CV1500RC mit gebrochenen Platinen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir kürzlich einen CV1500RC zugelegt.

    Leider hat das Gerät den Versand nicht gut vertragen und es hat - was auf den ersten Blick erkennbar ist - zwei Platinen in Mitleidenschaft gezogen.

    Meint ihr, man kann die unterbrochenen Leiterbahnen mit Drähten überbrücken, oder haltet ihr das für Blödsinn?


    Anbei mal zwei Bilder:


    1. Unterseite:



    2. Oberseite, diese Platine steckt auf der anderen und hat sie wohl "durchgedrückt":



    Zusätzlich brauche ich noch Ersatz für den Petrick-Einschalter, aber das war bekannt.


    Danke schon mal für eure Einschätzung!


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Moin Michael,


    der Transportschaden ist sehr ärgerlich. Vor allem die Platine (Betriebsartenschalterplatte) dürfte

    sehr schwer wieder zu "restaurieren" sein.


    Ich schaue am Wochenende in meinem "Fundus", da ich schon einmal einen CV1500 "geschlachtet" habe.

    Gruß Peter

  • Hallo,
    daß ist ja nur ein winziges Stück,
    zusammenfügen mit Sekundenkleber o,Ä.
    Leiterbahnen blank machen, mit Messerchen und Glasradierer.

    Drähtchen drüber löten, fertig.

    Bei gößeren Stücken, mache ich entlang der Bruchkante, nochmal "Klammern" rein.

    Rechts und links der Bruchstelle, je ein Loch bohren, Draht durchziehen und verlöten.

    Ähnlich dem hier.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Richtig Gernot,


    die aufgesteckte hat einen geringen Schaden, lässt sich reparieren,

    aber wie beurteilst Du die Betriebsartenschalterplatte?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    genauso bearbeiten.

    Da sehe ich erstmal kein Problem drinn, wenn die Platine nur einseitig ist.

    Wenn die beidseitig ist, wird es etwas länger dauern.

    Ich habe bereits Größeres repariert.

    Eventuell ein paar "Klammern" nehr

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Eine Reparatur ist immer nach der Methode wie von Gernot beschrieben möglich.

    Anbei Bilder eines CV1500RC, bei dem sich durch den Transport die beiden Trafos selbstständig gemacht hatten. Wichtig, wernn möglich, ist das oberseitige verstärken der Platine mit lLeiterplattenstückchen. Das habe ich mit Zweikomponentenkleber gemacht.


    Hier kann man sehen wie der dicke Trafo alles verbogen hat.




    Verstärkte Platine










    Der CV läuft seitdem (2020) ohne Probleme

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Peter, Gernot und HaJo,


    Vielen Dank für eure Anregungen, das werde ich versuchen!

    Peter, wenn du in deinem Fundus schauen magst, sehr gerne. Vielleicht liegt ja auch noch eine silberne Frontblende dabei ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Michael,


    die Frontblende in meinem Fundus ist braun-metallic, das weiß ich ohne nachzuschauen

    Gruß Peter

  • Danke, Peter. Dann schauen wir mal, ob ich den Verstärker wieder hin bekomme, danach geht es an die Optik.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.