Funktion Schraube bei DUAL CS 505-3

  • Hi, ich bin neu in diesem Forum und grüße alle Mitglieder. Ich habe mich angemeldet, da mein Dual-Plattenspieler heute die Funktion eingestellt hat (Riemen ist gerissen). Den habe ich schon mal neu bestellt. Beim Ausbau ist mir eine Schraube aufgefallen, deren Funktion ich nicht verstehe (siehe Bild). Könnt ihr mir weiterhelfen:

    Welche Funktion hat diese Schraube?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Andreas :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Das ist eine Transportsicherungsschraube. Bitte rausschrauben, denn nur dann kann das Metallchassis frei schwingen und ist trittschallisoliert.

    Gruß, Kurt

  • Der CS 505-3 hat eigentlich an dieser Position keine Sicherungsschraube. Die wurde irgendwann aus Sparmaßnahmen nicht mehr eingebaut. Die hier gezeigte Schraube ist auch keine Originale. Mach sie einfach raus und gut ist.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Andreas,


    schön, dass du den Weg in dieses hilfsbereite Forum gefunden hast.


    Schönes Gerät, der 505, ich besitze mehrere, allerdings 505-2.


    Die älteren Geräte hatten 3 Transportsicherungsschrauben, die beim Transport festgezogen werden,

    damit das Chassis vor Schlägen geschützt wird.


    Bei den 505 und anderen „neueren“ Drehern wurde die hintere dritte Schraube eingespart,

    du siehst aber die beiden vorderen links und Mitte rechts.


    Die hintere wurde vermutlich zeitweise durch einen „Platzhalter“ ersetzt, eine Blechschraube mit

    farbiger Unterlegscheibe. Ich habe sie auch schon bei anderen Modellen gesehen, z.B. beim 1254.


    Leider werden die oft vergessen und verhindern dann, wie bereits erwähnt, das vollständige

    Federn des Chassis.


    Jetzt ist die Zeit, diese Schreibe zu entfernen 😉.


    Viel Spaß mit deinem Dreher und hier im Forum.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.