CS 606 Tonarm dreht sich in der Aufhängung

  • Hallo

    ich habe beim Einstellen meines Dual CS 606 festgestellt, dass sich der komplette Tonarm bei gelöster Feststellschraube für das Gegengewicht leicht drehen lässt. Ist das normal? Wie stelle ich dann sicher, dass die Abtastnadel genau senkrecht auf der Platte steht?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte nachfragen.

    Danke.

    Holger

  • Moin Holger,

    ich hatte einen 522, der auch ein ULM der Generation ist, nur mit Riemenantrieb.

    Bei dem drehte sich auch das Rohr, so wie du beschrieben hast.

    Hinten am Ende des Tonarmrohres kannst du unten eine kleine Schraube sehen,

    die den Tonarm fixiert. Wenn das Gewicht draussen ist, sieht man die sehr gut.

    Wenn die etwas locker ist, hat der Arm Spiel.

    Die muss angezogen werden. Ist friemelig, geht aber ohne alles ausbauen zu müssen.


    Ich hatte auch ein Foto mal davon, das ist aber leider in den Tiefen meiner Festplatten verschwunden.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Habe das Pfoto hier bei uns gefunden


    https://www.dual-board.de/core/index.php?attachment/102457-armab-jpg/


    Diese Schraube ist gemeint, müsste an deinem 606 auch so sein.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin,

    vielen Dank für die Rückmeldung und für das Foto.

    Wie finde ich die korrekte Position des Tonarms am besten? Ich hatte gestern alles per Augenmaß justiert, kann aber nicht sagen, wie exakt das ist.

    VG

    Holger

  • Hallo,



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ...kann man bei Ebay kaufen, Stichwort "Azimuth"

    Mit etwas Mühe findet man auch einen Anbieter, der aus Deutschland versendet...


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.