Kaufberatung Boxen

  • Bei dieser Bauart wird der Schall nur über die Speaker abgegeben. Das Gehäuse resoniert nicht mit.

    Das stimmt so nicht. TL ist eine Verlängerung des Luftkanals nach außen. Heißt, wenn du den Port verschließt hast du weniger Bass.

    Mit TL kann man aus wenig Gehäusevolumen mehr Bass rausholen.


    So ist es möglich aus dem beliebtem Needle Selbstbau LS mit ihrem kleinen Breitbänder ein gewisses Maß an Bass zu entlocken, was das Chassis selber gar nicht hergeben würde.


    Wenn ein Gehäuse nicht vibriert hat das was mit dem Gehäuse selber zu tun. Innere Verstrebungen, ausreichende Wandstärke pi pa po.

    Allein durch das TL Prinzip hast du im inneren eine zusätzliche Verstrebung von Wand zu Wand.

    Auch bei geschlossenen LS sollte das Gehäuse nicht resonieren. Das ist nie erwünscht, egal welche Bauweise zu Grunde liegt. Früher wurde da nicht so viel Bohei gemacht, heutzutage schon.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi,

    habe grad mal nachgemessen: H x B X T in mm: 640 x 352 x 345, Gewicht: 20kg.

    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • nur das mit dem Liefernlassen und Zurückgeben bei Nichtgefallen, ich mag das gar nicht, praktiziere das auch nicht (auch wenn´s manchmal schwerfällt)...erscheint mir einfach unökologisch...aber die Idee an sich ist sehr gut...

    Hallo,


    dann musst du dir einen Fachhändler vor Ort mit Vorführstudio suchen, daraufhin einige Kandidaten in die engere Auswahl nehmen und hoffen, dass dir der Fachhändler die probeweise zu Hause hinstellt. Wir haben das als Händler gemacht, aber erst ab einer bestimmten Preisklasse. Das größte Problem dürfte inzwischen sein, einen solchen Händler in der Nähe zu finden.
    Lautsprecher zu kaufen, ohne sie vorher selbst angehört zu haben ist ein Lotteriespiel.
    Verlasse dich keinesfalls auf die Lautsprecherempfehlungen Anderer. Hörempfinden, Geschmäcker und Vorlieben sind da individuell zu unterschiedlich.

    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • So, ich bin jetzt wieder daheim und konnte nachschauen, welchen Verstärker ich bei mir stehen habe... ich habe einen Denon PMA-525R.


    Auch wenn die Nachrichten unter anderem auch an Etienne gingen, bedanke ich mich schon mal für die Infos und TIpps.


    VG

    Stefan

  • Der Denon klingt nach solider Mittelklasse. Da kannst so ziemlich jeden Lautsprecher anschließen für unter 20m² Raum.

    Im übrigen stimme ich dem genannten zu. DEN Lautsprecher kann Dir keiner empfehlen.

    Aufgrund Deiner Vorliebe würde ich jedenfalls keine kleinen 2Wegler mit 13-16 cm TMT wählen. Eher das Format ca. 50*30*30 mit 20cm Teller.

    Ich hätte da noch sowas stehen ;)

    Fonum xx, Nummer weiß ich grad nicht. Prima Klang und optisch schön, 60 EUR bei Abholung Raum Düsseldorf.


    LG

    Micha

  • Hallo zusammen
    danke für die ganzen Infos. Bin schon um einiges schlauer!
    Leider bin ich im Raum Freiburg (Breisgau) zu Hause und daher nicht in Eurer Nähe. Ich werde mich jetzt mit Eueren Tipps mal hier umschauen.


    Ich höre normalerweise eher ruhigere Musik, akustikgitarrenlastig, indie, indie-folk, jazz, soul ab und an elektronisches oder auch mal etwas Rock.


    Die zwei werde ich mir nächste Woche mal anschauen, sind direkt bei mir um die Ecke:

    [Qinto 530] --> optisch finde ich die echt schön
    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-530/2316882594-172-8917


    [CANTON Fonum 501 DC]
    https://www.ebay-kleinanzeigen…hwarz/2320044606-172-9361


    Noch einen schönen Sonntag! Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    die Fonum Serie war Einsteiger.

    Schau dir lieber die hier an:

    Canton Chrono 507 DC, sehr guter Zustand in Baden-Württemberg - Häusern | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Bei den Quinto wäre es schlau die Abdeckung nach vorne weg zu hebeln und den Hochtöner unter die Lupe zu nehmen. Wenn sich die Kalotte beim berühren nicht mehr klebrig anfühlt woanders suchen.

    Klingt nach meiner Erfahrung am besten wenn man ihn auf niedrige Ständer stellt und dann etwas vertikal anwinkelt. Ich hatte die Quinto und den Vorgänger GLE schon mehrfach in verschiedenen Ausführungen.

    Bisserl handeln. Mehr als 80 Euro dürfen die in dem Zustand eigentlich nicht kosten.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.