Hallo zusammen, mein Name ist Bernd. Ich besitze seit den späten 70er Jahren einen DUAL CV 440 Verstärker. Und ich brauche Eure Hilfe!
War all die Jahre sehr zufrieden damit aber nun zickt er. Naja, warum soll's ihm auch besser gehen als uns, die wir in die Jahre kommen.
Vor einigen Wochen hat es angefangen, dass sich das Gerät nicht mehr ohne Komplikationen einschalten ließ. Nach Drücken des Netztasters begann das Relais der Standby-Platine in unregelmäßiger Frequenz mehrmals an- und wieder abzuschalten um sich dann letztendlich doch noch dafür zu entscheiden dem Verstärker seinen Strom zu gönnen. Manchmal machte das Relais dies 2 bis 5 Mal beim Anschalten an anderen Tagen auch 10 bis 15 Mal. Gelegentlich flog auch der Sicherungsautomat an dem der CV angesteckt war. Die Häufigkeit der Schaltvorgänge nahm in den letzten Wochen dann stetig zu bis ich den Verstärker schließlich nicht mehr zum Laufen bringen konnte.
Machte mich also auf die Suche nach dem Relais und fand es auf einer eigenen kleinen Platine - laut Schaltplan des CV 440 - Standby-Platine. Diese dann ausgebaut um zunächst einmal nach äußerlich erkennbaren Schäden oder kalten Lötstellen zu suchen. Tatsächlich war der Trafo auf der einen Seite, auf welcher er nur zwei Kontakte besitzt "locker" und ließ sich auf dieser Seite etwas von der Platine abheben da beide Lötungen nicht mehr intakt waren. Ich hab dann diese beiden Stellen nachgelötet und - in der Hoffnung den Fehler behoben zu haben - die Platine wieder eingebaut.
Allerdings war dies offenbar nicht die Ursache des Problems. Jetzt schaltet das Relais nach dem Betätigen des Netztasters in hoher Frequenz aus- und an und hört damit auch nicht mehr auf. Habe das dann sehr schnell abgebrochen um nicht weiteren Schaden zu verursachen.
Habe daraufhin mal das Relais geöffnet, aber das sieht augenscheinlich gut aus. Zumindest hat es keine verbrannten Kontakte. Am Gehäuse des Relais ist eine dunkle Verfärbung zu sehen, welche darauf schließen lässt, dass der daneben eingelötete "Kaltleiter" offenbar mal sehr warm geworden ist.
Ich war dann auch beim Googeln, ich glaube in einem anderen Forum, auf einen Beitrag gestoßen (den ich leider partout nicht mehr finden kann), wo das gleiche Problem bei einem CV 441 auftrat und wenn ich mich recht erinnere wurde in diesem Thread angenommen, dass das Bauteil RP 01 - laut Schaltplan ein Kaltleiter C883 - die Ursache des Problems sei. Kann einer von Euch dies bestätigen?
Ich hab leider wenig bis gar keine Ahnung von Schaltungen, kann Schaltpläne nur in äußerst begrenztem Maße lesen und habe auch keinen Dunst, was ein Kaltleiter ist und wozu er gut ist. Ich kann aber relativ gut und fein löten. Digitales Multimeter ist vorhanden und ich weiß, dass ich entweder vorher den Netzstecker ziehen oder eben aufpassen muss wo ich meine Finger hinstecke.
Bitte - weiß jemand von Euch woran es liegen könnte und kann mir weiterhelfen. Ich würde den CV wirklich gerne behalten. Danke für Eure Tipps!
Beste Grüße Bernd