Wer repariert Dual 1219

  • Guten Morgen allerseits,



    Ich habe mir vor einem Jahr den Spieler über ebay gekauft.

    Gestern wollte ich ihn ausprobieren, aber nach Ausbalancieren des Arms und Einstellen der Auflagekraft und der passenden Antiskatingwerte bleibt der Arm nicht sauber in der Spur.


    Auflage 2

    Antiskating 2 Arm zieht nach innen


    Antiskating 3 Arm mehr oder minder ok aber unsaubere Ton.



    Würde das gern reparieren lassen, da das Gerät in einem sehr schönen Zustand ist und auch superleise läuft.



    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Vielleicht findet sich ja ein Experte innerhalb von 100 km um Holzminden ;)


    Einen schönen Tag



    Andreas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi Andreas,

    If the AS disc isn’t broken and the sound is bad, I’d inspect the stylus. It might just be dirty, with a bit of luck. Use a Q-tip with IPA and rub gently by making the cotton swab revolve between two fingers.

    Good day!


    Jacques

    3 Mal editiert, zuletzt von chartz ()

  • hi Jacques,


    Thanks for your answer. I already checked the Stylus. No change.


    Oops I checked the 2nd one.


    You werde eight.


    Mea culpa


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von akool ()

    • Hilfreichste Antwort

    Okay. If you are certain that the stylus is good (I use a microscope) and the pressure is correct (you can trust the dial) then check the AS disc and also check that the tonearm bearings are in good order.

    But my money still on the stylus though! 😉

    What’s the cartridge? Any photo please?

    2 Mal editiert, zuletzt von chartz ()

  • Hallo Andreas, chartz hat ja schon mit der Fehlersuche begonnen. Hast du den 1219 überholt gekauft, oder was weißt du darüber? Ein paar Bilder wären nicht schlecht, einmal Übersicht, Tonarm, Tonabnehmer, Stellhülse, und dann nochmal auf dem Kopf, Übersicht, Antiskatingscheibe, Höhenverstellung. Dann können wir uns vielleicht ein Bild machen, was es sein könnte aus der Ferne.

    Übrigens tippe ich auch auf eine verschlissene oder dreckige Nadel.

    VG

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Mattipatti ()

  • Hiho.

    Wenn sich eine der Federn unten am Schild unter dem Tonarm ausgehängt hat, dann kommt es genau zu diesem Verhalten.


    Sieht dann so aus (siehe die kleine Feder, die nicht eingehängt ist).

    Beste Grüße,

    Luke

  • Manchmal sieht man den Wald nicht...

    Habe dann doch noch mal mit der Lupe die Nadel geprüft..

    SORRY und danke noch einmal für die lehrreichen Beiträge.


    Dann im nächsten Laden ne Goldnote ES78 aufdrängen lassen. Klingt nicht schlecht, ein 91Ed suche ich dann in Ruhe

    Jetzt hier die neue alte Element of Crime



    ">

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.