Knallfrosch Dual 1260V und 1260T

  • Habe meinen Dual CV 1260 geöffnet und entstaubt und dabei nach einem Knallfrosch gesucht

    und keinen gefunden. Kann mir jemand sagen ob er einen hat und wo er sich befindet?


    Beim CT 1260 ist einer verbaut, der sieht für mich ok aus.


    Gibt es bei beiden Geräten irgendwelche Schwachpunkte die ich beachten sollte?



    Siggi

  • Hallo Siggi,


    richtig, der CT 1260 hat einen Entstörkondenstor C501 = 47 nF, der seltsamerweise stets am Netz angeschlossen ist.


    Der CV 1260 hat gleich zwei davon: C133 = 10 nF, ebenfalls stets am Netz, und C134 = 4,7 nF parallel zum Netzschalter.


    Beim Tuner ist häufig bis regelmäßig der Stützakku des Senderspeichers defekt. Der CV 1260 zeigte bei einem eigenen Gerät und bei dem eines anderen Forumsteilnehmers einen tückischen Fehler: Kein oder nur äußerst leiser Ton, die LEDs zur Eingangsanzeige leuchten nicht. Ursache war in beiden Fällen ein kurzgeschlossener Elko C153 (100 µF/16 V). Ansonsten sind die Geräte, abgesehen von den Plastikfronten, unauffällig und tun durchaus ihren Dienst. Der Verstärker ist jedoch mitnichten in Klasse A eingestellt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.