PE 2012 Geschwindigkeit zu langsam

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier im Board und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Seit einigen Jahren besitze ich schon einen PE 2012 (Dachbodenfund) den ich mit Hilfe der Anleitung restauriert habe.


    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit nicht mehr stimmt. Geprüft habe ich per Stroboskopscheibe und per RPM-App.

    Die Werte für 33U waren ca. 30.7U und für 45U ca. 42U mit voll aufgedrehter Feinjustierung. Ich habe ihn dann wieder zerlegt um nach der Ursache zu suchen.

    Leider konnte ich nichts finden, weder eine Einstellschraube noch weitere elektrische Bauteile die defekt sein könnten.

    Die Motorwelle läuft auch weich und das Reibrad ist auch nicht hart.


    Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann.


    Vielen Dank vorab,

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    schau mal ob die Stufenwelle auf dem Motor noch richtig sitzt evtl., ist die ein bisschen verrutscht.


    VG

    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    danke für deine Rückmeldung.


    Meinst du das messingfarbene Teil auf der Welle die man mit einer Madenschraube fest macht und die das Reibrad antreibt? Wenn ja wie bekommt man das wieder eingestellt? Oder meinst du was anderes?


    VG

    Marcus

  • Das wird er meinen.

    Madenschraube lösen, Stufenwelle in der Höhe verstellen (höher=schneller), Madenschraube wieder festschrauben, testen. Passt noch nicht? Nochmal von vorne...

    Das Ganze am besten bei Pitch auf mittlerer Stellung.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Genau so wie Martin schreibt. Die Lauffläche vom Reibrad sollte ungefähr auf halber Höhe der jeweiligen Stufe sein +/- ein paar Millimeter, das ist dann Trial and Error.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    vielen Dank für den Tip! Ich probiere es am Wochenende aus und gebe dann Rückmeldung. Hoffe es klappt.


    VG

    Marcus

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps! Die Geschwindigkeit passt wieder :)

    Es lag tatsächlich an der Stufenwelle. Die war zu tief und deswegen war die Geschwindigkeit zu langsam.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!


    VG

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.