GELUNGENER SME UMBAU DUAL1019

  • Hallo Gernot und Kollegen,


    Ja, richtig, nach dem jetzigen Stand meiner Überlegungen hab ich bei den Tesla-Armen nur die Möglichkeit über eine Verlängerung des Armes den SME-Adapter zu integrieren. Aber vielleicht fällt mir noch was Pfiffigeres ein.


    Und dass der Arm schwerer wird und dadurch die Gegengewichte vielleicht nicht mehr ausreichen werden, ja, auch das stimmt. Zum Glück kann ich ja auf meinen "unendlichen Fundus" zurückgreifen



    Und darüberhinaus hab ich 4 Tesla-Arme aber nur 2 Basen, also hab ich von 2 Armen die Gegengewicht über, die könnte ich noch dazu nehmen.


    Ne, vorher hab ich aber viel mehr das Gehirnschmalz-durchkneten, wie ich die Montagepunkte bei dem überlangen Thorensarm und den Tesla-Armen herausfinden/berechnen muss.


    Gruß, Uli

  • Ne, vorher hab ich aber viel mehr das Gehirnschmalz-durchkneten, wie ich die Montagepunkte bei dem überlangen Thorensarm und den Tesla-Armen herausfinden/berechnen muss.

    Hallo,
    ich mache das mit dem Arc Template Generator, der benötigt nur ein Maß.
    Entweder effektive Länge, oder die Entfernung, Montagepunkt > Spindel.
    Da kommt dann für Dich, daß Erstere, in Frage. Ausgehend vom original Maß der Tesla Arms.

    Gleichzeitig, kann man, an Hand der Berechnungen, eine passende Mess-Schablone, ausdrucken.

    -

    Und was Deine Gewichte Sammlung betrifft, von den Gezeigten, ist nichts für den Tesla Arm brauchbar.
    Ein zweites original Gegengewicht, scheint mir zu schwer zu sein.

    Ich drehe mir, Gewichte und Armverlängerungen als Gewicht, selber, genau aufs Gramm berechnet,

    z.B., mit original Gewicht aber einer Armverlängerung, als Gewicht.
    Um das zu verdeutlichen, die Arm Stummel Verlängerung wiegt unter 7 Gramm, bei einer Armverlängerung um 5mm.

    Und bitte daran denken, beim Tesla Arm werden die Gewiche, mittels einer M2,5 mm Madenspraube, fixiert.

    - -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Gernot,


    Ja, ich habe auch noch die Möglichkeit, Gewicht abdrehen zu lassen oder komplett neu drehen zu lassen. Leider habe ich heute nicht mehr den direkten Zugang zur spanenden Bearbeitung (so wie früher) aber so mit kleineren Umständen geht's heute immer noch.


    Das mit dem Arc Template ist natürlich sehr interessant, ich werde heute Abend mal meine Fragen und Fakten "übereinander legen" und mal sehen, was geht und wo noch meine Verständnis-Probleme liegen.


    Danke vorab, Gruß, Uli

  • Hallo Gernot,


    Ja, ich möchte wissen, wo der Montagepunkt für den übergangen Thorensarm und für die Teslas liegen muss.


    Der überlange Thorensarm basiert auf einem TP90 und misst vom Drehpunkt aus bis zur Nadelspitze 352mm. Bei dem jetzt verbauten System. Aber sobald ich ein anderes System montieren würde, verändere ich ja die eff. Länge, abh. davon, wohin die Schablone das System haben möchte. Damit änder sich ja auch der Überhang und die Position des Montagepunktes. Und damit drehe ich mich doch irgendwie im Kreis?!?


    Bei den Tesla-Armen ist's ähnlich, aber noch anders: Da weiß ich jetzt noch nicht, wie lang die effektive Länge sein wird. Muss ich da erst den Arm mit der SME-Kupplung fertig gebaut haben dann ein System irgendwo an beliebiger Position im Headshell montiert haben, dann eff. Länge messen und glauben, dass der Überhang sich nicht verändert hat und damit dann den Montagepunkt des Armes ausrechnen, montieren, und dann, nachdem ich quasi mit Schätzmaßen den Arm am Montagepunkt angebaut hab, muss ich da erneut eine beliebige Position des Systems mit Schablone prüfen.....und wieder im Kreise drehen....oder versteh ich da was falsch???!


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,

    vergesse einfach mal das Wort Überhang. Du benötigst nur die Montagedistanz.


    Der Überhang ergibt sich automatisch aus effektive Länge, minus Montagemaß.

    der Tesla P1101-Arm hat im Original folgende Daten.

    Specifications

    Effective length: 235mm

    Mounting distance: 220mm

    Overhang: 15mm

    Offset angle: 22 degrees

    Mounting hole: 33mm dia

    Tracking force: 0.5 to 2.5g

    Anti skating: 1 to 2.5g

    Headshell: 1/2" mount, removal

    Wenn Dein Tesla Arm, z.B. um 8mm verlängert wird, ist die mounting distance 228mm.

    Dann ergeben sich nach Löfgreen B, folgende Maße


    ARC Template Gen by Conrad Hoffman

    der Offset Winkel hat sich geändert, was man bei der Systemmontage aber ausgleichen kann.

    Jetz gibt es bei diesem kleinen, von mir vorgeschlagenen, Programm.

    verschiedenen Möglichkeiten, bei denen nur die mounting distance, zu Grunde gelegt wird
    Berechnungen nach Löfgren A, Löfgren B, oder Stevenson,

    Messungen nach DIN, IEC oder wie vorgeschlagen wird Typical.

    Hierbei verändern sich die Daten zueinander, ein wenig.

    Es kommt halt auf die Messmethode an.
    Das kann man auch mit dem Aligment Calculator auf Vinylengine machen bzw. überprüfen.
    Hier sollte man sich anmelden, um alle Daten zu sehen.


    Abschließend, solltest Du mit den Programmen ein wenig herumspielen, und Daten vergleichen,
    um zu sehen was man damit machen kann.

    Interessant ist auch, die original Maße zu überprüfen um zu sehen, nach welcher Meßmethode der Arm,
    irgenwann mal berechnet wurde.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ....ach ja und noch was: wenn sich die Länge des Tonarmes ändert, ändert sich dann nicht auch der Überhang. Mit welchem Überhang reche ich dann eigentlich: der vor der Armverlängerung beim Thorens und beim Tesla angegeben war oder mit einem neuen Wert, den ich allerdings nicht kenne?!?


    Gruß, Uli


    ...da haben sich unsere Texte wohl überschritten! Aber jetzt arbeite ich erstmal deine neueste Antwort durch!


    Gruß, Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Soliol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Soliol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gernot und Kollegen,


    uiii, das klappt ja super mit diesen Tonarm-Rechnern, ich hatte soviel Respekt davor...einfach einen Wert eingeben und -klack- hat man den Rest! Einfach super!


    Jetzt komm ich mit dem Thema auch weiter. Euch und dir, Gernot, vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.