Dual 1019 - Automatik spinnt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich viel von eurem tollen Forum und den Antworten profitieren durfte, ist es jetzt wohl soweit, dass ich selber Hilfe brauche.


    Ich habe vom Dachboden meines Großvaters einen gut erhaltenen Dual 1019 ausgegraben und einen neuen Ortofon Red Tonabnehmer angebracht. (Ja, ich bin absolut blutiger Anfänger)

    Der Rest läuft bzw. lief eigentlich noch problemlos bis vor einigen Tagen und ich war wirklich zufrieden. Ich habe in der Zwischenzeit nichts mehr geändert, aber nachdem der Tonarm in die Stütze zurückfahren sollte und abgesenkt werden, schmeißt die Automatik den Tonarm ziemlich schnell und unkontrolliert wieder auf die Platte. Das ist weder für Nadel noch für Platte gut und ich kann mir nicht erklären, woran es liegen könnte.


    Ich habe bereits die Automatik zurückgesetzt (Tonarm arettiert und Automatik durchlaufen lassen) - leider ohne Erfolg


    Ich habe ein kurzes Video gemacht, wie es aussieht. Ich hoffe, dass die Profis hier mir weiterhelfen können.


    Video Dual 1019 - Automatikprobleme - GDrive

    Beste Grüße

  • Da hilft nur Chassis raus auf ein paar Klorollen o.ä. stellen und mal genau beobachten was da los ist. Für mich sieht das so aus, als würde der Arm beim Absenken von Lift nicht kpl freigegeben und die Mechnik reisst ihn dan beim in die Nullstellung gehen wieder mit. Schau mal ob Reibfläsche von Haupthebel (die der 1019 statt eines Pimpels hat) noch da ist wo sie hingehört.

    VG

    Kai








  • Hallo


    eindeutig.


    Nur eins noch: der Plattenspieler hat einen Lift. Bitte benutzen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.