Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau TK, TKS, ULM 714/31 ?

  • Hi,


    also ich bin ja des Googelns und Suchens mächtig aber mom. mehr als verwirrt....


    Aber von Anfang an: Zur Hobbyfinanzierung kaufe ich öfters Konvolute von allem möglichen Plattenspielerkrams. Meist ist dann jeweils das oder die Teile die ich für mich selber möchte gratis. Ist zwar ziemlich viel Arbeit den Rest dann immer weiter zu bringen und es liegt so Einiges rum, aber ok, das ist halt meine Arbeitsleistung mit der ich mir meine Teile "verdiene".

    Jetzt hatte ich mir ja vor Kurzem einen 627Q hergerichtet. Erstens dachte ich der sähe auf meinem Pioneer gut aus. Das tut er leider nicht weil er viel zu breit ist. Und insgesamt ist der halt auch nicht wirklich meine Tasse Tee. Aber die Systeme die ich ausprobieren konnte gefallen mir ausnehmend gut. Und v.a. konnte ich endlich mal testen was hier schon lange rum liegt. Ist immer blöd was verkaufen zu wollen von dem man keine Ahnung hat.

    Normalerweise steht da mein 704er mit dem ich dort hauptsächlich höre und verschiedenste Tonabnehmer an TK14 und TK24 ausprobiere. Das Geht supereasy und ich kenne den Dreher. Blöd nur dass nix in Richtung TKS oder ULM geht (deswegen ja der 627q). Und er ist zwar todschick aber eben weiß und nicht Alu gebürstet wie die Anlage drunter.


    Im Grunde hätte ich da gerne den ultimativen Test- und Hördreher der obendrein noch super zur Anlage aussieht. Da blieben also eigentlich nur 626, 714 und 731 in silber.


    Beim 626 habe ich ja wieder ein Inkompatibilitätsproblem mit den Standard-TKs (14 und 24). Blöd.


    714 und 731 kann ich mir im Grunde nicht leisten. Aber ich bin eben doch am Überlegen einiges abzugeben um eben einen solchen anzuschaffen.


    Jetzt meine Fragen, die sich wahrscheinlich zum Teil schon beantwortet haben:


    -Wie einfach ist denn der Kopfblendenwechsel, wenn man das häufiger macht? Noddelt sich da irgendwas aus oder kann bei zu häufigem Gebrauch abbrechen? Ich würde ja schon häufiger mal ein TK 14 oder 24 montieren wollen.

    -Was für ein System trägt eigentlich der Generator bei diesen Drehern. Klar, an die kurze Kopfblende kommt das TK26. Aber wie hängt das System denn da dran? TKS, ULM, geklebt? Oder anders gefragt: Bekomme ich da ein TKS390E dran? Oder gar ein MCC120?

    -Gibt es irgendeine Möglichkeit beide Varianten der ULM-Befestigung (TKS mit Nasen und ULM mit Schraube) da dran zu bringen?


    Es geht mir jetzt nicht um die Halbzolladapter oder den Umrüstsatz. Das habe ich alles hier liegen.


    Ich bin da etwas verwirrt. Aber ich habe einfach Blut geleckt und muss mir aus Platzgründen sehr gut überlegen welche Dreher dauerhaft spielbereit stehen. Die Variante 704, 627q und evtl. dann noch einer mit Schraub-ULM ist auf jeden Fall keine Option.


    Für jeglichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar. :)


    Viele Grüße.


    Roman

  • Hi


    Interessant, dass niemand antwortet. Ich kann Dir da leider nicht großartig helfen, weil es da andere gibt, die sich mit TK-Halterungen wesentlich besser auskennen.


    Allerdings glaube ich, behaupten zu können, dass es das, was Du suchst, nicht gibt. Es wäre ja genau ein "anders-rum-Adapter" nötig.


    Grundsätzlich kann man TK, ULM, und TKS überhaupt nicht untereinander austauschen und wenn es Adapter gibt, dann immer auf 1/2-Zoll.


    Andererseits gibt es doch zu den meisten (und eigentlich wenigen) TKS-Systemen auch entsprechende 1/2-Zoll-Systeme:

    Das ULM/TKS 60 E z.B. kannst Du heute noch als OM von Ortofon kaufen.


    Das MSS120 ist ja was von AT. Das TKS 390 von Shure.


    Eigentlich sollte es im Board hier genug "Kollegen" geben, die Dir ein ähnliches, neues System nennen können, das hat dann 1/2-Zoll.


    Aber ehrlich gesagt: Wenn Dir die o.g. Systeme so gut gefallen, dann würde ich halt nach einem passenden Regal o.ä. schauen, damit der CS 627 Q passt. Denn die ULM-Technik hat schon was und die wäre am 704 dann weg.



    Grüße



    PS: Was meinst Du mit "weißem" CS 627 Q?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.