Operationverstärker im CV1400

  • Hallo Zusammen,


    ich habe geradeeinen CV1400 auf dem OP-Tisch und der Eingangsimpedanzwandler hat

    Operationsverstärker von TI. Diese habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Auch die mittleren PINS finde ich interessant.



    Können Die drin bleiben oder gegen LM833 getauscht werden?

    Gruß Peter

  • Operationsverstärker von TI. Diese habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Das ist die TI-Variante des RC4558.

    Die Pins sind wirklich lustig. Was sich manche Firmen so einfallen lassen ...


    :)


    T7723 = 23. Woche 1977 gefertigt.

    Anscheinend mit dem MIL-spec. Keramikgehäuse. Selten inzwischen.


    :*

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sollte für Dich kein Problem sein, hochwertige OPVs nach Einlöten von IC-Fassungen selbst zu testen, Peter! Ist nur die Frage, ob die verbauten Kohleschichtwiderstände nicht auch einen Tausch wert sind.

    Es liegt ganz bei Dir, welche Entscheidung Du triffst, aber rechne damit, dass der Aufwand den Erfolg nicht heiligt.


    Ingo(lf)

  • kann ich die TI drin lassen?

    Die sind von den Daten her genauso gut oder schlecht, wie die sonst verwendeten RC4558.

    Wenn Du die dann gewohnheitsmäßig austauschst, weil Du Potential zur Klangverbesserung und weniger Rauschen gefunden hast, dann solltest Du die auswechseln.


    Der einzige Vorteil der TI ist, daß die mit Keramikgehäuse für den Betrieb von -30 bis +50°C (meine ich) spezifiziert sind, die Plastikdinger nur von 0 - +40°C oder so.

    Und daß die - vielleicht - durch ein sorgfältigeres Selektionsverfahren gelaufen sind .... damals 1977.


    Wobei ich bei den National Semiconductor Varianten schon viele außerplanmäßige Todesfälle hatte und die eher aus dem Grund wechseln würden.

    Aber moderne(re) OPs haben meistens verminderte Rauschwerte, was sich insbesondere auf der Eingangsplatine wirklich bemerkbar macht.

    Da sind die 4558 und ihre Ableger eher mau. Die rauschärmere Variante 4559 ist ein bißchen besser, aber ich denke ein LM833 hängt auch den locker ab.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für Deine Expertise, ich spendiere eine Lokalrunde LM833 :D

    Gruß Peter

  • Vor Jahren hatte hier auch mal jemand auf LM833 getauscht, mit dem Ergebnis, das sein Gerät deutlich mehr gerauscht hatte....konnten natürlich noch andere Ursachen verantwortlich gewesen sein?


    Gruß

    Jürgen

  • Vor Jahren hatte hier auch mal jemand auf LM833 getauscht, mit dem Ergebnis, das sein Gerät deutlich mehr gerauscht hatte....konnten natürlich noch andere Ursachen verantwortlich gewesen sein?

    Beim CV1400 muß man etwas aufpassen, was die Masseführung betrifft.

    Die ist etwas ... äh ... "sub-optimal" ... und da das Eingangsboard bis zu einer bestimmten Seriennummer einen eigenen +/- 15V Spannungsregler hatte (RC4195) muß man ein bißchen auf die Kabelführung und ggf. kleine Stützkondensatoren achten, um sich kein Ei zu legen.


    Norbert (briegel) hat auf seiner eigenen Seite dazu ein paar wichtige Anmerkungen gemacht.

    https://www.n-malek.de/11201/11232.html?#CV1400


    Schaltungsrauschen entsteht nicht nur durch die aktiven Bauteile, sondern auch durch das Umfeld und die Stromversorgung.

    Und man sollte sich auch die Steckverbinder und die Anschlußbuchsen mal ganz in Ruhe angucken und ggf. reinigen.


    Ich selber verwende bei notwendigen Renovierungen am CV1400 eher die NE5534.

    Aus keinem anderen Grund, als dem Umstand, daß ich davon einen Bestand hatte und ich damit mal ein 24-Kanal Mischpult komplett runderneuert hatte, was ursprünglich auf TL072 aufbaute.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter


    Ich kenne das ja, lese aber immer wieder, das einige, die Norberts Seite auch gelesen hatten, nun bei ihren Geräten diese Op's nur mal so tauschen, weil sie davon ausgehen ein besseres Rauschverhalten zu erhalten....


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hi Jürgen !

    Ich kenne das ja, lese aber immer wieder, das einige, die Norberts Seite auch gelesen hatten, nun bei ihren Geräten diese Op's nur mal so tauschen, weil sie davon ausgehen ein besseres Rauschverhalten zu erhalten....

    Das ist der Unterschied zwischen "lesen" und "verstehen" ... ;)


    Und ist manchmal der Mentalität solcher Leute geschuldet, die einfach "Tabula Rasa" machen und alle Elkos in einem Gerät ersetzen, obwohl nix davon wirklich kaputt ist. Und sich dabei neue Fehler einbauen und sich neue Probleme schaffen.


    Die Probleme mit Brummen bei offenem Deckel und die besch...eidene Masseführung beim CV1400 ist seit Jahrzehnten bekannt.

    Ein Upgrade auf andere, schnellere und rauschärmere OPs ist auch immer mit einer Überprüfung / Überholung der Stromversorgung, der Pufferkondis und notfalls dem Ändern der Masseführung verbunden, wenn man wirklich einen Nutzen davon haben will.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jürgen,


    ich tausche die vorhandenen 4558, weil sie ab und zu die Grätsche machen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter

    Hallo Jürgen,


    ich tausche die vorhandenen 4558, weil sie ab und zu die Grätsche machen.

    Ich will dir das ja auch keinesfalls ausreden, ich hatte ja auch schon hier und da von Ausfällen gelesen.

    Bei meinen CVs der International-Serie hatte ich erst einen einzigen Ausfall eines 4559 auf der Klangreglerplatine eines CV1500, das einzige was ich vorsorglich getauscht hatte, waren die "Tantalperlen" und die "Knallfrösche...

    Vielleicht hatte ich bisher auch nur etwas Glück mit den originalen 4558.

    Meine kleine Sammlung hielt sich auch in Grenzen, insgesamt waren es "nur" 7 CVs, das ist ja nun auch nicht repräsentativ, wie ich hier immer wieder feststellen musste :).

    Da hast du bestimmt mehr Erfahrung sammeln können.


    Viel Erfolg bei der Überholung.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • ich tausche die vorhandenen 4558, weil sie ab und zu die Grätsche machen.

    Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen.


    Ich muß allerdings sagen, daß ich mindestens genauso viele CV1400 in den Fingern gehabt habe, wo die problemlos liefen, wie welche, wo einer der vielen 4558 sich die Karten gelegt hatte. Sehr häufig - leider - auf der Eingangsplatine und dort interessanterweise zeitgleich mit dem dusseligen RC4195 Reglerchip.


    Wenn ich einen CV1400 auf den Tisch kriege, wo die Betriebsspannung an den 4558 schon nicht mehr stimmt, gehen die Warnleuchten an und ich gucke mir die OPs genau an.

    Meistens hat's einen zumindest irgendwie angeknackst. Das gilt dann für beide RC4195, den auf der Eingangsplatine und dem anderen auf der Vorverstärkerplatine. Eine Macke in der +/- 15V Versorgung scheint ein Fingerzeig zu sein, daß es irgendwo Kollateralschäden gegeben haben könnte. Die Regler widerum werden meistens von sterbenden Tantalelkos an deren Ausgangspins mit in den Abgrund gerissen. Die sind von der Sache her gar nicht mal so schlecht, aber nicht so kurzschluß- bzw. überlastungsfest, wie es mal angedacht war.


    Davon ganz ab habe ich auch schon öfters tote 4558 aus z.B. 731 und 714 gezupft, wenn die zu Hochdrehzahldrehern mutiert waren.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    die Stromversorgung wird auch gleich neu gemacht. Die RC4195 und die Tantalis sind schon operativ entfernt.

    Als Ersatz kommt die klassische Schaltung mit 7815 und 7915.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.