PE 2020 Schalthebel kehrt nicht zurück, Endabschaltungproblem

  • Hallo Dualisten!

    Ich habe seit letzter Woche einen schönen PE2020 zuhause.

    Da ich bereits, dank euch, kleine Erfahrung habe und Forum nochmal durchschaut, bin ich ein Stück weiter gegangen.

    Zwar etwas enthärtet, geschmiert außer Kurvenrad und was dran ist. Da ist aber mEn alles leichtgängig.

    Zum Problem:

    Jetzt kann ich den Dreher einschalten. Dann läuft der an(das Reibrad kommt aber nicht immer an Pulley).

    Am Punkt, wo der Hebel zurückgehen muss und er Tonarm auf die Platte soll, passiert es nicht.

    Am bersten kommt der Schalthebel an Position Stopp.

    Ich habe das Gefühl, dass eine kleine Feder irgendwo fehlt um zu helfen.

    Die Achse, wo alle Schaltschiene sitzen, habe ich auseinandergebaut, gesäubert und geschmiert.

    Ich kann erst nichts sehen, wo etwas hackt.

    Durch dieses Problem geht auch der Microschalter nicht aus.

    Ich muss dann ganz klein weinig mit der Hand helfen.

    Ich würde mich über eure Ratschläge freuen!

    Grüße

    Jürgen

  • Bevor wir jetzt tagelang einzelne Fehler suchen. Was bedeutet:

    Zwar etwas enthärtet, geschmiert außer Kurvenrad und was dran ist. Da ist aber mEn alles leichtgängig.

    Ich weiss das hören die Leute nicht gern, aber ein PE muss immer kpl. zerlegt, gereinigt, geschmiert und justiert werden. Wenn man das nicht macht wird man immer wieder Probleme haben die man nicht wirklich eingrenzen kann. "alles eigentlich leichtgängig" kannst Du als Aussage leider vergessen. Irgendein Kleinteil das man nicht direkt sieht sitzt fest und als Ergebnis geht nichts mehr.

  • Hi.

    Ich muss teilweise widersprechen.

    Ich höre immer gern, komplett zerlegen ist aber wirklich eine Herausforderung.:)

    Zu deiner Frage:

    Ich habe die verharzte Stellen auseinandergebaut, gesäubert und geschmiert. (Blaue Markierungen)

    Die andere Stellen kontrolliert und provisorisch geschmiert.

    Auf Beweglichkeit geprüft.

    Neuen Steuerpimpel gebastelt.

    Motor auch gesäubert und geschmiert(hat stark gepfiffen).

    Jetzt ist alles im großen und ganzen in Ordnung.

    Die einzelne Teile der Abschaltung sin leichtgängig.

    schalter

    schiene

    Deshalb habe ich Gefühl, dass eine Feder fehlt.

  • Was meinst du? Ich habe die jetzt wieder ausgebaut.

    Die besteht aus zwei Teilen, die ich nicht versucht zu trennen. Oder hab ich falsch verstanden?

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Das sind drei Teile und die müssen absolut leichtgängig sein. Schmeiß den ganzen Klumpen mal in kochendes Wasser, damit bekommst Du es problemlos auseinander. Dann säubern und leicht schmieren.

    VG

    Kai








  • Meinst du Bild 3 in der ersten Nachricht oder in der zweiten?

    Ungünstig hochgeladen und beider N3 sind Schienen:(

    Ich denke in der ersten oder?

    Die Teile sind ausgebaut, gesäubert und leicht geschmiert worden.

  • Ich meinte Bild Schaltschiene3.jpg


    auf Deinem letzten Bild der Bereich im roten, muss auch leichtgängig sein.

    VG

    Kai








  • Das sind noch zwei ineinander gesteckte Teile, wobei Teil eins Einfluß auf den Schalthebel hat. Eins und zwei ist ein Teil, drei ein anderes. Das hält z.B. das Kurvenrad in Position.

    VG

    Kai








  • Dann bin ich mindestens diesbezüglich beruhigt:).

    Habe richtig verstanden.

    Wie gesagt, alles entfettet und geschmiert.

    Während ich auf deine Antwort gewartet habe, habe ich nochmal gesäubert und geschmiert.

    Eventuell ist biiisschen besser geworden. Wenn aber, dann knapp.

    So sieht es jetzt aus. (Aufsetztpunkt und Lifthöhe stimmen noch nicht)

    PE2020 Schaltmechanismus

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • nochmal zum Verständnis, hast Du die beiden Teile jetzt auseinander genommen und gereinigt?

    VG

    Kai








  • 2 und 3 aus dem Bild "Schaltschiene5"?

    Wenn, dann nicht. Die sind fest zusammengebunden.

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Sorry. Jetzt habe ich eine Explosion gefunden und weiß endlich, wie es aussieht! Jetzt koche ich es nochmal!:)

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es zwei Teile sind!

    Mit viel Kraft auseinandergebaut:(.

    Jetzt, wie du sagtest, richtig gesäubert und geschmiert.

    Und jetzt läuft!!! das gute Stück :thumbup: :!:

    Ich danke dir für viel Geduld.

    Jetzt bleibt noch Lifthöhe und Aufsetzpunkt einstellen.

    Kann mein provisorischer Steuerpimpel (zu dünn) daran schuld sein?

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Hallo.

    ich habe nur den flachen am Haupthebel erneuert.

    Am Tonarm zu basteln, bin ich mir nicht sicher, ob ich dann wieder alles zusammen habe:(

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es zwei Teile sind!

    Siehste, hat alles seine Erklärung und der PE ist voll mit solchen Fallen ;)



    ich habe nur den flachen am Haupthebel erneuert.

    Das reicht leider nicht. Manchmal bekommt man es mit der Höheneinstellung der Automatik grade so hin, aber in den meisten Fällen brauchts den Pimpel im Tonarm für die Automatik.

    VG

    Kai








  • Ich dachte, dass der Dual kompliziert ist :D.

    Ist der Pimpel was besonderes oder auch mit einem Büro Knopf zu schaffen?

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.