C844 Capstan-Motor steht

  • ... und wieder ich, Tommi :)

    Nun habe ich heute das C844 getestet, dabei festgestellt das das Band im Play /4,75cm/s) deutlich viiiiel langsamer läuft als vor der Löt-Aktion.

    Bedeutet: Der Wärme-Eintrag durch die Löt-Aktion hat was bewirkt, vielleicht konnte ich dadurch den Fehler schon eingrenzen (!?). :/

    Habe versucht über regelbaren Widerstand VR402 die Geschwindigkeit einzustellen, die war aber zuvor schon auf Vollausschlag um die Nenngeschwindigkeit zu erreichen.

    Konnte nunmehr nur noch deutlich langsamer regeln bis der Motor stoppte, also wieder voll zurück.

    Mir ist schon früher aufgefallen das VR402 (4,75cm/s) und VR403 (9,5cm/s) sich beim Verstellen gegenseitig beeinflussen - darf das sein? :/

    ... ohne tiefere Sachkenntnis würde ich erstmal die vier Dioden 402 bis 405 (Bezeichnung SR 1 S-2, kennt jemand einen Hersteller?? :/) wechseln und sehen was danach passiert !!

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • hallo Tommi,

    .. ohne tiefere Sachkenntnis würde ich erstmal die vier Dioden 402 bis 405 (Bezeichnung SR 1 S-2, kennt jemand einen Hersteller?? :/ ) wechseln und sehen was danach passiert !!

    wenn du keine Sachkenntnis hast lass es sein. Die Dioden haben überhaupt nichts mit der Drehzahl der Motoren zu tun. Außerdem kannst du die Dioden per MM-Diodentest in der Schaltung prüfen wenn du den Steckverbinder A vorher absteckst. Wenn da eine Diode defekt wäre wurde der zugehörige Magnet nicht anziehen Nur die Leitungen an Pin 9 und 10 sind für die Spannungsversorgung der Motoren zuständig. Alle anderen Leitungen von A versorgen die Elektromagnete (Solenoids) mit Spannung. Die 4 Dioden sind sogenannte Freilaufdioden um den Steuerbaustein IC401 zu schützen. Lies dir mal den "Ausgaben" Text auf Serviceanleitung Seite 3 durch und sieh dir das Schaltbild da auch an.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    aaahja, ... die erhofften mahnenden Worte ! Danke !

    Unerlässliche Wegweiser um mich auf dem Weg der Tugend zu halten.

    Ja, habe mir zuvor den Absatz durchgelesen und sehr wohl keine direkte Einflussnahme der Schaltung auf die Motore erkennen können.

    Trotzdem bin - aus Ermangelung anderer Hinweise - Thorstens Empfehlungen gefolgt, ... den Untiefen der Elektronik, auf Selbstheilung hoffend ...

    Die Nachlötung der Dioden- 402 bis 405 und der IC401-Kontakte brachte eine nochmalige Verlangsamung des Antriebs, ... offensichtlich eher zufällig.

    Soeben habe ich Board-C / Stecker-A PIN 9+10 für die Motore-Spannung wie folgt gemessen:

    13,95 Volt über die Zeit im Play-Mode ansteigend bis 14,35 Volt.

    Dann irgendwann stoppt das Band, weder Vorlauf, noch Rücklauf noch Play !? möglich, die Solenoids führen die Befehle aus, die Motore bleiben jedoch stehen.

    Kurzfristig erneutes Einschalten des Gerätes bringt keine Veränderung (System-Reset) , ... lässt mich weiterhin auf ein thermisches Problem eines elektronischen Bauteils - evtl. der Steurung - mutmaßen.

    Einen Defekt der Motore selbst möchte ich weiterhin ausschließen, wenn, dann würde in der Regel einer ausfallen, Bandschlaufen etc. wären die Folge.

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • Hallo Tommi,

    Dann irgendwann stoppt das Band, weder Vorlauf, noch Rücklauf noch Play !

    hast du dir mal die Funktionsweise des Capstan- und Reelmotor durchgelesen?

    Den Fehler, den du beschreibst könnte durch den Optokoppler IC411 verursacht werden. Der muss für den normalen Betrieb durchgeschaltet sein, es muss also im Optokoppler die LED leuchten. Dieser Optokoppler verhindert beim Vor- und Rücklauf den harten Anschlag des Kassettenwickels beim Bandende in dem er in die Regelspannung der Motoren eingreift. Wenn der einen Defekt hat läuft nichts mehr. Wenn du die Pins 3 und 4 am Optokoppler kurz schließt (also E-C des Transistors im Optokoppler) schaltest du dessen Funktion aus und die Motoren müssten laufen. Prüfe das, wenn es nicht daran liegt hast du ein generelles Steuerproblem. Dann ist große Fehlersuche angesagt. (Für einen Fachmann ;) )

    Nur soviel: Diesen Optokopplerfehler mit dem gleichen Fehler hatte ich schon mal.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo, :)


    habe soeben Deine Empfehlung abgearbeitet.

    Bei geöffnetem Gerät in Dunkelheit gecheckt ob die Optokppler-LED sichtbar wird, leider bei keiner der Betriebsfunktionen << > >>, der IC dürfte ein in sich geschlossenes Gehäuse sein.

    3-4 am Optokoppler gebrückt, Durchgang mit Pipser geprüft, im Betrieb keine Veränderungen der Laufwerkssymptomatik erkennbar.

    Schade, für den Moment gebe ich mich mal wieder geschlagen:(

    ... ist mir immernoch ominös weswegen sich die regelbaren Widerstände für die beiden Geschwindigkeiten gegenseitig beeinflussen, vermutlich wirklich ein erweitertes Steuerungsproblem.


    Wer / wo ist der Fachmann der sich darauf versteht und groooße Lust darauf verspürt das Dillemma zu beheben :)

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • OK. Dann miss mal die Spannung an allen 4 Anschlüssen nach drücken der Starttaste.

    Übrigens, LEDs in Optokopplern kann man nie sehen, auch bei völliger Dunkelheit nicht

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    danke für den Support.


    Soeben am Optokoppler gemessen - Masse an Gehäuse:

    Pin 1: Leerlauf 1,99 V ; Play 2,00 V

    Pin 2: Leerlauf 0,77 V ; Play 0,78 V

    Pin 3: Leerlauf 0,01 V ; Play -1,52 V

    Pin 4: Leerlauf 0,01 V ; Play -1,52 V


    ... gibt hier im Forum einen Beitrag worin die Mitglieder den Defekt am Capstan-Motor (dort verbaute Reglerplatine) lokalisieren.

    Weiterhin hat das mitglied "KOPF-Hörer" im Beitrag #4 darüber Kenntnis gegeben.

    Dies spräche dafür das sich die beiden einstellbaren Widerstände für 4,75 cm/s und 9,5cm/s gegenseitig beeinflussen.


    Wäre schön wenn sich ein Befähigter finden würde der eine Revision des Capstan-Motors durchführen könnte - trifft ja die 844er früher oder später alle :)

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • Hallo Tommi,

    die Spannungen sind soweit OK. Die LED im Optokoppler leuchtet und der zugehörige Transistor ist durchgeschaltet.

    Du hast im Gerät einen Schalter für die Umschaltung der Bandgeschwindigkeit (Double Speed). Hast du an dem Schalter in beiden Endlagen mal die Kontakte geprüft ob er auch richtig schaltet?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    danke, dem werde ich als nächstes nachgehen!


    Das Forenmitglied "luisi_nini" hat im Betrag #8 über einen möglichen Einfluss des Double-Speed-Schalters hingewiesen.

    ich habe hin und wieder auf die doppelte Bandgeschwindigkeit testweise umgeschaltet, wie gewoht kommt nach einer Stummschaltung die deutlich schnellere Tonwiedergabe - und umgekehrt.

    Der Schalter arbeitet was das betrifft rudimentär gut - aber ob die Kontakte korrekt hergestellt sind muss ich tatsächlich en Detail prüfen.

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • Hallo HaJo (... und alle weiter Interessierten) :) ,


    habe gestern in einer Kurz-Aktion Kontaktspray TUNER-600 an den Double-Speed-Schalter verbracht und vielfach betätigt.

    Heute werde ich das Gerät dann erneut starten, bin aber ohne große Hoffnung das das etwas bringt.

    Den Schalter mechanisch zu zerlegen wage ich nicht, den bringe ich nicht mehr zusammen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Schalter übergangsweise zu brücken auf stabile Durchleitung 4,75cm ?


    Als letzte Testmöglichkeit den Fehler weiter einzuggrenzen sehe ich, einen Motor des C828 einzubauen.

    Sollte das Dillemma damit erschlagen sein kann es eigentlich nur noch an der Regelplatine des C844-Capstan-Motors liegen.


    Euch allen einen schönen spätsommerlich/herbstlichen Sonntag :)

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • Hallo Tommi,

    du kannst doch die Kontaktgabe des Schalters mit einem Ohmmeter prüfen. Dazu brauchst du ihn noch nichtmal ausbauen.

    Die roten Kontakte müssen bei nicht gedrückten Schalter geschlossen sein, Die blauen wenn er gedrückt ist.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo, ...


    danke, das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren !

    Glaubst Du das sich über den Doublespeed-Schalter der Widerstand im Verlauf des Betriebs ändert?


    Heutiger Test brachte folgendes:

    Direkt nach dem Einschalten des Gerätes (Kaltstart) Fast Vorward - 2 Wickelumdrehungen - Stop.

    Dann Play - unauffällig ; nach ca. 5 Minuten bin ich in den Rücklauf - soweit unauffällig.

    Erneut Fast Vorward - lief etwas länger als zuvor, stoppt jedoch wie zu erwarten nach einigen Wickelumdrehungen.

    Erneut Rücksspulen - lief wie erwartet relativ gut.

    Eneut Play ... laufen lassen bis nach ca. 10 Minuten "2-sekündiges ausleiern" der Wiedergabe bis zum Stop (als ob die Spannung zusammenbricht).

    Danach ließ sich das Gerät in keiner Laufwerksfunktion mehr bedienen.

    Gerät Aus/Ein-Geschaltet, Funktionen lassen sich sofort wieder bedienen.


    Der Symptomatik nach tippe weiterhin auf einen Fehler in der Regelung - Elektronik im Capstan-Motor oder auf der Logikplatine.

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • hallo Tommi,

    Gerät Aus/Ein-Geschaltet, Funktionen lassen sich sofort wieder bedienen.

    dann ist es m.M.n. kein thermischer Fehler, den ich vorher noch geglaubt habe.

    Wenn du diese Spielerei mit den Laufwerksfunktionen machst solltest du vorher an den markanten Spannungsversorgungsstellen Messgeräte anschließen und beobachten was da passiert.

    Also z.B. an Stecker A Pin 10 und an Basis Q402. Auch die Spannungen an Stecker F Pin 2 (12Volt) und am Emitter von Q402 (16Volt) wären interessant. Diese beiden Spannungen dürfen sich nicht verändern in den verschiedenen Betriebsmodis.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    danke, das werde ich bei nächster Gelegenheit testen :thumbup:

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • Salü ...


    habe heute folgende Messungen in den verschiedenen Betriebsmodie wie folgt durchgeführt:


    Ca.-Spannungen variieren im 0, -Bereich um ca. 2 Dezimale, je nachden wie lange das Gerät in Betrieb ist:


    F2 gegen Masse------------------- A10 gegen Masse-------------------- Q402Emitter gegen Masse

    Leerlauf 11,6V---------------------- Leerlauf 13,7V ------------------------Leerlauf 16,85V

    Play 11,6V --------------------------Play 12,3V------------------------------ Play 16,65V

    ff 11,7V------------------------------ ff 13,0V---------------------------------- ff 16,6 V

    rewind 11,7V----------------------- rewind 13,0V--------------------------- rewind 16,6V


    Grob gemittelt sehe ich keine nennenswerten Differernzen der Spannungen in den verschiedenen Betriebsmodi.


    Wieder habe ich das C844 im Play-Modus laufen ca. 10 Min laufen lassen ... bis es dann mit einem 2-fachen leiern stehen blieb.

    Habe das Gerät auf den Kopf gestellt, die Bodenplatte entfernt und zugesehen was die rechte Capstan-Trommel in dem Modi vollführt.

    Manuell den Cassettenpin im Schacht gedrückt gehalten und Play gedrückt, der Wickel läuft sauber/konstant, ... die Capstantrommel fährt an, dreht ein paar Umdrehungen, bleibt stehen, ... fährt dann wieder an, ... das ganze ein paar mal bis es nur noch steht, ... derweil der Wickel dreht munter weiter.

    Manuelle Überprüfung der Capstantrommeln ergab das diese leicht laufen.


    Bis dato sehe ich weiterhin den Capstanmotor als Übeltäter, inwieweit dieser (bei Spannungsabfall o. ä. defekt) auf den Wickelmotor einwirkt, wer weiß, beide Motore sind direkt miteinander verdrahtet.


    So wie ich HaJo verstanden habe soll ich noch folgende Messungen machen:

    "A10 gegen Basis Q402" und "F2 gegen Emitter Q402"

    Das werde ich nachholen wenn das Gerät wieder abgekühlt/resetet ist.


    Nachtrag: Soeben die Messungen gemacht, Messgerät zeigt kryptisch "1 ," - betrachte ich als nicht verwertbare Information.

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

    Einmal editiert, zuletzt von Diplomat S ()

  • Hallo HaJo und alle anderen ...


    Da vermutlich der Capstanmotor meines C844 einen Defekt aufweist (läuft - läuft nicht) und ich ersatzweise den des C828 verbauen möchte, hier nun folgende Frage:

    Kennt jemand einen käuflichen Ausweich-Typ für den Capstanmotor des C828 ?

    (Ich dachte ich hätte noch einen übrig - is nich :()


    Danke im Voaus und Gruß

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.