CV1700 / Kuriose Beobachtungen / Defekt?

  • Hallo liebes Dual-Board Forum und hallo alle Dual-Interessierten,
    Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung eine Menge Zeit sparen und das Problem eingrenzen.

    Den CV1700 habe ich von meinem Opa, zum Einzug in meine Erste Wohnung geschenkt bekommen. Nun muss ich leider feststellen, dass dieser einen defekt aufweist.
    Soweit ich weiß, war der Verstärker vor 4 Jahren „Generalüberholt“ worden. Es wurden ein paar Schalter ausgewechselt, sowie die im Fachbereich genannten Knallfrösche (wurde mir gesagt).

    Zum jetzigen Problem:
    Sobald ich den Verstärker anschalte funktioniert dieser erstmal normal. Man nimmt eine Art Grundrauschen durch die Lautsprecher wahr aber dies ist nicht störend oder scheint für mich auch nicht als unnormal.
    Habe ich jedoch den Verstärker länger als 10 Minuten in Benutzung wird das Brummen immer lauter und lauter. So laut, dass ich den Verstärker ausschalten muss.
    Es scheint als hätte das Brummen ein Exponentielles Wachstum. Das Brummen befindet sich auf allen drei Lautsprecher ausgängen. Woher ich das weiß? Leider funktioniert nur die Linke Ausgabe, somit hab ich den rechten LS an Ausgang 1 Links und den linken LS an Ausgang 2 Links. Könnte das schon zu Problemen führen?


    Schalte ich den Verstärker nun wieder direkt ein, ist das laute Brummen noch da.
    Warte ich jedoch circa 10 Sekunden ist es erstmal weg und ich kann wieder Musik hören.
    Bis nach 3-5 Minuten das Brummen wieder so laut wird, dass ich die Anlage abschalten muss.

    Der Abstand zwischen Brummen und "Abklingen" wird also immer kürzer.

    So kommt leider kein Hörspaß auf.


    Das Brummen/Rauschen konnte ich über die Kopfhörer nicht feststellen.

    Das Brummen wird außerdem Schlagartig laut sobald ich entweder den Loudness,Pres., Mono oder Linear Knopf drücke. Drücke ich Mute ist alles weg/Leise.


    Hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass mir gesagt wurde ich solle die Mittelstufe überbrücken mit einem Kabel. (Foto folgt)


    Kleiner Probleme die mich nicht unbedingt Stören aber auch vorhanden sind (Man kann damit leben)


    Weiteres "Problem": Steht der Lautstärkeregler auf Null kommt trotzdem Sound aus dem LS und Kopfhörern.

    Weiteres "Problem": Ist der "Linear" Schalter nicht rein gedrückt, kommt nur noch am Linken Ausgang Sound raus. LS sowie Kopfhörer.

    Weiteres "Problem": Der Rechte Kanal kratzt nach dem Anschalten des CV1700 etwas, geht nach einer kurzen Zeit aber auch wieder weg.

    Weiteres "Problem": Ich darf das Lautstärkerad maximal um 4-6Grad drehen. Sonst bekomm ich schon Probleme mit meinen Nachbarn. Meiner Meinung nach ist der Regler für die Lautstärke nicht mehr richtig. Würde ich den Regler auf Viertelvorzwölf drehen hätte ich angst um meine LS.



    Hier ist zu erkennen, was verändert wurde (mit Bildern):

    Facebook / CV1700 Restauration


    Vielen lieben Dank für alle Tipps und Anregungen




  • Guten Abend Namensloser (wir reden uns gerne mit Vornamen an),


    ein exponentielles Wachstum des Störgeräusches könnte auf einen defekten Elko hindeuten.

    Hast Du ein Oszilloskop? Ich würde damit mal die Gleichspnnung an den großen goldfarbenen Siebelkos

    Messen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    als ich gerade deine Nachricht gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut.

    Kann solch ein Elko vom ein auf den anderen Tag durchbrennen oder haben die eine gewisse Lebensdauer. Soweit ich weiß wurde erst letztes das Elko auf der Platine gewechselt, wo auch die "Knallfrösche" drauf sitzen. Ich muss mich leider erst noch etwas in die Materie einarbeiten, dann kommen auch mehr Fachbegriffe. :)


    Ein Oszilloskop besitze ich leider nicht, kenne auch niemanden. Aber könnte ich den Elko und die SIebelkos nicht auch einfach auf GutGlück erneuern. Ich mein wenn man davon ausgeht, dass es daran liegt. Wie hoch wären da die Kosten für die Ersatzteile?


    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Eike.

  • Hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass mir gesagt wurde ich solle die Mittelstufe überbrücken mit einem Kabel. (Foto folgt)

    Moin,


    wenn du etwas "verbastelt" hast, dann kann alles Mögliche passieren.

    Weiteres "Problem": Steht der Lautstärkeregler auf Null kommt trotzdem Sound aus dem LS und Kopfhörern.

    Dann stell mal die Schalter an der Rückseite auf 12dB. Dies senkt den Eingangspagel ab.



    Weiteres "Problem": Ich darf das Lautstärkerad maximal um 4-6Grad drehen. Sonst bekomm ich schon Probleme mit meinen Nachbarn. Meiner Meinung nach ist der Regler für die Lautstärke nicht mehr richtig. Würde ich den Regler auf Viertelvorzwölf drehen hätte ich angst um meine LS.

    s.o.


    Oder: Senke den Ausgangspegel deiner Signalquelle.


    Alle anderen Effekte können unterschiedliche Ursachen haben, die ferndiagnostisch schwer zu fassen sind, insbesondere, wenn du fachfremd bist. :(


    Gruß

    Norbert

  • Moin Eike,


    der CV 1700 ist schon ein schönes Teil - leider aber auch, wie man häufiger hier lesen kann, nicht ganz einfach im Service.


    Teileweitwurf (also das Austauschen von Bauteilen einfach auf Verdacht und ohne weitere Kenntnisse) sind bei dem Modell mitunter wohl kontraproduktiv. Ich würde da nach jemandem Ausschau halten, der sich mit dem Modell auskennt - HaJo wäre da sicher eine gute Anlaufstelle hier im Forum.


    Wäre doch schade, wenn durch „Bastelei“ ein größerer Schaden entsteht.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Eike,

    sorry, aber aus deinen Fotos erkenne ich, dass du da ein nikotinverseuchtes Gerät hast. Das ist das übelste, was den Schalterkontakten ALLER Schalter überhaupt passieren kann. Durch diese Verschmutzungen ändern sie von jetzt auf gleich ihre Kontaktgabe. Mal gehts und mal gehts nicht. Diese Schalter müssen ALLE zerlegt und gereinigt werden. wie das funktioniert und gemacht wird ist hier , auch von mir, schon oft beschrieben worden. Benutze die Suchfunktion des Forums, da wirst du sicherlich was das betrifft finden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielen lieben Dank für eure Anmerkungen und Tipps.


    Den Eingangspegel am CV und den Ausgangspegel an der Quelle werde ich dann mal anpassen.

    Ich werde dann auch mal die Suchfunktion des Forums nutzen.


    Vielen lieben Dank, ich werde mich mal wieder melden sobald es neues gibt.

    Liebe Grüße

    Eike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.