Hallo!
Es gibt zwar schon den ein oder anderen Versuch eines Threds, der dieses Thema aufarbeiten soll, allerdings driftete es jeweils entweder ab oder verlief im Sand. Daher konnte ich auf meine Fragen, die sich mir nun aufgeworfen haben, noch keine Antworten finden. Vielleicht kann dem Mysterium "EDS-1000-Abgleich" hier also etwas irdischer Geschmack beigemengt werden.
Es gibt für den EDS-1000 vom 701 ja eine sehr detailierte und bebilderte Anleitung für den Abgleich. Hingegen ist die Beschreibung für den EDS 1000-2 vom 721 recht kompakt und für mich als Hobby-Bastler ohne HTL-Abschluss in Elektrotechnik schwer zu deuten. Was das Oszi angeht, bin ich wirklich Laie, daher werden meine Fragen hier dem ein oder anderen sicher als sehr dumm erscheinen. Aber ich versuche es trotzdem. Kommen wir einmal zur Beschreibung:
"Drehzahlschalter auf 33 1/3 U/min. Feinregler in Mittelstellung. Gerät einschalten. Betriebsspannung (auch unter Belastung) soll 14,4 V +- 0,75 V betragen. Amperemeter zwischen Punkt 13 und 14 der Motorelektronik anschließen, Plattenteller abbremsen. MIt R 10 einen Anlaufstrom von 280 mA +- 10 mA einstellen. Die Leelaufstromaufnahme beträgt ca. 55 mA.
Oszillograf an den Messpunkt 21 anschließen. Masse an "Erde". MIt R8, R11, R15 (Auskoppelregler) das Signal auf minimale Höhe von ca. 0,2-0,6 Vss einstellen. Durch gemeinsames gleichzeitiges Justieren von R27 (R7) (Frequenzverdoppelung) und R22 (Drehzahl) Drezhal auf 33 1/3 U/min bei optimaler Frequenzverdoppelung einstellen. Erforderlichenfalls die Auskoppelregler nachjustieren.
Nach dem Abgleich darf das Oszillogramm nicht größer = 0,2 Vss sein."
So! Betriebsspannung -> check, Leerlaufstrom -> check. Oszi angeschlossen und nun zu meinen Fragen:
> Signal auf minimale Höhe einstellen. Wie muss das Signal aussehen? Beim 701 gibt es Bilder, wie. Da soll es eine "schöne" Sinuswelle sein. Aber hier?
So vielleicht?
> und welcher Auskoppelregler beinflusst das Signal in welcher Weise (rein theoretisch).
> Nächster Punkt: Drehzahl bei optimaler Frequenzverdoppelung einstellen. Was ist hier gemeint? Wo kann ich eine Frequenzverdoppelung "ablesen" bzw. erkennen?
Das wäre es mal fürs Erste. Wer kann das für "Bemühte" erklären?
Danke schon vorab für die Antworten.
Aaron