Dual 701 läuft im kalten Zustand jeweils 5 Minuten normal, wird dann aber kontinuierlich schneller

  • Vielen herzlichen Dank, Peter-Wacholder !!! - Das ist ja wirklich eine ganz tolle Beschreibung, die es verdienen würde , in die Annalen des Dual-Boards bzw. in ein Service-Handbuch aufgenommen zu werden - Ich bin überwältigt.


    LG vom

    Rainer


    P.S.:

    Aktuell läuft der 701 mit der Neueinstellung der inneren Potis im Dauerbetrieb wieder so gut, wie schon seit 30 Jahren nicht mehr! Nach der Aufwärmphase muss ich die Geschwindgkeit nur noch selten etwas nach unten regeln.

    Einen guten neuen Pimpel und einen Set neuer Kondensatoren hat sich das alte Schätzchen damit auf jeden Fall schon mal verdient!

  • Die beiden einfachen Tests für die Hallgeber hat er auch mit Bravour bestanden :) und läuft jetzt im "Dauerbetrieb" wieder problemlos :thumbup:

  • Die beiden einfachen Tests für die Hallgeber hat er auch mit Bravour bestanden :) und läuft jetzt im "Dauerbetrieb" wieder problemlos :thumbup:

    *Bißchen* komisch ist das schon, ehrlich gesagt.

    Das hat was von "unerklärbarer Selbstheilung" und da bin ich immer sehr skeptisch, wie lange das hält.


    Grund: die Drehzahlsteigerung war in beiden Geschwindigkeiten festzustellen. Dafür gibt es separate Einsteller für die Grundgeschwindigkeit. Wenn *ein* Einsteller eine kleine Macke hätte und sich negativ bemerkbar machen würde und man "nach etwas hin und her drehen" wieder ein stabile(re)s Ergebnis erzielt ... gut ... das wäre denkbar. Aber beide Potis ? Das ist von der statistischen Wahrscheinlichkeit her schon eher nicht möglich. Bei dem Fehlerbild hätte ich gewettet, daß das Problem außerhalb der beiden separaten Einstellzweige im Bereich der gemeinsamen Nachregelung entsteht.


    Schön. Gucken wir uns das mal eine Weile an.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • *Bißchen* komisch ist das schon, ehrlich gesagt.

    Das hat was von "unerklärbarer Selbstheilung" und da bin ich immer sehr skeptisch, wie lange das hält.


    Das geht mit genauso! Er lief aber auch heute wieder mehrere Stunden problemlos :) - ich kann es selbst kaum glauben, dass das langjährige Problem anscheinend so einfach zu beheben war, hoffe aber natürlich, dass der jetzt wieder ereichte Normalzustand von vor bald 48 Jahren noch möglichst lange erhalten bleibt. Wenn nicht, würde ich aber primär wieder etwas an den inneren Geschwindigkeitspotis drehen, denn mehr habe ich an dem Gerät– abgesehen von langem Laufen lassen, Rütteln an der Steuerplatine und Abschmieren - bisher ja nicht gemacht.


    LG und nochmals vielen Dank für Eure großartige Hilfe

    Rainer

  • Aktuell läuft der 701 mit der Neueinstellung der inneren Potis im Dauerbetrieb wieder so gut, wie schon seit 30 Jahren nicht mehr! Nach der Aufwärmphase muss ich die Geschwindgkeit nur noch selten etwas nach unten regeln.

    Einen guten neuen Pimpel und einen Set neuer Kondensatoren hat sich das alte Schätzchen damit auf jeden Fall schon mal verdient!

    Was heißt denn das jetzt? Er läuft jetzt die ersten fünf Minuten deutlich zu langsam und kommt dann da an wo er hin soll oder läuft er von vorneherein vernünftig?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Er läuft jetzt wieder normal, wie er es soll, kalt und warm gleich schnell! - Es gibt anscheinend manchmal doch noch Wunder :)

  • Er läuft jetzt wieder normal, wie er es soll, kalt und warm gleich schnell! - Es gibt anscheinend manchmal doch noch Wunder :)

    ... und als Techniker kann man sich nur wundern.


    Aber gut. Ist dann eben so. Schauen wir mal entspannt in die Zukunft und hoffen das Beste.

    Muß ja nicht immer was wirklich katastrophales sein.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es gibt auch Geräte die haben Angst vor dem Reparteur :evil: ! Ein Freund hat mich vor 40 Jahren Mal gebeten das ich mir seinen defekten Revox-Verstärker ansehe. Da muss wirklich was im Argen gewesen sein, denn bei dem Kollegen konnte ich Fehlbedienung ausschließen. Ulli hatte damals noch bescheidene Ahnung. Also Gehäuse geöffnet eingeschaltet...ging 8) Zugeschraubt: ging immer noch. Nach vielen Jahren den Kollegen wieder getroffen. Der Revox hat nie wieder Ärger gemacht. Ich nehme an das Gerät hatte Angst vor einem Eingriff von mir 8) !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Diese wundersame "Selbstheilung" bei Geräten aller Art habe ich in meinem Leben schon sehr oft erlebt.

    Manchmal hatte ich den Eindruck, daß manche Geräte eine Form von "Seele" besitzen. Das mit der "Seele" ist natürlich Quatsch... :D

    Ich habe so meinen technischen Erklärungsversuch gebildet:

    Indem man ein Gerät auseinanderschraubt bewegt man es anders als es normalerweise bewegt wird. (In den meisten Fällen nämlich überhaupt nicht).

    Vielleicht war im Laufe der Jahre irgendein Fremdkörper (Staub, Haare, Spinne usw.) zwischen 2 oder mehr Kontakte geraten und hat dadurch eine Fehlspannung erzeugt, welche von einem anderen Bauteil als Fehler angesehen wurde. Durch die Änderung der Lage beim Reparaturversuch ist dann der Fremdkörper abgefallen und der Fehler war dann weg.

    Bei meinem 1219 reichte es bei Verharzungen, den Plattenspieler in der Nähe eines Kaminofens zu stellen. Da lösten sich die Probleme von selbst ohne daß ich da eingreifen musste.

    Und man bedenke: Wie oft hauen wir heute noch auf unsere Gerätschaften drauf damit sie wieder funktionieren? Der kräftige Schlag auf den alten Röhrenfernseher ist doch ein Klassiker.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hi Dirk !

    Und man bedenke: Wie oft hauen wir heute noch auf unsere Gerätschaften drauf damit sie wieder funktionieren? Der kräftige Schlag auf den alten Röhrenfernseher ist doch ein Klassiker.

    Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff: "Perkussive Wartung".


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.