Dual 731Q dreht dauerhaft

  • Hallo,


    Kontakt 60 auch wieder mit Kontakt WL abgespült?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Uff, nein, das habe ich nicht gemacht. Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich hoffentlich noch keine irreversiblen Schäden damit angerichtet (ich habe es auch nur auf ein Papier gesprüht und eingerieben, ist das vielleicht sogar zu wenig für eine ausreichende Wirkung?). Dann kaufe ich morgen direkt mal Kontakt WL und behebe den Fehler.

    Unabhängig davon, hätte Kontakt 60 aber das Problem behoben, wenn es an den Kontakten gelegen hätte oder?


    Lg Moritz

  • Moin Moritz, das hört sich an wie das Problem, welches ich bei Albrechts Dreher hatte. Es waren die Solenoiden.

    Lies mal hier nach: CS731 - Bedienelemente an der Front ohne Funktion


    Viel Erfolg

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hey Tommy, danke für den Tipp!

    Das klingt auf jeden Fall komplizierter (für einen Elektroniklaien, wie mich). Ich versuche mich mal reinzufuchsen.


    LG

  • Moin moin, bei den Magneten war es ein rein mechanisches Problem.

    Das schafft man auch als Nichtelektroniker :thumbup:

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Also, ich denke ich habe das Problem gelöst. Was sich erstmal super anfühlt, vor allem wie man mit jedem Schritt ein bisschen mehr über die Funktionsweise des Spielers lernt.

    Leider gibt es jetzt noch ein Problem, das aufgetreten ist; aber erstmal zu den guten Nachrichten.


    Zuerst habe ich mal meinen Kontakt 60-Fehler ausgespült.

    Dann wie in Tommys Thread habe ich die Achse des Umschalthebels (165) mal gereinigt und neu gefettet.

    Diese hat sich jedoch schon davor recht leichtgängig angefühlt, deswegen habe ich noch ein wenig weiter rumgesucht und ausprobiert und dabie folgendes gefunden:

    Auf mich wirkte es so als müssten die beiden Metallplatten mit den Löchern doch eher auf dem Metallstift in der Mitte sitzen. Ich habe keine Ahnung wie die in diese Position gekommen sind, weil ich dieses Teil glaube ich noch nie ausgebaut hatte, aber egal ich wollte es mal ausprobieren. Siehe da, alle Tasten und die Automatik funktionieren wieder :)


    Bei der Suche und dem ausprobieren verschiedener Dinge habe ich auch mal das Teil für die Einstellung des Dauerschleifenmodus aufgeschraubt. Beim wieder Zusammenbauen, habe ich jedoch die Unterlegscheibe verloren. Was mich zum neuen Problem führt.


    Beim Testen gab der Motor ein sehr lautes Klacken von sich in, regelmäßigen Abständen. Da es ein metallisches Geräusch war und ich das erstmal ausschließen wollte, habe ich nochmal die Schrauben im Traffo angezogen. Nachdem ich den Motor ausgebaut habe und händisch nochmal an der Achse gedreht habe, gab es keinen Zweifel mehr. Das Klackern kommt aus dem Motor. Meine Vermutung ist jetzt, dass sich irgendwie die Unterlegscheibe da reingeschlichen hat.

    Ich denke es führt kein Weg daran vorbei, dass ich den Motor auseinander nehme, nur wie stelle ich das an? Ich habe den Guide zum EDS 920 gelesen, dort wird jedoch gesagt, man solle es ohne das passende Werkzeug direkt vergessen. Nur stand nicht dabei welches das passende Werkzeug ist. Wie seht ihr das, habt ihr schonmal einen EDS 920 auseinander genommen. Ist es so dramatisch wie man manchmal übers Motoröffnen liest? Und was sind die passenden Werkzeuge aus einem Schlitzschraubenzieher? :huh:


    In dem Sinne ein schönes Wochenende an alle!

    Moritz

  • So, es ist vollbracht.

    Die Sprengringzange kam heute an und damit war das Öffnen des Motors ziemlich gut machbar!

    Tatsächlich hat sich die Unterlegscheibe in den Motor gemogelt. Nachdem sie draußen war, war der Motor wieder ganz ruhig :).


    Ich will mich nochmal bei Allen bedanken, die mir hier geholfen haben und wertvolle Tipps und Lösungsvorschläge mitgegeben haben! Ich habe richtig viel über meinen Spieler gelernt. Neben einiger Verzweiflung, war doch auch viel Spaß dabei, den Plattenspieler zu reparieren.


    Liebe Grüße,

    Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.