ELAC PC 910 - Tipp`s und Anregungen

  • Hallo,


    Gedruckt, etwas nachgearbeitet, M3 Gewinde geschnitten, in Schwarz Matt lackiert (wollte nicht extra für so einen lütten Kram die Filamentrolle wechseln) und an die entsprechende Stelle mit 2K- Kleber angebracht.



    Links ist ein unbearbeitetes Teil. Rechts bereits zum Verkleben vorbereitet.



    Es sieht etwas "klobiger" aus als im Original. Aber es passte perfekt auf die alte Bruchstelle. Nicht ganz so zierlich wie im Original. Sicherlich hätte ich noch ein wenig optimieren können, aber es war halt auch nicht mehr so viel "Futter" für die Befestigung vorhanden. Und es soll ja nun möglichst stabil sein und für lange Zeit halten. Also ein Kompromiss. Ich finde es okay so.

    Zumal man es eh nicht sieht, wenn man nicht gerade direkt von hinten auf die Tonarmlagerung sieht. Von daher ....


    Über die Schraube kann ich, wie im Original, den Abstand bei angehobenen Tonarm, bzw. dessen "Anschlag" einstellen. Nun funktioniert es einwandfrei!


    Jetzt kann ich es schreiben: Wieder einen gerettet!   :saint:^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Klasse Arbeit, Maico!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,


    das ist ein toller Thread mit tollen Beiträgen zum Thema PC 910!

    Ich habe gestern einen PC 900 erstanden - bis auf die Quarzregelung wohl recht ähnlich zum 910.


    Gibt es eigentlich Eures Wissens nach ein Service Manual für 900/910?


    Die BDA habe ich gefunden, ein Service-Manual nicht.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg


    Thomas

  • Leider nicht...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin,


    Meines Wissens nach nicht.


    Ich habe bisher jedenfalls kein SM gefunden. "Immerhin" aber die "Anleitung".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moinsen,


    erst heute habe ich diesen Faden hier gefunden und möchte doch noch in aller Bescheidenheit auf meinen Bericht zum PC 910 hinweisen, der schon vor ziemlich genau zehn Jahren entstanden ist. Aber vielleicht kann man doch das eine oder andere daraus ziehen, etwa die Geschichte mit der Antiskating-Mechanik.

    Mein 910er steht übrigens seit damals unberührt im Keller, weil ich ihm das Brummen einfach nicht abgewöhnen konnte. Und so was nervt mich ungemein! Mein momentan aktiver Dreher (ein Universum F-2095, gebaut von Micro Seiki) lässt z.B. erst ein Brummen hören, wenn der Lautstärkesteller am Yamaha-Verstärker über ~2 Uhr gedreht wird. Das ist allerdings schon Disco-Level und wird in der Praxis nie genutzt. Ebenso war es beim bis Weihnachten genutzten Dual 731 Q.
    Ich denke mir aber immer, den Elac müsste ich mir noch mal vorknöpfen, aber wenn ich dann überlege, was ich damals alles schon versucht habe....

    Ein neues Anschlusskabel wäre noch eine Option, das hatte ich noch nicht.

    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Mein PC900 hat an meinem Saba 9240 S (originale DIN Verkabelung) auch gruselig gebrummt. Ich konnte es ihm durch eine zusätzliche Masseverkabelung einigermaßen austreiben. Das Brummen ist jetzt minimal und faktisch nur noch zu hören, wenn meine Hand in der Nähe des TK ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wird im TK die Masse des TK mit der Masse im Signalweg zusammengelegt.

    Das habe ich aufgetrennt, indem ich einfach die beiden Masseverkabelungen vom TA im Signalweg zusammengelegt (an dem TK "Blau und Grün" auf ein Anschlussplättchen zusammen gelötet) und die frei gewordene Leitung als separate Masse mit den Massepunkten im Gerät verbunden und separat aus dem Gerät geführt. Die Masseanschlüsse im Signalweg werden ohnehin im Kurzschließer im Gerät zusammengeführt. Dort musst Du natürlich die Brücke rausnehmen und kannst an der freien Leitung ein separates Massekabel anschließen. Das zusätzliche Massekabel einfach an eine Gehäuseschraube des Verstärkers. Klappt bei mir ohne Probleme und ist vollständig revidierbar.


    Viel Glück, der Elac ist die Mühe wert.

    Michael

    Bestand:
    Mehr Spieler als ich brauche. Aktuelle Lieblingsspieler: 1229 und 741.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.