen werden wenn deren Belastbarkeit ausreichte. Sollte man vorher testen.

    Das mit dem OEHLBACH hat Charme. Den gibt's auf Ebay zur Zeit für 44€. Damit würde man sich auch einen späteren Umstieg auf MC offen halten.


    Ein gewisses Risiko ist natürlich der Anschluss an die 25V vom 731. Die 40 mA zusätzlich machen mir dabei weniger Sorgen, aber evtl. Restwelligkeit oder Spanungsspitzen/-einbrüche, die von anderen Komponenten durchschlagen könnten. Ich weiß nicht, ober der OEHLBACH das abfangen kann.


    Ist der OEHLBACH Phono PreAmp Pro denn ein anerkannt guter Phono-VV (Testberichte o. ä.)?

  • Amazon

    Guter Preis und einige Rezensionen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • wenn der 731 25V anbietet und ein TVV46 schätzungsweise 2mA zieht, würde es funktionieren. Allerdings würde ich dann LM7818 (18V) Spannungsregler in den Bausatz einlöten, weil mit LM7824 (24V) ist nicht genug Regelreserve vorhanden. Der TVV46 funktioniert mit 18V genausogut wie mit 24V. Der könnte sogar mit 10V funktionieren. Hauptsache, die Spannung ist sauber, was man ja hinter einem Spannungsregler erwarten kann.

    Was evtl. ein Brummproblem ergeben könnte ist die Zusammenlegung der Stromversorgungsmasse mit der Signalmasse.

  • Hi,

    der Oelbach hat zwei integrierte Spannungsregler (LM317 und 78M12). Dem macht eine gewisse Restwellingkeit nichts aus. Ich habe gestern die Abweichungen von der RIAA-Kurve gemessen. Das Teil ist etwas höhenbetont (ca. +1dB bei 20 kHz). Unter 1 kHz ist das Teil recht linear bis zu 100 Hz um dann recht schnell abzufallen. Die Kanalgleichheit ist ordentlich (ca. 0,2 dB Unterschied). Hört sich insgesamt nicht schlecht an, aber besser als integrierte Phonostufe scheint das nicht zu sein. Ich habe zwei defekte Geräte gekauft - bei beiden war ein SMD Widerstand im Netzteil hochohmig. Bei einem ist auch noch ein OP-Amp defekt. Durch die SMD Bauteile ist eine Modifikation zumindest schwierig.

    Für 100 € wären mir die Teile zu teuer. Aber ich bastle ja lieber selbst..

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.