Tapedeck Dual C 814 läuft nach Riemenwechsel immer noch nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum und technisch nicht so versiert. Riemen- und Tonabnehmerwechsel bei Plattenspielern sowie Tonkopfreinigung und -entmagnetisierung bei Tapedecks gelingen mir jedoch gut! ;)


    Zum Thema: Bei der Haushaltsauflösung meines Elternhauses habe ich mein 1. Tapedeck, das DUAL C 814, wieder entdeckt, welches ich mir mit 14 Jahren von meinem Konfirmationsgeld gekauft hatte.

    Mir war nicht bewusst, das es im Keller meiner Eltern noch existierte, doch meine Freude darüber war riesengroß, da ich noch heute ein großer Tape-Fan bin und dieses Medium im Haus und auf der Terasse sowie im Auto

    noch immer nutze. Natürlich nehme ich auch nach wie vor Mix-Tapes mit aktueller Musik auf.


    An dem DUAL-Deck habe ich schon immer die Zappelzeiger für die Aussteuerung geliebt, da sie in meinen jungen Jahren ein bischen Revox-Feeling aufkommen ließen.


    Also Gerät eingestöpselt und angeschaltet und siehe da alle Anzeigen waren beleuchtet und signalisierten Bereitschaft. Cassette eingelegt und Start gedrückt aber nix tat sich. Nun bin ich wie gesagt kein Techniker, aber die Recherche

    in diesem Board brachte mich auf die matschigen Riemen. Gerät also aufgeschraubt und reingesehen und, das erkannte sogar ich, ja die Riemen waren total zerflossen.


    Neue bestellt und hier in diesem Board recherchiert wie man die wechselt. Da die Kommentare über die Sch..ßarbeit und den komplizierten Aus- und Einbau mich jedoch total abgeschreckt haben, bin ich zu einem Fachmann gegangen.

    Ich schilderte ihm das Problem und er sagte, das wäre kein Problem jedoch würde er für den Riemenwechsel 89,-€ veranschlagen. Mit den Riemen war ich dann also bei etwas über 100,-€, was meine nostalgisch aufwallenden Gefühle

    noch als vertretbar einstuften. Der Betrag von 89,-€ war natürlich sofort zahlbar, was ich auch für in Ordnung hielt, da ich persönlich so eine Arbeit auch nicht machen würde wenn ich nicht weiß ob der Kunde überhaupt wieder kommt und

    das Gerät abholt.


    Eine Woche später stand ich wieder in dem Laden und der Meister erklärte mir er habe die Riemen gewechselt, das Gerät würde aber trotzdem nicht funktionieren, wahrscheinlich sei der Motor kaputt oder die Tastensteuerung wäre defekt.

    Dann kam die Frage ob ich das Gerät wieder mitnehmen wolle oder ob er es entsorgen soll. Ich wollte es wieder mitnehmen, da ich ja in diesem Board schon von diversen Problemen gelesen hatte.

    Als er das Gerät aus seiner Werkstatt geholt hatte, klebte auf dem Deckel ein Tütchen mit der Tonkopfabdeckung und 2 Federn. Auf Nachfrage sagte er, er habe sich die Mühe nicht mehr gemacht, da ja noch mehr Defekte vorhanden sind.


    Riesig enttäuscht verließ ich den Laden und fuhr nach Haus. Dann habe ich einfach noch mal den Deckel abgeschraubt um zu prüfen ob die Riemen wirklich gewechselt wurden. Soweit ich das beurteilen kann hat man die klebrigen Reste

    tatsächlich entfernt und gereinigt und es sind auch neue Riemen drauf. Immerhin hat er für die 89,-€ scheinbar etwas getan.


    Nun sitze ich hier und bin den Tränen nah ;( , da mein schönes altes Dual C 814 immer noch kaputt ist.


    Meine Frage an die Experten hier lautet nun ob mir jemand helfen kann das Gerät wieder ans Laufen zu kriegen. Ich wäre durchaus bereit noch ein wenig Geld zu investieren, da ich das Gerät nach wie vor sehr schön finde.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Anteilnahme! ;)

  • Hallo "Vinylbaer",


    willkommen im Dual Board - hier werden sie geholfen!


    Ich bin nun nicht der ausgewiesene Tapedeck-Experte, aber es hilft sicher wenn Du verrätst, wo Du denn herkommst. Evtl. wohnt ja jemand gleich um die Ecke und kann helfen :)



    Viele Grüße

    Tobias

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Hallo Vinylbär, nein, so ist nur dein Nickname,


    herzlich willkommen im Dual-Board. Gib die Hoffnung nicht auf, im Board gibt es einige Spezialisten.

    Ich gehöre zu den Elektronikern.

    Ich schilderte ihm das Problem und er sagte, das wäre kein Problem jedoch würde er für den Riemenwechsel 89,-€ veranschlagen.

    Fairer Preis, aber irgendwie klingt der Fachmann "lustlos".

    Gruß Peter

  • Frage ist, sind alle Riemen eingebaut welche da reingehören?

    Macht das Kassettendeck überhaupt was, oder tot?

    Habe letzte Woche mein C814 revidiert.

    Den Konstrukteur hätte ich gerne mehrfach erschlagen.

    Das Grausamste was ich bisher in den Fingern hatte.

    Ferndiagnose schwer.

    Das Teil hat einige Microschalter verbaut.

    Z.B die Wippen im Kassettenschacht haben je einen Microschalter.

    Ist da ein Kabel ab oder der Schalter beschädigt, rührt sich nix.



    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

    5 Mal editiert, zuletzt von Rottaler ()

  • Hallo Rottaler,


    der Riemensatz (4 Stück) war von Thakker. Sehen kann ich von oben nur die beiden an dem Schwungrad und den einen am Zählwerk.

    Wenn ich an dem obersten Rädchen im Laufwerk drehe bewegt sich das Schwungrad wieder und auch das Zählwerk zählt, wenn ich

    am rechten Cassettendorn drehe.


    Beleuchtung der Zeiger und Hintergrundbeleuchtung Cassette funktionieren so wie auf deinem Foto.


    Alle Tasten sind tot. Da tut sich gar nichts. Ich weiss nicht, wie ich den Rest prüfen oder sehen kann, da muss man wohl alles zerlegen, oder?


    Vielen Dank.

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier und habe seit einiiiiiiger Zeit 2 x C 814 Tape Decks hier rumstehen. Jetzt habe ich mich an die Reparatur des 1. gemacht, d.h. einen Riemensatz bestellt, Alles sauber gemacht und die Riemen installiert.Völlig überraschend habe ich es auch wieder zusammen bekommen - nicht zuletzt weil ich 2 Geräte besitze :)


    ABER es geht mir ähnlich wie Vinylbaer:

    Das Gerät läuft, aber irgendetwas stimmt mit den Tasten nicht. Manchmal ist alles tot, bis ich eine wenig auf dem "Klavier" spiele und/oder den Querriegel unter den Tasten etwas bewege.

    Plötzlich funktioniert Alles .... bis plötzlich wieder nichts mehr geht.

    Ich bin noch nicht dahinter gekommen wie die Tasten funktionieren .... geben die mechanisch Kontakt ? Was hat der Querriegel für eine Funktion ? Gegenseitige Verriegelung ?

    Fehlt da evtl. nur Schmierstoff? Im Moment keine Ahnung ....


    Weiß Jemand Rat und kan mir und Vinylbaer weitehelfen ?


    PS: Für das 2. Gerät habe ich jetzt auch Riemen bestellt - dort funktioniert die Mechanik .... noch - ich hab´s auch noch nicht auseinander ;)



    Gruß Martin

  • Moin Martin,


    ich habe grob den Schaltplan studiert, die meisten Schalter, können auch Micro-Switches sein,

    schalten Masse. Wenn Die fehlt, kann es zu dem beschriebenen Fehler kommen.

    Gruß Peter

  • Jein ;)

    Es muss irgendwie mit dem Schalter unterhalb der Tasten (siehe Bilder) zu tun haben.

    Wenn ich diesen nach dem Einschalten einmal von Hand betätige, funktionieren plötzlich alle Tasten....

    In der Skizze aus dem Service-Manual ist dies der "Schalter 44" und der "Betätiger 79" .... aber da ist soviel Mechanik, dass man kaum durchblickt und ich scheue mich sehr Alles nocheinmal zu zerlegen!

  • So, wie ich das auf dem Foto sehe könnte der Hebel (79) klemmen oder der Mikroschalterkontakt ist verschmutzt oder dejustiert. An den Kontaktanschlüssen (oder an den abgehenden Leitungen) messen ob er beim Start schaltet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Wahrscheinlich verharzt.

    Hatte bei mir die ganze Einheit im ausgebauten Zustand mit Isopropanol geflutet und dann vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen. Dann mit Q-Tipps nachgereinigt.

    Dann alle mechanischen Verbindungen dünn geölt.

    Flutschte dann Alles wieder 1a.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Das mit dem "Fluten" ist/war nicht möglich, da ich die Teile nicht ausbauen konnte ohne alle elektr. Verbindungen zu kappen. Bei mir sind im Gerät alle Leitungen um Stifte gewickelt, d.h. man müsste sie mit dem Seitenschneider trennen und später wieder einlöten.


    Im Moment ist es so, dass das Tape manchmal läuft, manchmal lassen sich die Tasten ohne Wiederstand durchdrücken und es passiert gar nichts und heute hatte ich auch mal den Fall, das alle Tasten blockiert waren und der Motor lief (nur die Walze lag nicht an, sodass sich die Kasette auch nicht gedreht hat).

    Mit anderen Worten ich bin nach der vielen Arbei die Riemen zu wechseln ziemlich frustriert und weiß nicht, wie ich weitermachen soll, da der Bereich um die Schalter zieeeeemlich komplex ist :-((

    Soll ich wirklich nochmal Alles zerlegen ??? ... und -wie gesagt- rausnehmen kann ich die Teile ohne noch größeren Aufwand nicht :(

    Ist es ein mechanisches oder elektrisches Problem ? Keine Ahnung.


    Bin für jeden Tip dankbar ...


    PS: und was die Sache noch schwieriger macht: Wenn er mal läuft, dann läuft er ...vielleicht bis zum nächsten Ein/Ausschalten...

  • Hallo zusammen,


    ich gestehe, dass ich mich an diese Sachen nicht rantraue, aber ich verfolge aufmersam diesen Chat.


    Bin halt doch kein Schrauber sondern nur User, das aber leidenschaftlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.