CV 120 Endstufentransistoren

  • Thread Ausschaltknall


    Hallo,
    der CV 120 ist immer noch in der Werkstatt (was lange währt wird hoffentlich endlich gut). Man ist jetzt dort auf der Suche nach geeigneten Endstufentransistoren. In dem oben genannten Thread wurde darüber ja schon ausgiebig diskutiert. Ich wollte jetzt nochmal zur Sicherheit fragen: Kann ich den Typ 2N3772, Conrad Artikelnummer 150957 - U0, als Ersatz für den TJ2499 angeben? Oder habt Ihr noch bessere Vorschläge? Was ist evtl. mit den 3055ern?
    Vielen Dank!
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Hi Marc,
    das müßte man ausprobieren.
    Ich glaube, mal einen RCS617 gesehen zu haben, wo eigentlich ein TJ2499 hingehört hätte. (Das ohne Gewähr)
    Was ich selbst gemacht habe: Statt defekter RCS617 habe ich erfolgreich 2N3772 eingebaut. (Das jetzt mit Gewähr!)
    Jetzt könnte man Schlußfolgerungen aufstellen. :D
    Wie viele der TJ2499 sind denn eigentlich kaputt?
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Wie viele der TJ2499 sind denn eigentlich kaputt?


    Weiß ich nicht, aber ich denke, wenn, dann sollten alle vier ausgetauscht werden. Das Problem ist, in der Werkstatt traut man sich nicht so recht an die Sache heran, da man die eigentliche Ursache des Defektes nicht ermitteln kann. Jedes einzelne Bauteil durchmessen würde ein kleines Vermögen kosten. Die Netzteilelkos hatte ich bereits in Eigenregie erneuert, ohne Erfolg. Jetzt stellt sich also die Frage "Endstufentransistoren erneuern und hoffen, daß es funktioniert oder die ganze Sache aufgeben?" Der Versuch würde ca. 50 Euro kosten. Lohnt sich das?
    Danke
    Marc

  • Hallo Marc,
    vom nächtlichen Gewitter unsanft aus dem Bett gedonnert, würde ich sagen: nein.
    Sind einmal die dicken Transistoren defekt, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß auch die Bauteile davor betroffen sind, etwa die Treiber, und zumindest diese sollte man schon näher ansehen.
    Und die 4 Keramikwiderstände! (0,33 oder 0,033 Ohm, das weiß ich jetzt nicht auswendig.)
    *
    Ist nur ein Kanal defekt, dann könnte man probeweise die Transistoren des anderen Kanals verwenden und sehen, was passiert. Vorsichtig rangehen; vielleicht statt der Sicherung ein Amperemeter anschließen, um schnell reagieren zu können ? Hmmm .
    Gruß
    Heinz

  • Da ist der Fehler wohl in der Vorstufe. :D
    Ich vermute einen Kontaktfehler; das hatte ich auch schon.
    Die Eingangswahlschalter neigen anscheinend zum Rosten; wenn man die alle mehrmals kräftig betätigt, sind wieder beide Kanäle da.
    Und.. auch die DIN - Anschlußbuchsen können durch Oxidation schlecht werden. Mach' mal den Brummtest mit einer Büroklammer oder etwas Ähnlichem. Am Anschlußkabel liegt es wohl nicht ?? Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • So, habe noch mal nachgeschaut. Nur Phono geht nicht stereo. Bis zum Schalter sind auch beide Signale vorhanden. Also liegt es am Schalter oder am Vorverstärker. Leider liegt dieser wohl unter den Schaltern.
    Werde ich diese wohl mal ausbauen müssen....


    edit: Hat jemand einen Schaltplan von dieser Schaltplatine, so richtig blicke ich die nicht!

  • Die defekte Endstufe meines CV120 habe ich jetzt repariert. :]
    Jetzt ist es amtlich: es geht auch mit dem 2N3055. Allerdings wiederhole ich meinen Hinweis: auch die davorliegenden Transistoren prüfen; meist ist da auch was kaputt. Und nicht vergessen: die 4 Keramik - Widerstände 0,33 Ohm unbedingt prüfen!
    Gruß
    Heinz
    Hallo Marc, was macht Dein Patient?
    Hallo lulabu, hast Du schon einen Schaltplan?

  • Hallo zusammen,
    da ich seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer :)eines CV 120 bin, möchte ich mich da auch mal kurz einmischen. Leider ist mein Gerät auch defekt-jedenfalls auf einem Kanal. Bei dem defekten Kanal sind die Endtransistoren jedoch i.O. :], also werde ich in der Treiberstufe den Fehler suchen....(kommt die nächsten Tage). Auf den Leistungstransistoren steht bei mir "Dual 2499".
    Vielleicht hat Dual wirklich nur besonders ausgesuchte Exemplare des 3055 eines bestimmten Herstellers verwendet?
    Andererseits hat der andere ehemalige Schwarzwälder Gerätebauer - Saba- in seinem HiFi Studio 8120 (auch Anfang der Siebziger) immerhin jeweils vier 3055 pro Kanal verwendet und das bei gleichen Ausgangsleistungen wie der CV 120 ( pro Kanal 40W Sinus, 60W Musik).


    Ich würde daher bei dem "Experiment" mit dem 3055 mal die Wärmeentwicklung bei Nennleistung beobachten. Ausserdem ist es sicher besser, nur die spannungsfestere Variante des 3055 vom Markenherstellern (RCA, Motorola...) zu verwenden...
    Grüsse
    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Die Typenbezeichnung ist TJ2499. Basta. So steht es im Schaltplan.
    In einem anderen Beitrag wurde der 2N3055 als EIN möglicher Ersatz für den praktisch unauffindbaren TJ2499 gehandelt. Das ist jetzt verifiziert (auch Norbert hat von so einem Fall berichtet), es ist aber damit nicht gesagt, daß es nicht besseren Ersatz gibt. (z.B. 2N3772)
    Ich habe mehrere alte Grundigs aus dieser Zeit, die mit 8 Stück 3055 ausgerüstet sind und nur unwesentlich mehr Leistung abgeben.
    Und zu guter Letzt: Wen interessiert bei einem mehr als dreißig Jahre alten Verstärker, ob er noch die volle Leistung bringt? Mich nicht.
    Man freut sich halt, wenn man den Defekt nach 5 Jahren beheben kann.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Ersatztyp für den TJ 2499 (wird auch als MJ 2499 von Motorola vertrieben) gefunden nämlich den BD 316.


    TJ 2499 ist ein PNP/ VCEO: 60V / Pd: 115W / Hfe: 20 bei 4A / VCEsat: 1,1 V bei Ic=4A / ft: 2 MHz Gehäuse: TO-3


    BD 316 ist ein PNP/ VCEO: 80V / Pd: 200W / Hfe:23 bei 8A / VCEsat: 1,0 V bei Ic=8A / ft: 1 MHz Gehäuse: TO-3


    Die Werte fallen zwar etwas höher aus und wird von Motorola als Ersatztyp angegeben.


    Ich hoffe es hilft weiter


    Grüsse,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

    Einmal editiert, zuletzt von tillschweiger ()

  • Hallo,



    der 2N 3055 ist ja zwischenzeitlich ein Fossil unter den elektronischen Bauteilen. Zu seiner Zeit war er das robuste "Arbeitspferd". Er wurde in der Steuerungs- und Regelungstechik und auch bei Stromversorgungen eingesetzt. Dass er auch in höherwertigen NF-Endstufen verwendet wurde ist mir neu


    Zitat

    Auf den Leistungstransistoren steht bei mir "Dual 2499".
    Vielleicht hat Dual wirklich nur besonders ausgesuchte Exemplare des 3055 eines bestimmten Herstellers verwendet?


    Die Dual-Labels auf den Transistoren können sich wirklich dadurch erklären lassen, das Dual eben ausgemessene Bauteile verwendet hat.


    Der 2N 3055 streut nämlich ziemlich stark, was den Verstärkungsfaktor betrifft, siehe Datenblatt


    http://www.linuxfocus.org/common/src/article251/2n3055.pdf


    Durch die Verwendung selektierter Bauteile lassen sich dann für die beiden Kanäle identische Leistungswerte erzielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehwurm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.