CR1780 erstes Display-Segment deutlich dunkler

  • Hallo zusammen,

    ich sitze gerade vor meinem CR1780, bei dem ich die Display-Platine von Yannick verbaut habe, weil bei mir das erste Segment des VF-Displays (im dreistelligen Frequenzbereich) immer nur sehr schwach leuchtet. Meine Hoffnung war, dass es mit der neuen Platine besser wird, nachdem ich hier etwas von Lötstellenproblemen auf den alten Platinen gelesen habe. Inzwischen fand ich auch einen Beitrag zum CT1540, wo HaJo von alternden Displays schrieb. Jetzt weiß ich nicht ob das für alle VFD`s gilt. Ich habe mal ein Foto beigefügt, aber die Handykamera hellt auch das noch auf. In der Realität ist das erste Segment (die linke 1) noch wesentlich dunkler, als das auf dem Foto wiedergegeben ist.

    Gibt es eine Chance auf Besserung oder muss ich mich damit abfinden, bzw. nach einem anderen Display suchen?

    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo Frank,

    Gibt es eine Chance auf Besserung

    leider vermutlich nicht. Diese Anzeigen altern leider ähnlich wie Röhren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir schon sowas gedacht, weil die Anzeige der ersten Ziffer im Display mit der Zeit immer dunkler wurde. Ich habe sie aus Mangel an einem alternativen Display nochmal auf die neue Platine übernommen, werde mich jetzt aber wohl nach einem intakten -oder besseren- Display umsehen müssen. Ob ebay da eine gute Quelle ist, vage ich noch zu bezweifeln.
    Schön wäre ja auch ein Umbau auf ein neueres Anzeigesystem, was allerdings meine eher bescheidenen Fähigkeiten übersteigt. Da muss vermutlich erst wieder ein "Yannick" o.ä. Experte seine Freizeit opfern.

    Einen schönen Abend noch und schöne Weihnnachten!

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo Frank,

    ich muss mal in meinem Fundus nachsehen. Es könnte sein, dass ich noch eins liegen habe. Wenn ja schreib ich dir eine PN

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Frank,

    leider sind die beiden Displays, die bei mir noch in 2 CT1740er Schlachtgeräten sitzen, genau so alt und haben ebenfalls auf mehreren Segmenten Helligkeitsverluste. Ich fürchte, du musst mit deiner Anzeige weiterleben.

    Du kannst ja trotzdem mal die Heizspannung für die Anzeige prüfen. Sie kommt vom Trafo und gelangt an die linken beiden Pins des 6pol. Steckers auf der Synthesizerplatine. Von da geht sie per Leiterbahn an den linken großen Steckverbinder (die beiden rechten Pins) zum Display und muss 3,3Volt AC betragen. Am Display selbst ist die Spannung mit den Pins links und rechts außen verbunden. Bei einem Display hatte ich vor einiger Zeit testweise diese Spannung auf 4 Volt AC vergrößert. Das hatte eine kleine Verbesserung gebracht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Frank,


    im Netz gibt es mehrere Forenbeiträge, die sich mit dem Problem der nachlassenden Helligkeit von VFDs befassen.

    Es werden insbesondere Helligkeitsverluste von nicht benutzten Segmenten (Digits) diskutiert.

    Eine schlüssige Erklärung zum Nachlassen der Helligkeit gibt es nicht.
    Es wird angenommen, dass die Emission der Kathode an nicht benutzten Digits nachlässt, wie man es von Elektronenröhren kennt (Emissoinsverlust, wenn kein Anodenstrom fließt).

    Es gibt Argumente gegen diese Theorie (verwendetes Kathodenmaterial).

    Eine weitere Theorie geht davon aus, dass sich auf der Leuchtschicht Ionen ablagern.


    Unabhängig von der Theorie wird berichtet, dass die Helligkeit gesteigert werden kann, wenn die Segmente über längere Zeit angesteuert werden.
    Diesen Effekt konnte ich an nicht benutzten Segmenten der CV440 / 441 - Anzeige beobachten.

    Vielleicht hilft es in deinem Fall, die vordere Stelle in der Anzeige über eine längere Zeit mit möglichst vielen Segmenten leuchten zu lassen.


    Gruß

    Norbert

  • Vielleicht hilft es in deinem Fall, die vordere Stelle in der Anzeige über eine längere Zeit mit möglichst vielen Segmenten leuchten zu lassen.

    Da vorn generell nur die 1 angezeigt wird muss dazu die Multiplexansteuerung der Anzeige geändert werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend Zusammen,

    vorab vielen Dank für Eure Hilfestellung. Ich habe gerade mal einen ebay-Anbieter von solchen Displays angeschrieben und gefragt, ob die beiden von ihm angebotenen Dsiplays noch vernünftig leuchten. Den Kauf mache ich davon abhängig, was er mir antwortet.

    Das schließt zwar das Restrisiko eines Fehlkaufs nicht aus, aber wenn er halbwegs fair ist, macht er wahrheitsgemäße Angaben oder nimmt sie evtl. sogar zurück, wenn er deren Zustand nicht kennt und sich später bei mir herausstellt, dass sie auch schon fehlerhaft sind. Ich denke wenn man das vernünftig anspricht und ich die Versandkosten trage, ergibt sich vielleicht eine brauchbare Lösung.

    Du kannst ja trotzdem mal die Heizspannung für die Anzeige prüfen.

    Würde ich sofort machen, wenn das Gerät nicht schon wieder im Schrank stünde.
    Ich kämpfe hier mit dem Umstand, dass in zwei Tagen Heiligabend ist und meine Gattin das Wohnzimmer, zu diesem aus meiner Sicht "banalen Anlass" :saint: , im aufgeräumten Zustand erwartet. Mein Argument, Weihnachten sei total überbewertet, ließ sie irgendwie nicht gelten und die nächsten Tage auf der anderen seite der Haustür zu verbringen, ist angesichts des Wetters über Weihnachten, kein wirklich verlockendes Szenario.... :/
    Ein Test bzw. Messvorgang ließe sich also erst nach dem Fest umsetzen. Ich werde darauf zurück kommen, sofern Dir das Recht ist.

    Bei einem Display hatte ich vor einiger Zeit testweise diese Spannung auf 4 Volt AC vergrößert. Das hatte eine kleine Verbesserung gebracht.

    Dazu brauche ich aber eine kurze Hilfestellung, weil ich es so verstehe, dass die Spannung direkt vom Trafo kommt und ich da erstmal keine Möglichkeit zur Erhöhung sehe. Eventuell woanders anzapfen und über Zenerdiode anpassen o.s.ä.?

    Vielleicht hilft es in deinem Fall, die vordere Stelle in der Anzeige über eine längere Zeit mit möglichst vielen Segmenten leuchten zu lassen.

    Ich könnte den Receiver zum Beispiel mal eine komplette Nacht lang auf über 100 MHz betreiben, wenn das als Zeitrahmen reichen würde. Vielleicht führt das zur Erleuchtung im luftleeren Raum?
    Oder kann ich das Display z.B. mit einem selbst angefertigten Kabel/Stecker, im ersten Segment separat unter 3,3V Spannung setzen, so dass es vollumfänglich leuchtet?

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo Frank,

    Oder kann ich das Display z.B. mit einem selbst angefertigten Kabel/Stecker, im ersten Segment separat unter 3,3V Spannung setzen, so dass es vollumfänglich leuchtet?

    Wie ich ja schon schrieb wird die Anzeige gemultiplext.

    Es wird der Reihe nacheinander jede Ziffer einzeln angesteuert und gleichzeitig die zugehörigen 7Segmentdaten an das Display angelegt. Das geht so schnell dass das Auge das geflackere nicht mehr sieht.

    Die Aktivierung der 1. Ziffer erfolgt über den 16pol. Anschlussstecker Pin 13 (von aussen gezählt). Den musst du mit Pin12 tauschen. Der ist für die Aktivierung der 2 Ziffer zuständig. Dann kannst du die erste Ziffer bei einer Einstellung von >88 MHz bis 89,99MHz mit allen Segmenten zum Leuchten bringen.

    Aber ich glaube, dass das bei dieser Anzeigeart nicht viel bringt. Meine vorhandenen Anzeigen haben auf allen Stellen Probleme mit unterschiedlicher Helligkeit der verschiedenen Segmente.

    Dazu brauche ich aber eine kurze Hilfestellung,

    Das ist mit einem kleinen Extra-Trafo mit ca. 6,3 Volt AC Ausgangsspannung und Vorwiderstand möglich.

    Aber mach das alles erst nach Weihnachten damit der Haussegen nicht schief wird. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Aber mach das alles erst nach Weihnachten damit der Haussegen nicht schief wird. ;)

    Besser ist das.... ^^

    Aber bis hierhin schon mal vielen Dank und Euch allen ein frohes Fest! :thumbup: :saint:

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Ich möchte, abschließend zu diesem Anzeigenproblem, kurz davon berichten, wie sich die Sache inzwischen entwickelt hat.

    Ich habe den Receiver zwischen den Feiertagen, über vier Tage am Stück, auf einer Senderfrequenz oberhalb der 100 MHz betrieben. Und in der Tat, das mit der mangelnden Helligkeit ist zwar noch immer nicht ganz weg, hat sich durch den Dauerbetrieb aber deutlich gebessert, so wie Norbert (Briegel) das an anderer Stelle schon mal beobachtet hat. Inzwischen ist die erste Ziffer auch tagsüber, im Hellen, wieder ganz gut sichtbar, was davor nur im abgedunkelten Raum der Fall war.

    Es ist nun (r)eine Abwägung, ob ich da vorerst nochmal ran gehe. Ein gutes gebrauchtes Display, habe ich zwar schon hier liegen, aber der Umbauaufwand ist ja auch etwas größer. Da werde ich erstmal mit dem jetzigen Ergebnis leben, sofern sich das nicht wieder deutlich verschlechtert.

    Deshalb nochmals vielen Dank an Norbert, für den Tip mit dem Dauerbetrieb.

    Bleibt mir nur noch den Fehler an meinem zweiten CR1780 zu finden, wofür ich aber auch einen anderen Thread aufgemacht habe.

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.