Elac 50H II brummt mit MM, aber nicht mit MC

  • Es tut mir leid, ich habe schon wieder eine Frage. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Seit einigen Tagen habe ich einen 50H II, der mir sehr gut gefällt. Er kam mit einem AT30E, das auch noch sehr gut spielt. Nun habe ich allerdings das AT30E gegen ein Elac ESG 796 getauscht, da ich auch Schellackplatten hören möchte und in das ESG auch eine S244-65 Schallacknadel passt.


    Doch nun brummt der Elac 50H II. Aber nur mit dem ESG Moving Magnet-Tonabnehmer, nicht mit dem AT30E!


    Als ich den 50H II bei mir aufgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass dort, wo am Tonarm das TAS eingeschoben wird ["docking station"], die Kabelbrücke zwischen 0 und Masse an einer Stelle keinen Kontakt mehr hatte. Ich habe sie dann wieder angelötet, so dass 0 und Masse wieder "gebrückt" sind.


    Der Plattenspieler wurde im Auftrag des Vorbesitzers bereits von DIN auf Cinch umgelötet. Allerdings ohne ein Massekabel "rauszuführen", dass mit dem Phono-Pre (oder Verstärker) verbunden werden könnte.


    Soll ich die oben genannten Brücke wieder entfernen? Soll ich ein Massekabel einlöten?


    Ich würde mich über Rat sehr freuen!


    Beste Grüße, Ingo

  • Da liegt bestimmt am Tonkopfeinschub was im Argen, das kommt bei den Duals ja auch immer wieder vor, ein Kontaktproblem also.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das Kuriose ist, dass ich inzw. 2 TAS habe und das TAS, an dem das Elac gewandert ist, funktionierte vorher. Inzwischen ist das Brummer auf einem Level, mit dem ich zumindest beim Schellack hören gut leben kann. Mal sehen, wie es wird, wenn ich die Nadel wechsele und Vinyl höre (heute nicht mehr).


    Offenbar muss ich einfach die TAS ab und zu wechseln. Zum Reinigen finde ich nichts an den Kontakten. Ich hatte mir extra einen Schmutzradierer gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hollinger ()

  • Es gibt Systeme die sind nicht so gut geschirmt. Es könnte auch am System liegen.


    Weiters am Headshell & dessen Einschub.

    Schau Dir bitte die Kabels am Einschub an, ob da was ab ist. Da wird ich eh mal die Kabel wechseln bzw. Nachlöten.

    Die Einschaubkontakt vom Gilb reinigen, danach zart mit Vaseline einstreichen, Antioxidanz.

    Die Steckhontakte am System können mistig oder/& lose sein. Reinigen, Nachlöten, zart zusammen drücken.


    Wenn das nichts nützt, das Chassis raus & innen die Konatakte & Lötpunkte überprüfen.

    Ich glaube der Elac hat ein Stummschalter, den überbrücken bzw, lahm legen, hilft Wunder.


    Gruß Nadja

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.