741er startet nicht

  • ...Minus!?


    Aber die Platine sieht so gut aus, da kann eigentlich nix sein...

    Kannst Du unten am Minus anpinnen und oben nochmal am Relais messen?

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Moin Michael

    Hat mir keine Ruhe gelassen.

    Also gemessen.

    Zeigt mir jetzt 28,3 Volt an.


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,

    hat ein bisschen gedauert, bin nicht immer online im Board...

    Wenn Du jetzt vom Minuspol am Kondi zum Pin am Relais mit dem roten Kabel Spannung gemessen hat, wäre noch wichtig, was Du am Pin darüber misst: 0V hieße dass die Spule ein Unterbrechung hat. Kann aber eigentlich nicht sein da Du die Spule mit glaube 180 Ohm gemessen hast. Da solltest Du dann am anderen Pin auch 28V messen. Das Ganze heißt dann, dass der Start Schalter, der den oberen Pin der Spule gegen Masse durchschaltet, doch nicht mehr richtig tut.

    Du must bei ausgeschaltetem Dreher messen, dass Du vom oberen Pin der Spule zu einem der beiden Kontakte des Start-Micro-Schalters 0 Ohm und von dessen anderem Pin dann zum Minuspol des Kondi auch wieder 0 Ohm misst. Wenn das ok ist und der Microschalter auch gut schaltet, dann MUSS das finktionieren. Ansonsten muss Du den Schaltarm auf der anderen Seite des Relais mal checken ob der sich noch mechanisch bewegen lässt. Wenn Du den bei eingeschaltetem Dreher und nicht laufendem Motor manuell betätigst, dann muss der Dreher los laufen, ansonsten stimmt z.B. mit dem dort abgehenden blauen Kabel was nicht...

    Schaumermaweiter...

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Moin Michael


    Gemessen Minus Pol zum roten Kabel gleich 27,5 Volt.

    Schaltarm ans Relais gedrückt,Dreher läuft.

    Spule Oben links zum Microschalter 923 Ohm gemessen.

    Gruß Kalle

    Wünsche einen schönen 2.Advent


    Der andere Kontokt Microschalter zum Minus Kondi zeigt auch ca.920 Ohm an.

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von kalle004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalle004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Michael

    So jetzt kann man es hier wieder lesen.

    Werde nachher weitermachen.

    Es kann sein das ich die 920 Ohm am verkehrten Microschalter gemessen habe.

    Gruß Kalle


    Ach so bald vergessen.

    Ja der Dreher läuft los sofort wenn ich die Starttaste drücke.

    Aber er bleibt nicht an.

    Lasse ich die Taste los geht er aus.


    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von kalle004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalle004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin schon früh munter heute :)

    War mein Fehler mit den 920 Ohm.

    Hatte am verkehrten Schalter gemessen.

    Also die 0 Ohm liegen an beiden Messtellen an.


    Gruß Kalle

  • Falls ein Transi oder Diode durch ist habe ich noch 2 Stück 627er Schlachtgeräte hier da sind die Teile ja auch drin, vielleicht könnte ich ja davon welche nehmen.

    Wenn es die gleichen sind?


    Gruß Kalle

  • Hier noch mal ein Bild wo ich gemessen habe,nicht das ich verkehrt messe.

    Also von Mitte Microschalter, blauer Draht,nach links oben,Spule,2 weiße Drähte.

    Gruß Kalle

    Hallo Kalle,


    es führen fünf Drähte zu diesem Relais. Die Spule ist zwischen den beiden weißen Drähten links und dem roten darunter, der Schaltkontakt ist zwischen blau und grau rechts. Wenn du zwischen blau und den beiden weißen irgend etwas gemessen hast, sagt das leider gar nichts. Miss den Widerstand der Spule zwischen rot und den beiden weißen Drähten.


    Noch etwas: Wenn du den Relaiskontakt bei eingeschaltetem Gerät und Lifttaste auf angehoben per Hand schließst, muss die Automatik einen Zyklus durchlaufen, sich das Kurvenrad also einmal drehen (wenn auch wegen des fehlenden Tellers ruckelnd). Ist das der Fall?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Gut. Dann ist die Relais-Spule in Ordnung. Dreht das Rad, wenn du den Kontakt drückst? Keine Sorge, das ist ungefährlich, da Kleinspannung ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Lifttaste oben und Kontakt per Hand geschlossen dann läuft nur der Motor.

    Kurvenrad dreht leider nicht.

    Gruß Kalle

  • Das Relais mit der Aufschrift 257 auf deinem Foto betätigt nicht nur einen elektrischen Kontakt, sondern auch einen schwarzen Hebel, dessen linkes Ende auf deinem Foto leider nicht abgebildet ist. Beim Anziehen des Relais bzw. beim Drücken des Kontakts per Hand wirft dieses Hebelende eine kupferne Schaltklinke am Kurvenrad um, die dann wiederum kurz in Kontakt zu einer der beiden Nasen des schwarzen Zahnrads auf der Motorwelle kommt und damit das Kurvenrad anschubst. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder das Hebelende abgebrochen oder nicht richtig justiert. Das kann nach Lösen der versiegelten Befestigungsschraube des Relais korrigiert werden. Oder es fehlt die Schaltklinke des Kurvenrads. Oder die Höhe des schwarzen Zahnrad auf der Motorwelle ist nicht korrekt. Kann man auch justieren ;-).


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke Uwe


    Ich denke ich habe den Fehler gefunden.

    Der schwarze Hebel ist es.

    Es ist alles ganz und wenn ich mit der Hand etwas nachdrücke am Hebel läuft das Kurvenrad.

    Der Hebel geht etwas schwer.

    Etwas Fett und Öl müsste helfen.

    Melde mich noch mal.

    Gruß Kalle

  • Moin


    Erstmal ein großes Dankeschön an Michael und Uwe!

    Der Dreher läuft wieder!

    Es war der schwarze Hebel der ging zu schwer.

    Habe alles gesäubert und etwas Öl auf den Bolzen gegeben und ganz wenig Fett unter den Hebel.

    Jetzt schaltet alles wieder.

    Super!

    Und dank Michael habe ich auch etwas über den Umgang mit dem Multimeter gelernt.

    Danke!

    Man lernt eben auch mit 67 noch viel dazu.


    Gruß Kalle

  • Sehr schön :thumbup: ! Der CS 741 Q ist ein ziemlich komplexes Gerät, bei dem mechanische und elektronische Funktionen dicht verzahnt sind. Deshalb verlangt die Fehlersuche immer eine Gesamtbetrachtung ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.