Hallo an alle,
Danke nochmal für die weiteren Tipps!
Ich versuche alles möglichst organisert in dem Post unterzubringen, verzeiht mir, wenn ich den roten Faden nicht ganz hinbekomme:
1. Fehler gefunden! Es war der Entstörkondensator hinter der Front. Toll wenn etwas so problemlos klappt. Ich muss jedoch sagen, dass ich beim langsamen Auseinanderbauen richtig Lust bekommen habe weiterzumachen und auch die Angst verloren habe. Fast schon schade, dass das Problem damit schon behoben ist.
Das führt mich zu der Frage:
2. Ich kaufe Montag einen neuen Kondensator und hoffe einfach mal, dass ein Elektrofachgeschäft in der Nähe die richtigen Teile hat. Zum Kondensator du sprichst von 10nF das Servicehandbuch von 10µF
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass das Servicemanual manchmal den ein oder anderen Fehler aufweist, deswegen wollte ich mich nochmal versichern.
3. Da ich jetzt richtig Lust bekommen habe, den Speiler ein wenig zu sanieren, würde ich mich wahrscheinlich an eine ausführlichere Reinigung machen (nicht nur die Schalter des Frontpanels)
Jetzt habe ich mich die letzten zwei Stunden schon in Threads zu Schmierung und Entfettung und allem verloren und fühle kaum klüger als davor. Jeder scheint eine andere Meinung zu haben.
- Es fängt bei der Entfettung an. Ist Spiritus in Ordnung oder dringend zu vermeiden (Bspw. wegen dem Aufweichen des Kurvenrads)? Wenn ja, dann auch für alles? Wenn nicht, was dann?
- Weiter geht es mit der Schmierung. Manche scheinen (fast) alles mit technischer Vaseline zu schmieren, für andere ist das mehr als nur grob fahrlässig. Sollte ich einfach die drei Stoffe aus dem Servicemanual besorgen? (Das wäre entsprechend das Wacker Siliconöl AK 300 000, BP Super Viscostatik, Shell Alvania Nr. 2) .
Ich habe auch schon gelesen, das Siliconöl sei nur bei einem Plumpslift notwendig, das Manual sieht es auch für das Kurvenrad vor.
- Also alles in allem habe ich Kontakt 60 und 61 hier, WD40, (wobei ich denke, dass das hier wohl keine Bewandnis hat) und würde mir auf jeden Fall techn. Vaseline zulegen. Haltet ihr andere Öle auch für unabdingbar?
4. Hierbei handelt es sich um ein weiteres Problem, das sich aufgetan hat bzw. mir gerade aufgefallen ist, ich weiß jedoch nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte, oder das passt, wenn es hier steht:
Der Motor gibt Geräusche von sich, als würde er bei jeder Umdrehung an etwas streifen. Augenscheinlich sieht es für mich auch so aus, als würde der Tellerkonus immer ganz kurz stocken, aber vielleicht bilde ich mir das durch das Geräusch auch nur ein. Vielleicht ist das Geräusch ja auch normal?
Auf jeden Fall stockt das Kurvenrad bei Betätigung des Start und Stop Knopfes und gibt ein etwas lauteres wiederkehrendes Geräusch von sich, als würde es bei jeder Umdrehung an etwas streifen. Auch die Bewegung des Tonarms ist stockend. Ich würde behaupten er bewegt sich in drei Schritten und nicht in einer flüssigen Bewegung zum Plattenteller hin und vom Plattenteller weg.
Ich habe ein Video gemacht, bei dem man auf hoher Lautstärke, wenn man genau drauf achtet auch ganz gut die Geräusche die ich meine wahrnehmen kann, ich wusste nur nicht, in welcher Form ich das hier am besten teile. Vielleicht reicht euch ja schon die schriftliche Beschreibung.
Soweit so gut, ich hoffe, das ist erstmal alles.
Schönes Wochenende an alle!
LG,
Moritz