CS 650 RC - jetzt bei 45 U/Min viel zu schnell

  • Hallo zusammen,

    bei meinem CS650RC wird der Tonarm bei den meisten Platten am Ende nicht zurückgeführt sondern bleibt bis zum Nimmerleinstag in/auf der Auslaufrille. Ich denke da muss der "Abstellpunkt" justiert werden, leider lässt mich das SM hier etwas im Regen stehen, Zitat "Mit dem auf Segment 185 befindlichen Exzenter E kann der Abstellpunkt (Abstellbereich Platten 116-122mm) verändert werden. Leider ist für mich auf der dazugehörigen Skizze des SM nicht zu erkennen wo/was der Exzenter E ist:

    Wäre super wenn mich jemand "erleuchten" könnte! :)


    Schon mal besten Dank im voraus,


    viele Grüße

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Hallo Matthias,


    das ist die Achse an der die Abstellschiene dreht.

    Das E zeigt genau drauf.

    Diese exzentrische Schraube musst Du mit einem Schraubendreher drehen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.


    Gruß

    Bruno

  • Hallo Bruno,

    Vielen Dank für die Info!


    Grüße

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • So, nachdem ich in 3-4 Versuchen den Abstellpunkt korrekt justiert habe ist jetzt ein anderes, neues Problem aufgetreten: Die Drehzahl bei 45 U/Min ist plötzlich viel zu hoch, klingt jetzt eher wie 78 U/Min! Bei 33 U/Min ist alles in Ordnung…

    Jemand eine Idee? Den Drehzahlwahlschalter hab ich schon mal mit Kontaktspray behandelt, hat leider nix gebracht.


    Danke,

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Hallo Matthias,

    wenn 33 funktioniert und 45 nicht kann nur entweder der Kontakt nicht schließen oder das nachgeschaltete Trimmpoti (R9) defekt sein. Siehe Bild.

    Wenn du Kontaktspray benutzt hast hoffentlich nicht Kontakt 60. Damit vergammeln die Kontakte noch schneller.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja moin, ich habe ab und an dasselbe Problem der Nichtrückführung.

    Schraube ich im oder gegen den Uhrzeigersinn? Und wieviel zirka?

    Grüße

    Michael

  • Moin,

    Wenn (wie bei mir) zu spät bzw. gar nicht abgeschaltet wir musst Du so verstellen das die Schiene sich Richtung Achse bewegt, Verstellung ist wirklich minimal, ich hab 4 Anläufe gebraucht bis es gepasst hat.


    Grüße

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Moin,

    Wenn (wie bei mir) zu spät bzw. gar nicht abgeschaltet wir musst Du so verstellen das die Schiene sich Richtung Achse bewegt, Verstellung ist wirklich minimal, ich hab 4 Anläufe gebraucht bis es gepasst hat.


    Grüße

    Matthias

    Danke, Matthias!

    Ich sehe gerade, daß das nicht direkt unterm Teller einstellbar ist, sondern irgendwo im Gehäuse. Da muss ich passen...

    Aber: Wenn ich auf Dauerspiel oo schalte, findet er den Abstellpunkt. Dann läuft alles pico bello. Wie geht das denn?

  • H

    Hallo Matthias,

    wenn 33 funktioniert und 45 nicht kann nur entweder der Kontakt nicht schließen oder das nachgeschaltete Trimmpoti (R9) defekt sein. Siehe Bild.

    Wenn du Kontaktspray benutzt hast hoffentlich nicht Kontakt 60. Damit vergammeln die Kontakte noch schneller.

    Hallo HaJo,

    das Trimmpoti R9 wars! Nach Austausch funktioniert alles wieder wie es soll,


    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Grüße

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.