Mono Tonabnehmer für Elac 770h

  • Hallo!
    Wie schon in der Elacabteilung beschrieben habe ich mir einen alten 770h zugelegt, geschmiert, geölt, eine neues Gehäuse gebaut. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag. Ich will ihn als Mono und Schellack Spieler einsetzten.
    Für Schellack werde ich einen passende Nadel für den Elac 344 STS nehmen. ( Wer hat eine Bezugsquelle für die Nadel?)
    Die Frage ist, was nehme ich für Mono?
    Es gibt von Ortofon einen OM D25M um 60 Euro und von Grado einen um 135 Euro.
    Preislich ist der Grado schon am oberen Ende und bei dem dünnen Ortofon Ding bin ich mir nicht sicher ob der Elac Arm nicht zu schwer ist.
    Wer hat Erfahrung mit einem dieser TA oder kann mir einen anderen TA empfehlen.


    MfG Otacustes

  • Hallo Otacustes,


    wieso tust Du nicht folgendes:
    Du besorgst Dir ein Shure M78S. Das System ist an den Anschlußpins per Drahtbrücken reversibel monoisiert und klingt mit Schellacks ganz ausgezeichnet.
    Zusätzlich besorgst Du Dir den Nadeleinschub N35X. Der paßt in den selben Body, und damit kannst Du vorzüglich Vinyl in Mono hören. Das Shure M35X ist ein gutes, zu unrecht vielerorts verschmähtes System (da als DJ-System verkauft, ist aber Hifi-tauglich).


    So mach' ich es auch, wenn ich mal mono-Schallplatten hören will.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,
    Schellacknadeln für das STS344 gibt es bei Thakker, Ebay oder Dos-Hifi.
    Bezeichnung: S244-65.


    Man kann beide Kanäle paralellschalten und hat dann auch Mono.
    Viele Verstärker haben für solche Zwecke auch eine Mono- Taste.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke!
    Schellack und Mono Ta will ich getrennt halten.
    Ich habe mir überlegt, da beim Elac die Einschübe sekundenschnell gewechselt werden können, den Tonarm genau zu justieren und dann das zusätzliche Auflagegewicht für die Schellacknadel, sind ja nur 2-4 Gr, dem Einschub dazuzupacken!
    So könnte ich zb. einen Einschub mit Elac STS plus Schellacknadel und den Anderen mit Shure Mono fahren.
    Gibt es dagegen etwas einzuwenden?
    Eine andere Frage ist!
    Was ist besser, Monoverschaltung am Tonabnehmer noch vor dem Phonoverstärker oder die Monotaste am Receiver?
    Mein Receiver hat nur einen Phonoeingang, daher brauche ich für den Elac einen Phonpre. Zur Zeit ist es ein billiges Ding`s von Conrad das aber in der nächsten Zeit ausgewechselt wird. Geplant ist entweder die Phonobox von ProJect oder ein Röhren Vorverstärker mit regelbarer RIAA Entzerrung.
    MfG Otacustes

  • Hallo,
    da ich an meinem Wohnzimmer- Verstärker auf eine Monotaste verzichten muß, habe ich für diesen Plattenspieler ein zweites (gleiches) System an einem zweiten TAS (TKS) und die Monobrücke direkt am System angelötet.
    So brauche ich nur den Tonarmschlitten wechseln, Auflagekraft und Antiskating erhöhen. Ein Justieren und Auspendeln entfällt.


    Theoretisch funktioniert auch deine Methode, wenn du Gewichte an den Tonarmkopf montierst, aber du erhöhst auch die Tonarmmasse, also die bewegte Masse. Ob das unbedingt günstig ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke für die Hilfe!
    Wie hast Du die Monobrücke angelegt. Einfach ein Kabel zwischen linkem und rechtem Kanal ?
    Ich habe mir bei eBay probeweise die Schellacknadel für den Elac STS 344 gekauft.
    ( ist noch nicht geliefert)
    Eine Mononadel für dieses System konnte ich aber nicht finden.
    Gibt es keine oder ist die nur gut versteckt?
    MfG Otacustes

  • Hallo,
    reine Mono- Nadel , also für Vinyl 25µm, gab es für dieses System auch nicht. Schellackplatten sind ja immer in Mono gewesen, die Nadel hat eine Verrundung von 65µm.
    Ich habe einen kleinen Draht an den Steckschuhen (TA-Seite) des Tonarmschlitten gelötet.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Otacustes,


    ein gutes Jährchen ist ins Land gezogen - hast Du Erfahrungen mit Deinen Monosystemen gesammelt ? Schellack interessiert mich nicht, aber eventuelle Erfahrungen bei Vinyl wären spannend. Habe Klassiiplatten aus den Fünfzigern und ein paar sachen aus den Sechzuigern (Doors etc.), die ich gerne Mono abspielen möchte. Ein kurzer Bericht wäre nett. ;)


    Kennt jemand dieses System ? Falls ja, lohnt sich der Aufpreis zu diesem ?


    Verjährte Grüße
    Kai

    Was ist hier los? Ist das normal? Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral - Eisbrecher

    Gruß Kai




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.