Miracord 50 H / Dauerschleife

  • Hallo Zusammen,

    habe mir gestern einen 50H gegönnt in guten Zustand. Er läuft auch einigermaßen flüssig.

    Eine Überholung steht auf jeden Fall an.

    Allerdings spielt er in einer Dauerschleife und geht gar nicht aus. Startet, Tonarm hebt an, schwenkt zur Platte, senkt sich ab, setzt kurz auf der Platte auf. Geht dann sofort wieder hoch und geht wieder in Ausgangsposition.

    Dann geht alles wieder von vorne los und geht auch gar nicht aus.

    Bevor ich mit der Überholung loslege würde ich erst dieses Problem lösen.

    Woran kann das liegen bzw. was ist zu tun, damit der Ablauf richtig ist.

    Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    VG

    Chris

  • Hat keiner eine Idee?

    Oder liegt es einfach an einer Verharzung, dass z.B. ein federbehafteter Hebel nicht selbstverständlich zurückgeht aufgrund der Verharzung?

  • So ein Teil muss,
    genau wie ein DUAL Reibrad Dreher, komplett gewartet werden.

    Warum sollte das anders sein, die Elacs sind genau so alt.

    Dann wird das Problem auch behoben sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich hatte zwei von den gleichen Drehern. Einer war bereits gewartet und der andere zeigte die von dir genannten Symptome. Nachdem die alten Fette entfernt und neue aufgebracht waren, lief alles wieder Tadellöser und Wolff.

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Hallo,

    nach einer groben Reinigung mit Waschbenzin (natürlich ganz vorsichtig) dreht der Motor auf einmal gar nicht mehr, auch die Beleuchtung ist aus (hat vorher funktioniert).

    Alle Kabel auf de Anschlußplatine haben Spannung, auch die drei, die zum Motor gehen (blau, braun, violet), trotzdem dreht der Motor nicht. Er müßte es aber doch eigentlich tun, oder?

    Hat jemand eine Idee? Immer wenns elektrisch wird, bin ich ein wenig überfordert.

    Vielen Dank für die Unterstützung,

    VG

    Chris


    Hier ist überall Spannung drauf (unprofessionell mit dem Spannungsprüfer):

  • Könnte es etwas mit den Kondensatoren zutun haben? Spannung liegt an, aber Motor läuft nicht.

  • Ich hatte dieses Verhalten bei meinem 770h auch nach einem Transport.

    Es lag an dem Gestänge (bei ca. 5 Uhr) unter dem Plattenteller.

    Schau mal, ob es bei Dir wie auf meinem Foto aussieht. So muss es aussehen,

    wenn der Arm auf der Ablage liegt und der PS sich ausgeschaltet hat.


    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von bigmic63 ()

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Rückmeldungen und Tipps.

    Mittlerweile läuft das Gerät einwandfrei und sieht topp aus.

    Eine Frage habe ich noch:

    Der Tonarm fährt im Automatikbetrieb beim Ein- und Ausschwenken relativ hoch. Das sieht irgendwie merkwürdig „übertrieben“ aus.

    Kann man die maximale Höhe irgendwo einstellen?

    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    Die Hubhöhe lässt sich einstellen. Auf der Chassisunterseite im Bereich der Tonarmbasis befindet sich eine Gewindestange mit einer 4-eckigen weißen Plastikmutter. Durch Verstellen dieser Plastikmutter lässt sich die Hubhöhe einstellen.


    Schöne Grüße

    Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.