• Hallo,

    ich bin kein Schreiner, aber ich habe schon einige Zargen oder neue Rahmen gebaut. Das ist kein Hexenwerk, sofern man keine zwei linken Hände hat. Hier mal Bilder von einem Prototyp (billiges Weichholz aus dem Baumarkt). Demnächst wird das Ding aus Kirsch- Eisbuche oder Nussbaum gebaut.

    Hier ist lediglich der Einbaurahmen original und somit aus Plastik. Der Rest ist Holz.


    Ansonsten macht man einfach einen neuen Rahmen für die Wanne.

    Diese hier sind auch noch nicht ausgereift, für mich aber schonmal ganz gut.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Christian,

    sieht gut aus.

    ich habe allerdings mehrfach Plattenspieler ganz ohne Gehäuse gekauft. Darum habe ich dann die Einbaurahmen selbst hergestellt. Und die Zarge drumherum auch. Die Hauptarbeit war das Furnieren der Oberflächen. Allerdings fehlen nun die Hauben und die Scharniere. Da muss ich mir was einfallen lassen..

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Christian,

    sieht gut aus.

    ich habe allerdings mehrfach Plattenspieler ganz ohne Gehäuse gekauft. Darum habe ich dann die Einbaurahmen selbst hergestellt. Und die Zarge drumherum auch. Die Hauptarbeit war das Furnieren der Oberflächen. Allerdings fehlen nun die Hauben und die Scharniere. Da muss ich mir was einfallen lassen..

    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer,

    Dankeschön. Solche Zargen habe ich anfangs auch gebaut und habe verschiedene Duals darin verkauft. Allerdings habe ich nicht furniert und fehlten mir auch die Scharniere. Da nun einige Zargen übrig habe, habe ich den Einbaurahmen verwendet oder eben nur den Rahmen gebaut.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Das sind schöne Zargen wow

    aber die umlaufenden ,oder rahmen sind das kleinste Problem


    das größere ist das...


    Nochmal zu meinen Gedanken,ich glaube für den 1249 ,mit seinen ganzen Öffnung

    für die hebel und das Stroboskop

    ist ein Gehäusedeckel, aus Holz nicht machbar, zu kompliziert

    aber für den

    741 q wäre es doch machbar

    weil alle Bedienelemente an der front sind



    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Hi Markus,

    ist ein Missverständnis - glaube ich. Der eigentliche Plattenspieler ist doch eine Blechplatte mit allen Bauteilen. Der funktioniert ohne Gehäuse, wenn nicht irgendwelche beweglichen Teile aufliegen. Der Deckel - eigentlich die Haube - sollte schon aus Acryl oder Glas bestehen. Acryl ist üblich, ich habe aber auch einen Spieler mit einer Glasplatte drauf. Da sitzt der Spieler in einer Art Wanne. Siehe hier:Optonica RP-5100

    Für die Einbauplatte bei den Duals, auf der die Blechplatte befestigt wird - auf den Fotos das Plastikteil - gibt es Konstruktionszeichnungen. Das ist eher nicht schwierig herzustellen. Wie gesagt - eine vernünftige Lösing für diese Hauben und die Scharniere fehlt mir noch.

    Gruß,

    Guten Rutsch,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.