Bezugsquellen für Schmiermittel (ELAC Miracord 50 H)

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Plattenspieler ELAC Miracord 50 H, den ich zur Zeit restauriere.
    Die Kundendienstanleitung verlangt folgenden "Schmierplan":

    Millcot M 55 für Plattentellersitz, Kanäle Steuerscheibe, Kurve Schwenkhebel

    Shell-Vitrea-Öl 27 für Achse Steuerscheibe, Achse Hebelglied, Bohrung Schwenkhebel,....

    Silikonpaste AK 500 000 für Hubstift vom Hebelarm

    Wo gibt es diese Schmiermittel käuflich zu erwerben? Ich habe schon im Internet einen Wolf gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht gibt es ja auch Alternativprodukte, die man hernehmen könnte. Für Hinweise bin ich dankbar. Eventuell hat sogar jemand eines dieser Produkte zu Hause und kann mir etwas davon abgeben (natürlich gegen Unkostenerstattung)?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Moritz

  • Wo gibt es diese Schmiermittel käuflich zu erwerben? Ich habe schon im Internet einen Wolf gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht gibt es ja auch Alternativprodukte, die man hernehmen könnte. Für Hinweise bin ich dankbar. Eventuell hat sogar jemand eines dieser Produkte zu Hause und kann mir etwas davon abgeben (natürlich gegen Unkostenerstattung)?

    Hallo,

    der Dreher ist fünfzig Jahre alt, auch die Serviveanleitung.

    Die Fette und Öle unter dem damaligen Produktnamen. gibts nicht mehr.

    Für Öl kanst Du praktisch Motoröl nehmen z.B. 5w40, für Fett Kugellager bzw. Abschmierfett.

    Und Silikonöl benutzen die RC Car Driver ,für die Stoßdämpfer und Sperrdifferziale. Auf 500.000 achten.

    hiermit wird die Viskosität bezeichnet. 500.000 ist schon recht zäh.
    Hier im Board gibts eine Auflistung diverser Öle für Dual Geräte , ist prinzipiell gleich.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Alles klar, vielen Dank.


    Also nur nochmal zur Sicherheit:


    Anstatt Millcot M 55 für Plattentellersitz, Kanäle Steuerscheibe, Kurve Schwenkhebel nehme ich Motoröl z.B. 5w40


    Anstatt Shell-Vitrea-Öl 27 für Achse Steuerscheibe, Achse Hebelglied, Bohrung Schwenkhebel nehme ich Kugellager bzw. Abschmierfett


    Anstatt Silikonpaste AK 500 000 für Hubstift vom Hebelarm nehme ich z.B. das hier: Absima Silikon Dämpfer Öl '400CPS' 60 ml - Modellbau Berlinski Modellbaufachhandel (modellbau-berlinski.de)

  • Vorsicht,

    Viskosität 400CPS ist ungleich 500.000 cST (centiStoke).


    Da ist wirklich 500.000 und nicht 500 gemeint.

    Das Zeug ist deutlich zäher als Honig.


    400.000 cSt gibt es nicht m.E; aber 300.000 cST habe ich schon gesehen.


    In der Beschreibung deines Links steht auch:
    " Für die Sperrwirkung in Differentialgetrieben kommen 1000 bis 200000 CPS Viskositäten zum Einsatz"


    Hans

  • Hallo,

    was diese Silikonöle betrifft habe ich 2 Sorten in Gebrauch.
    500.000 und 200.0000 cst
    Da diese Öle mischbar sind, kann man sich, zur Not was passendes, zurecht mischen.
    Da ich auch andere Dreher umbaue, ist ein 500.000 cst für einen Lift mit größerem Kolbendurchmesser, als bei DUAL.

    nicht geeignet, besonders in der etwas kühleren Jahreszeit, senkt sich der Lift bei solchen Geräten,
    mit 500.000 cst, zu langsam..

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    was diese Silikonöle betrifft habe ich 2 Sorten in Gebrauch.
    500.000 und 200.0000 cst
    Da diese Öle mischbar sind, kann man sich, zur Not was passendes, zurecht mischen.
    Da ich auch andere Dreher umbaue, ist ein 500.000 cst für einen Lift mit größerem Kolbendurchmesser, als bei DUAL.

    nicht geeignet, besonders in der etwas kühleren Jahreszeit, senkt sich der Lift bei solchen Geräten,
    mit 500.000 cst, zu langsam..

    Hallo Gernot,


    danke für die Info!


    Ich hatte auch schon gehört daß 500000 cSt für einige Spieler zu zäh ist (auch bei einigen Modellen bei DUAL).


    Gut zu wissen daß man die verschiedenen Viskositäten im Verhältnis mischen kann.


    Der 620 Q - an dem ich gerade arbeite - hat einen Schaftdurchmesser am Heberbolzen (da wo das Öl aufgetragen wird) von 3,45 mm.


    Du richtest die Viskosität also vor allen Dingen am Durchmesser aus? Was sind da deine Richtwerte?


    Hans

  • Hallo,
    hab keine Richtwerte,
    ich mache das, nach der Methode "try and error".

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,
    hab keine Richtwerte,
    ich mache das, nach der Methode "try and error".

    Hallo Gernot,


    ich mache den „Plumpslift“ zum ersten Mal.


    Folgende Methode bin ich dabei zu entwickeln:


    Optimale Zeit zum Absenken des Lifts: 2-3 Sekunden (?).


    Gemessen:

    • Abstand Lift – Drehachse Tonarm: 18 mm
    • Abstand Nadel – Drehachse Tonarm: 313 mm

    Daraus folgt die Hebelverhältnisse sind 313mm/18mm = 17,3888


    Auflagegewicht Nadel: 1,5 g


    1,5 g x 17,8 = 26,7 g


    Ich würde also ein Gewicht mit ca. 27g an einem dünnen Faden befestigen, beides zusammen unten am Heberbolzen fest machen und lotrecht „fallenlassen“ um am offenen, ausgebauten System die „Saugkraft“ zu testen.


    Darf ich dich um deine Meinung dazu bitten?


    Hans

  • Hallo Hans,
    ganz einfach, wenn der Tonram runterfällt wie ein Stein, ist es zu schnell,

    wenn man sich zwischendurch einen Kaffee holen kann, ist es zu langsam.

    Dann ist es auch noch abhängig von der Raumtemperatur, im Sommer gehts schneller,

    im Winter langsamer.

    Du machst das Ganze,ein wenig zu kompliziert.

    Es sollte, beim Aufsetzen,nicht zu langsam runtergehen, da die Nadel sonst in der Rille pendelt,
    bis der Arm ganz unten ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,


    danke für deine Antwort!

    Ich habe mal ein YT Video gesucht wegen der Zeit die vergeht um die Nadel von oben nach unten zu liften.

    Ist die Geschwindigkeit des Lifts im Video zu gering oder gut?

    Hans

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.