Bewertung / Einschätzung gebrauchter Nadeln (DN160E)

  • Hallo zusammen,


    fragt nicht warum, aber ich habe durch eine saublöde Kleinanzeigen-Aktion vor ca. einem halben Jahr ziemlich viele gebrauchte DN160E hier rumliegen, für die ich auch ein gewisses Sümmchen bezahlt habe. Leider war das alles nicht so schön wie man es sich wünscht und es sind tatsächlich auch die als neu versprochenen Nadeln gebraucht.

    Alle (fast alle, ein paar hatte ich auch selber zu Drehern dazu bekommen) stammen aus Radiogeschäftsnachlass, sind in Originalschachteln und waren völlig verkrustet. Das lässt mich hoffen dass davon einige/viele noch sehr gut spielen und ich würde sie gerne für einen schmalen Taler abgeben um mein finanzielles Fiasko etwas abzumildern. Das war etwas anders geplant.... ;(


    Ich habe bis jetzt alle Nadeln mit dem Schmutzradierer von ihren Verkrustungen befreit, mit dem Taschenmiskroskop geschaut ob alle Steine da sind und keine offensichtlichen Schäden vorliegen. Zwei leicht schiefe Exemplare habe ich dabei bereits aussortiert. Komischerweise sind allesamt gebondete Typen. Bei dieser gewissen Menge hätte ich zumindest statistisch auch mal ein nacktes Steinchen erwartet. ;)


    Gleich werde ich noch die Knallfrösche in meinem 731q tauschen und ihn neu bepimpeln. Dann stünde einem Test nichts mehr im Weg.


    Zur Verfügung hätte ich außer meinen Ohren noch eine Hifi-Testplatte von Erato (RCA). auf dieser wäre ein Abtasttest mit 68 und 85 Mü als höchste Werte. Zur klanglichen Einschätzung gibt es eine ganze Seite mit Musikbeispielen verschiedener Schwerpunkte.


    Würdet ihr meinen dass so ein Test reicht um zu bewerten ob die Nadeln noch was taugen? Natürlich lässt sich nur der momentane Zustand bewerten und keine Aussage zu möglicher Restspielzeit treffen. Aber vielleicht reicht so eine Bewertung aus um die Nadeln vielleicht für 15€/Stck. wenn sie gut sind weiter zu geben.


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße


    Roman

  • Können die Verkrustungen auch auftreten, wenn die Nadeln gar nicht gesielt haben, durch Reaktionen des Materials?


    Zur Frage: Ich halte das für ein sehr faires Angebot. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich für meinen Teil lieber bei meinen System, die AT-VM95-Reihe und die beiden OM30/40 hier bleibe.


    Aber gut, wenn jemand für sein System eine neue Nadel braucht, bietest Du ihm eine faire Alternative zu einer neuen DN152E.


    VG!

    Hans

  • Würdet ihr meinen dass so ein Test reicht um zu bewerten ob die Nadeln noch was taugen?

    Ein Abtasttest lässt eigentlich nur Rückschlüsse auf die Elastizität der Nadellagerung zu. Bei stark heruntergespielten Nadeln treten aber Störgeräusche und zunehmende Verzerrungen auf, die man mit geeignetem Musikmaterial oder der Test-LP gut erkennen kann.


    Außer Testplatten mit hoch ausgesteuerter Musik und Testtönen eignen sich auch besonders schwierige Aufnahmen zum Testen. Gibt da viel aus dem Bereich Oper, ich benutze neben der Shure- und der dhfi-Testplatte meist eine Orpheus und Eurydike-Einspielung sowie Joan Baez: The Ballad of Sacco & Vanzetti und Here's To You, Nicola and Bart vom Sacco e Vanzetti Soundtrack. Sollten natürlich einwandfreie Platten sein, die sich mit einer neuen oder neuwertigen Nadel sauber abspielen lassen. Ich empfehle das Abhören per Kopfhörer.


    Bei einer abgenutzten Nadel steigen Knistern und Knacken deutlich an, zudem wird die Wiedergabe zuerst im Präsenzbereich unsauber und glitchy, das Zuhören wird zunehmend unlustiger, bei heftiger Abnutzung dann irgendwann komplett verzerrt. Kaputte Nadeln fallen auch dadurch auf, dass sie mehr Staub als gewöhnlich einsammeln und besonders Fussel sich schwer wieder lösen lassen. Auch starke Verfärbungen des Diamanten sind ein Indiz für Abnutzung.


    Ich habe selbst schon einige Nadeln so lange gespielt, bis erste hörbare Verzerrungen auftraten. Das geht schneller als man so denkt. Auch viele als "gut erhalten" gekaufte gebrauchte Tonabnehmer und Nadeln, hielten nicht, was sie versprachen. Bei einem Konvolut gebrauchter Nadeln aus einem "Radiogeschäftsnachlass", würde ich davon ausgehen, dass das Kundennadeln sind, die ersetzt wurden. Da würde ich eher nicht zu hoffen wagen, dass noch viel verwendbares dabei ist. 😿 Die wurden ja schließlich bereits ausgemustert.


    Grüße, Brent

  • Können die Verkrustungen auch auftreten, wenn die Nadeln gar nicht gesielt haben, durch Reaktionen des Materials?

    Also das glaube ich eher nicht. Es war auch deutlicher Staub/Abrieb am Nadelträger unter dem Cantilever zu sehen. Das Hauptargument dagegen ist dass die als ungeöffnet/original verschlossen angebotenen Nadeln eben alle ebenfalls offen waren.....




    Danke für die vielen Tipps johnny.yen :)

    Bei einem Konvolut gebrauchter Nadeln aus einem "Radiogeschäftsnachlass", würde ich davon ausgehen, dass das Kundennadeln sind, die ersetzt wurden

    Gerade deswegen dachte ich dass sie evtl noch gut spielen. Sie waren allesamt extrem verdreckt. Bestimmt die Hälfte sogar so dass es mich wundern würde wenn die überhaupt noch nennenswert in die Rille abtauchen könnten.

    Meine abgelegten Nadeln sind nämlich blitzsauber. ;) Das ist doch der erste Test den man macht wenn eine Nadel nicht mehr klingt: Reinigen.


    Für mich sieht das eher nach dem Szenario aus: "Guten Tach, meine Nadel ist kaputt. So eine brauch ich."

    "Klar bekommste bei mir alles. Hier bitte. Macht 98 Mark."


    Obwohl wohl eher folgendes Szenario wünschenswert wäre: "Guten Tach, meine Nadel ist kaputt. So eine brauch ich."

    "Na dann zeig mal. (Lupe raushol)" "Die is ja völlig verkrustet. Haste auf deinen Platten gefrühstückt? Wart mal....." (Kurze Reinigung, dann Montage an vorhandenem Dreher) "Und??? Was sagste? Klingt gut gell? Also mach die einfach mal öfters sauber!"

    "Was bin ich schuldig?"

    "Fünfer in die Kaffeekasse und gut."


    Ich halte Szenario 1 für wahrscheinlicher.....



    Der 731q läuft tadellos. Ich geh dann mal testen. :)


    Viele Grüße


    Roman

  • Also irgendwie komme ich nicht wirklich weiter. Klingt alles im Vergleich zu dem was ich die letzten Wochen hörte recht verhangen. Und v.a. kein Unterschied. Eine der Nadeln hat scheinbar leicht verzerrt. Aber meine Platte ist auch Mist.

    Jetzt bin ich mit der AK von 1,1g auf 1,5g rauf und die jetzt montierte Nadel spielt toll. Platte ist jetzt auch nicht mehr das komische Klassikstück auf der Testplatte, sondern meine Testplatte Falco "Out of the Dark"

    Also alles wieder von vorne. 8o


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich komme nicht wirklich weiter.... 😐 Irgendwie hören sich die Nadeln (annähernd) gleich an. Wirklich kaputt ist wohl keine. Aber ich habe leider keinerlei Vergleich zu einer nagelneuen. Auch diejenige die auf dem 731er drauf war und kaum gespielt sein sollte hört sich gleich an. Oder es sind alle runter.

    Ich hab mir jetzt gedacht ein Angebot zu erstellen bei dem ich den Interessenten jeweils mehrere Nadeln auf Vertrauensbasis schicke und die mir dann einfach geben was sie meinen. Blöde Idee? Oder gut?

    Im schlimmsten Fall zahle ich noch ein paar Mal Porto drauf. Is dann auch schon egal. 🙄


    Viele Grüße


    Roman

  • Moin


    Vielleicht verdreckte ,defekte Tonarmlager oder Das Gehör 😆

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • O.k. Ich war grad Duschen und Ohren putzen. Da probier ich es gleich nochmal. 🤪


    Viele Grüße


    Roman

  • O.k. Ich war grad Duschen und Ohren putzen. Da probier ich es gleich nochmal. 🤪


    Viele Grüße


    Roman

    Das hilft nichts , da muß der Ohrenarzt mal ran 😂

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Roman hat keine defekten Tonarmlager.

    Hast du ne Ahnung. Ich hatte heute 3,5 Stunden ne Motorheckenschere horizontal am langen Arm. 😉



    Aber Quatsch bei Seite. Ich hab jetzt mal den Protech bemüht und er zeigt tatsächlich bei allen bis jetzt getesteten Nadeln den falschen schlechten Wert (ca. 4) an. 😳

    Ich teste jetzt mal alle durch und höre sie mir dann nochmal an.



    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.