Elac 630 als Körting-Studio, eingebauter Entzerrer-Vorverstärker

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen funktionsfähigen kleinen Elac 630 ja schon einige Zeit nach einem intakten Tonarmgewicht Ausschau gehalten.

    Heute bekam ich das Gewicht an einem kompletten 630er Schlachtgerät in einem Körting-Holzgehäuse.

    Das Gerät ist nicht funktionsfähig, PE-Motor tot, Nadel abgebrochen, einzelne Mechanikteile und Schrauben lagen lose in der Zarge.

    Aber Gewicht intakt, Tonarmschlitten mit STS 244-17 auch einwandfrei, Teller samt Auflage top. Die nur ganz wenig beschädigte furnierte Zarge mit Blechblende und "Holzklappdeckel" ist Geschmacksache (naja)

    Aber als ich das Chassis entnommen habe, hing da noch ein Vorverstärker dran, der am Gehäuseboden verschraubt ist.

    War das eine Eigenkonstruktion oder auch ein Elac-Entzerrer-Vorverstärker? Die Platine steckte an den Kontakten unter einer Plastikabdeckung und liess sich einfach abziehen.


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Werde das Chassis zerlegen und ausschlachten, habe diese Konstruktion so aber noch in keinem Elac vorgefunden und ich hatte schon einige...


    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • War das eine Eigenkonstruktion oder auch ein Elac-Entzerrer-Vorverstärker?

    Hallo Rudi,

    leider sind Deine Fotoe für mich zu ungenau, (zu klein), um das zu identifizieren.

    Immerhin, mit zwei Germaniumtransistoren, welche schon seit dem PV2 eingesetzt wurden.

    Da gibt es aber weder Bilder noch Schaltunterlagen.
    Wohl aber kein Eigenbau, da die Platine bedruckt ist.
    vielleicht gibt es einen Hinweis unter der Platine.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich hab das Teil

    mal ausgebaut und die Platine vom Stahlblech gelöst, vielleicht erkennt man jetzt mehr. Die Kontakte und Potis sind schon stark angegriffen.


    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,

    denke mal, das ist ein Phono- VV von Körting.

    Die haben ja auch eigene Geräte gebaut.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Rudi,

    denke mal, das ist ein Phono- VV von Körting.

    Die haben ja auch eigene Geräte gebaut.

    Hallo Gernot.

    Danke für deine Einschätzung, genau das war ja auch meine Frage hier. Hätte ja auch sein können, dass sie eine VV-Platine von Elac ohne Gehäuse verbaut haben.

    "I've got that on vinyl"

  • Moin,


    ich denke auch, das Teil ist von Körting, sowas hatte ich auch schon zweimal in Elacs mit Körting Label.



    Bisheriger klanglicher Eindruck geht gegen Null: Rausch, Knister, Brumm. Wenn überhaupt.


    Grüße, Brent

  • Bisheriger klanglicher Eindruck geht gegen Null: Rausch, Knister, Brumm. Wenn überhaupt.

    Hallo,

    bei dem Alter muß wohl Einiges getauscht werden, um ein funktionsfähiges Exemplar zu erhalten.

    Interessant für mich: 2x Germanium und 2x Silizium-Transitoren. wohl noch zum Ende 60er Jahre.

    Umstieg von Germanium zu Silizium-Transistoren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.