Nun, ...
ich freue mich für Stefan das sein Problem am C828 vorerst gelöst scheint
Bleibt weiterhin das Problem der stehenden/sterbenden Motore im Raum ...
Nun, ...
ich freue mich für Stefan das sein Problem am C828 vorerst gelöst scheint
Bleibt weiterhin das Problem der stehenden/sterbenden Motore im Raum ...
Hallo Tommi,
die Freude ich auch ganz auf meiner Seite und ich hoffe sehr, dass diese Freude die nächste Dekade noch anhält .
Ich habe mir den ausgebauten Motor bei Tageslicht etwas näher angesehen. Wenn das Platinchen von den Motorkontakten ausgelötet wird, sieht der Motor für mich (mal sehr salopp ausgedrückt) wie ein 08/15-Motor aus der Pollin Schnäppchenkiste aus. Da wie schon hier angemerkt, Dual sehr pragmatisch vorging und Komponenten kaufte, die zur damaligen Zeit am Markt verfügbar waren, mutmaße ich mal, dass der blanke Motor auch in anderen Decks dieser Serie verbaut sein könnte (?). Ich bin weiß Gott kein Elektronik-Fachmann, aber kann es nicht sein, dass letztendlich das Motorplatinchen im Verbund mit der/den Platinen im Chassis darüber entscheidet, ob daraus z.B. ein C-XXX oder ein C-YYY-Capstan Motor wird?
Vielleicht hat sich ja hier im Forum schon jemand darüber Gedanken gemacht.
Hallo Stefan,
Da wie schon hier angemerkt, Dual sehr pragmatisch vorging und Komponenten kaufte, die zur damaligen Zeit am Markt verfügbar waren
Das bezweifle ich. Die Dual Tape Decks der SM-Serie wurden in Asien produziert und die Laufwerke
waren dort Massenprodukte. Auf der Rückseite steht ja zum Teil "Made under specification"...
Alles anzeigenDie Elektronik im Motor dürfte zwischen C828 und C844 recht ähnlich sein.
Nein.
Das 828 ist ein Reversedeck, wo der Motor auch andersrum laufen muß, das 844 ist ein Double-Speed-Deck wo der Motor zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten aber nur in einer Laufrichtung machen muß.
Es sind im Prinzip die gleichen Laufwerke. Die Riemenführung ist anders! Die Motoren laufen immer in einer Richtung! Natürlich ist auch die Steuerung der Hubmagneten anders!
Nun, ...
ich freue mich für Stefan das sein Problem am C828 vorerst gelöst scheint
Bleibt weiterhin das Problem der stehenden/sterbenden Motore im Raum ...
So der "defekte" Capstanmotor meines C828 läuft wieder .
Mein Bekannter hat nach Anschluss des Motors an eine 12V Spannungsquelle mal ein wenig am seitlich hochstehend verbauten Transistor C2298 auf der Motorplatine geruckelt und siehe da der Motor lief an. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??? .
Der Übeltäter:
Eine kalte Lötstelle am Gate-Pin des besagten Transistors (siehe Fotos). Gate-Pin und bei dieser Gelegenheit auch die restlichen 3 Pins auf der Platine nachgelötet, und der Motor läuft . Jetzt habe ich ein voll revidiertes zweites C828-Laufwerk in Reserve .
Die Elektronik im Motor dürfte zwischen C828 und C844 recht ähnlich sein.
Nein.
Das 828 ist ein Reversedeck, wo der Motor auch andersrum laufen muß, das 844 ist ein Double-Speed-Deck wo der Motor zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten aber nur in einer Laufrichtung machen muß.
Es sind im Prinzip die gleichen Laufwerke. Die Riemenführung ist anders! Die Motoren laufen immer in einer Richtung! Natürlich ist auch die Steuerung der Hubmagneten anders!
Alles anzeigenNun, ...
ich freue mich für Stefan das sein Problem am C828 vorerst gelöst scheint
Bleibt weiterhin das Problem der stehenden/sterbenden Motore im Raum ...
So der "defekte" Capstanmotor meines C828 läuft wieder .
Mein Bekannter hat nach Anschluss des Motors an eine 12V Spannungsquelle mal ein wenig am seitlich hochstehend verbauten Transistor C2298 auf der Motorplatine geruckelt und siehe da der Motor lief an. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??? .
Der Übeltäter:
Eine kalte Lötstelle am Gate-Pin des besagten Transistors (siehe Fotos). Gate-Pin und bei dieser Gelegenheit auch die restlichen 3 Pins auf der Platine nachgelötet, und der Motor läuft . Jetzt habe ich ein voll revidiertes zweites C828-Laufwerk in Reserve .
... das wäre auch meine erste "Untat" gewesen, am C844 am Motor zu werkeln.
Ganz bewusst hab ich zuvor das hiesige Forum beackert und erfahren, daß bei Zerlege-Arbeiten am Capstanmotor des C844 sehr empfindliche Drähte die Reparatur schnell zunichte machen können.
Bevor ich in eine kapitale "Re-Kaputtation" einsteige schlaue ich mich ob/wie jemand das schadfrei hinbekommt, bzw. ob es neue Motore gibt.
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