Frage zum TKS390E

  • Hallo,


    zum Weichmacher habe ich noch diese Info:

    Echter Gummi aus Kautschuk enthält keine Weichmacher, die Weichheit ist durch den Aufbau (Moleküle) des Kautschuk

    gegeben.

    Fragt sich nur, was für ein "Gummi" die Hersteller so verbaut haben?

    Wäre interessant, was bei dem Versuch herauskommt.

    Gruß,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Hallo, ich hänge mich jetzt auch mal an diesen Tread. Heute aus der Bucht eingetroffen, eine Nachbaunadel DN390e von Dreher und Kauf für 32,50€. Also mal eben drunter geschnallt und ich finde, das die echt gut klingt. Ich habe allerdings keinen Vergleich zur original Nadel.



    War aber auch die einzige, die davon noch zu bekommen war.


    Liebe Grüße Thomas

  • Hänge mich auch mal dran. ;)


    Wie das TKS390 imt elliptischer Originalnadel spielt, werde ich diese Tage an meinem 627Q ausprobieren. Habe heute eins bekommen.


    Da in den Kleinanzeigen ein seit Ende Juli angebotener ziemlich runtergekommener 741Q aus Oberbayern (ohne Tastenabdeckungen, ohne Haube, läst sich nicht einschalten, nur Abholung) für die geforderten 50 EUR keinen Abnehmer gefunden hatte, ich aber gesehen habe, dass da noch ein TKS 390 mit Dualnadel dranhing, habe ich mir davon Fotos schicken lassen - sah gut aus. Und der Anbieter ging auf meinen Deal ein - halber Preis nur für Trägerplatte mit System und Nadel, dafür inkl. Versand. Anleitung zum Ausbauen habe ich ihm sicherheitshalber gegeben.... Nun liegt es hier, Nadelträger unverdächtig elastisch und gerade, Diamant unter dem Mikroskop einwandfrei. Bin gespannt. Ein TKS 390E hatte ich noch nie. Am 627er hängt bis jetzt ein TKS 55E - mal sehen ob man einen Unterschied hört.

    "I've got that on vinyl"

  • Ich habe bis vorhin ein TKS55e mit original Nadel am 741Q gehabt und mir gefällt das 390e selbst mit Nachbaunadel erheblich besser.


    Gruß Thomas

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum TKS390E System:

    Wie löse ich das System selbst von der Trägerplatte mit den Haltenasen ?

    Das scheint sehr fest zu sitzen und bewegt sich nicht. Vorne ist dieser Pinöppel mit Feder, der hat aber keine Auswirkung auf das Ganze.

    "I've got that on vinyl"

  • Warum willst du denn das System von der Halteplatte lösen? Das ist doch gar nicht nötig. Das System ist übrigens verklebt. Zum Nadelwechsel musst Du das System übrigens herausnehmen.


    Gruß Thomas

  • Warum willst du denn das System von der Halteplatte lösen? Das ist doch gar nicht nötig. Das System ist übrigens verklebt. Zum Nadelwechsel musst Du das System übrigens herausnehmen.


    Gruß Thomas

    Das weiss ich alles, die Nadel lässt sich leicht abnehmen, wusste aber nicht dass das System mit der Trägeplatte verklebt ist. danke für den Hinweis.

    "I've got that on vinyl"

  • Der Federpimpel ist dafür da, das du die Nadel bei montiertem System nicht abziehen kannst.

    Den haben alle TKS-Systeme mit Ausnahme des TKS MCC 120.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.