2 fach Antiresonator 1246 vs Anti-Resonator 1249

  • Hallo zusammen,


    mal eine dumme Frage. (evtl. war das hier auch schon einmal Thema. Habe ehrlich gesagt nicht gesucht...)

    Der 1246 ist ja mit dem sog. 2 x Resonator (sieht optisch gleich aus mit dem des 721) ausgestattet.

    Der 1249 (das höherwertige Laufwerk....) allerdings kommt mit einem "einfacheren" Resonator. Wo liegt hier genau der Unterschied? Oder sind beide Resonatoren gleichwertig?

    Interessant finde ich auch, das bei einer HS 152 (mit 1246) ein Resonator wie beim 1249 verwendet wird.


    Meine Frage geht in die Richtung, ob man einen 1249 mit dem 2 x Resonator aufwerten kann oder nicht.

    Freue mich auf Eure Antworten und danke vorab.


    Beste Grüße

    Werner

  • Ich glaube nicht, das du mit einem 2x Anti Resonator den 1249 aufwertest. Die 2x Anti Resonatoren waren auf die damals original verbauten Systeme abgestimmt, wenn ich mich nicht irre. Der 1249 hat das selbe Gegengewicht wie der 510.

  • Danke erst einmal für die Antwort. Aus meiner Sicht ist das mit der Abstimmung auf das damals eingesetzte System sicher richtig. Das würde aber bedeuten, das bei einem Wechsel auf ein anderes System, ja dann die Abstiimung nicht mehr passt.

    Kann denn jemand sagen ob die 2 x Resonatoren des 1246 und des 721 nur optisch völlig gleichen, oder ob sie auch aus technischer Sicht identisch sind?

    Grüße


    Werner

  • Irgendwie scheint das Thema wohl nicht interessant genug...

    Schade das so wenig Antworten kommem. Hatte aufgrund des geballten Fachwissens hier mit ein wenig mehr gerechnet.


    Grüße Werner

  • Ich glaube nicht, das du mit einem 2x Anti Resonator den 1249 aufwertest. Die 2x Anti Resonatoren waren auf die damals original verbauten Systeme abgestimmt, wenn ich mich nicht irre. Der 1249 hat das selbe Gegengewicht wie der 510.

    Das mit der gezielten Abstimmung glaube ich nur bedingt. Andere Systeme mit ähnlichem Gewicht sollten genau so gut laufen. Dual selbst hat auch die Gegengewichte inkl. AR mitunter gewechselt, beispielsweise für US-Modelle.


    Das Gegengewicht kann man mMn durchaus auch einmal auf einem anderen Tonarm ausprobieren, sofern es mechanisch passt. Allerdings gibt es doch teilweise deutliche Unterschiede was die echte Masse des Gewichts betrifft und somit ändern sich auch die Einstellgrenzen in Abhängigkeit vom verwendeten System.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Irgendwie scheint das Thema wohl nicht interessant genug...

    Schade das so wenig Antworten kommem. Hatte aufgrund des geballten Fachwissens hier mit ein wenig mehr gerechnet.


    Grüße Werner

    Das Thema ist nicht einfach , da muss man sicher eigene Erfahrungen machen und entscheiden, sicherlich auch abhängig vom verbauten Tonabnehmer und restlichen Equipment. Vom Aufbau sind die 2 Fach Anti Resonatoren bei 721 und 1246 gleich , den man übrigens auch an andere Geräte setzen kann . Wie gesagt ob das einen Unterschied macht , muss jeder selbst entscheiden, es gibt Leute die hören feinere Nuancen wenn der Plattenteller gelb lackiert ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.